Lipödem. Erstverschlimmerung nach Lymphdrainage?

  • Hallo zusammen,


    mir wurde vor 4 Wochen das Lipödem Stadium II diagnostiziert, MLD (2 x pro Woche) und Kompressionsstrümpfe Klasse II (anzupassen nach dem vierten Termin) verschrieben.


    Ich habe jetzt 2 Termine gehabt und stelle eine Verschlimmerung über den Knien fest. Mir ist das schon nach dem ersten Termin aufgefallen, aber ich dachte, ich bilde mir das ein. Gestern (3 Tage nach dem zweiten Termin) stelle ich fest, dass das Fett über und um den Knien mehr geworden ist. Sofern es denn Fett ist? Ich habe plötzlich weiche Wülste über und neben den Knien, die Kniescheibe ist nur noch halb zu erkennen. Das linke Bein ist etwas schlimmer betroffen als das rechte Bein. Auch dem Therapeuten ist schon aufgefallen, dass das rechte Bein besser auf die LD reagiert als das linke. Aber beim Lipödem ist es doch eigentlich synchron, oder nicht? Davon abgesehen, sehen beide Beine (und Oberarme) gleich aus. Voller Dellen und riesiger Krater. Die Druckempfindlichkeit ist an den Unterschenkeln schlimmer als an den Oberschenkeln. Blaue Flecken und Schmerzen bei stumpfen Stößen bzw. "spitzen Fingern" meines Freundes sind aber an Ober- und Unterschenkeln gleich.


    Dazu kommt, dass ich mich sehr unwohl fühle was die fachliche Beratung anbelangt. Mein Therapeut scheint wirklich Ahnung zu haben was Lymphen angeht. Aber von Lipödemen weiß er nicht mehr als ich - und ich hab meine Infos aus dem Internet. Er sagt, Kompression beim Sport wäre nicht nötig. Das habe ich im Internet (in Arzt-Publikationen) jedoch anders gelesen. Ich hatte auch einen Termin im örtlichen Fitness Center um mich bezüglich allgemeiner Gewichtsabnahme, Sport und Beweglichkeit beraten zu lassen. Der dortige Therapeut behauptete, er sei auf Lymphen (meine Wortwahl, weiß nicht mehr, was er wörtlich gesagt hat) spezialisiert. Meinte aber im gleichen Atemzug, dass das "Zeug" in meinen überproportionalen Beinen definitiv Flüssigkeit wäre und kein Fett. Ferner behauptete er auch, dass beim Aufbau von Muskelmasse in meinen Oberschenkeln die Lymphbahnen eingeklemmt/zugeklemmt werden. Mein MLD-Therapeut hat nur mit dem Kopf geschüttelt.


    ABER WAS STIMMT???


    Ich weiß gar nicht mehr was los ist.


    Habe ich wirklich ein Lipödem? Oder ist das vielleicht doch etwas anderes? Bin ich einfach nur viel zu fett mit ungünstiger Fettverteilung?
    Dieses Gefühl, von Halbwissenden "beraten" zu werden, setzt mir ganz schön zu...
    Ich fühle mich schlecht. Jammere ich auf hohem Niveau? Schließlich sehe ich noch nicht so aus wie die armen Frauen auf den Bildern des Stadiums III...