Leistenbruch-OP und Lymphödem

  • Hallo liebe Mitglieder!
    Ich habe mir einen Leistenbruch zugezogen und soll nächste Woche endoskospisch operiert werden.
    Da ich aber ein beidseitiges primäres Lymphödem der Beine habe mache ich mir etwas Gedanken...
    Ich nehme mal an dass ich definitiv mit einer Verschlechterung des Ödems am betroffenen Bein rechnen muss. Dabei ist rechts mein "gutes" Bein. :(


    Welche Folgen kann der Eingriff oder die darauffolgende Narbe auf das Ödem haben? Und sollte ich den Operateur speziell auf irgendetwas hinweisen?
    Und wäre es nach der OP hilfreich verstärkt MLD zu bekommen? Also mehr als zweimal pro Woche wie eben bei mir üblich?


    Und hat denn schon jemand Erfahrung mit solch einer OP?


    Liebe Grüße, Anne

  • Es sollten zumindest keien Lymphknoten entnommen werden! Ansonsten ist der Leistenbruch ohne wesentlich Komplikationen zu operieren. Im Anschluss an die OP bitte MLD durchführen lassen, zumiondest sobald Sie zu Hause sind, denn im KKh wird es wohl kaum gemacht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Vielen Dank für Ihre Antworten. :) Ich hatte schon zweimal ein Erysipel, allerdings am anderen Bein. Verursacht durch Insektenstiche. Sollte ich prophylaktisch also lieber eine Antibiotikaversorgung abklären?