Lymphdrainage Genehmigung

  • Hallo Betroffene
    Wie sieht es bei euch mit der Genehmigung für Lymphdrainage durch die Krankenkasse aus?
    Müsst ihr eine 12 Wochen lange behandlungslose Zeit ertragen? Wie schafft ihr das?
    Bis jetzt habe ich die Behandlung außerhalb des regelfalles genehmigt bekommen. Aber jetzt verlangt der Medizinische Dienst oder die Krankenkasse oder beide eine 12 wochen lange Behandlungspause.
    Da mir nach 14 Tagen Urlaub ohne Ly schon die Beine schmerzen, weiß ich einfach nicht wie ich das schaffen soll.
    Viele Grüße puck :x

  • Bei Vorliegen einer chronischen Erkrankung ist eine Verordnung ausserhalb des Regelfalls normal kein Problem. Ein Lymphödem oder auch ein Lipödem ist in den allermeisten Fällen chronisch, und somit genehmigungstechnisch kein Thema nicht.


    Sobald Du das Rezept erhalten hast, kannst Du ohne Bedenken Termine ausmachen und loslegen. Du mußt nicht abwarten, bis nach Wochen ein Positiv-Negativ-Bescheid dazu eintrifft. Ein interessanter Artikel der Krankenkassen dazu:


    Zitat

    Begründungspflichtige Verordnungen, also alle (längerfristigen) Verordnungen außerhalb des Regelfalls, sind der zuständigen Krankenkasse vor Fortsetzung der Therapie zur Genehmigung vorzulegen.


    Legt der Versicherte die Verordnung der Krankenkasse vor, so übernimmt diese die Kosten des Heilmittels bis zu dem Zeitpunkt, in welchem über den Genehmigungsantrag entschieden wurde. Insoweit ist gewährleistet, dass es zu keiner Therapieunterbrechung beim behandelten Patienten kommt.


    Wird der Genehmigungsantrag seitens der Krankenkasse abschlägig beschieden, so ist eine Rückforderung der Kosten für bereits erbrachte Leistungen unzulässig.


    Quelle: http://www.kvhessen.de/default.cfm?rID=1&&d_id=2579&bzcheck=0