Viele Fragen als zukünftige Patientin

  • Hallo


    ich habe heute die Bewilligung der BfA bekommen, dass ich für mind. 3 Wochen in die Földi-Klink darf / muss.


    Nun hab ich natürlich einige Fragen, die sicherlich auch andere Leute interessieren.


    Wie lange dauert es im Regelfall, bis man nach der Zusage auch einen Platz bekommt?


    Was darf man an Kleidung keinesfalls vergessen?


    Kann man einen eigenen Laptop dort ins Internet einklinken?


    Sind die Telefone mit Durchwahl oder Vermittlung?


    Welche Unterlagen muss man mitbringen?


    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Verlängerung?


    Kostet es extra in einem Einzelzimmer ungebracht zu werden?


    Gibt es auch Behandlungen an Wochenende?



    Wenn mir mehr einfällt, frage ich weiter und würde mich über Antworten freuen.

  • Hallo ti_wi,
    ich war im Oktober 2004 für 4 Wochen in der Földi-Klini und kann die Fragen daher gut verstehen :)
    Ich hatte auch zunächst drei Wochen bewilligt (Kostenträger Bfa). Bei der ersten Chefarztvisite (einmal wöchentlich) hat Frau Dr. Földi mich gefragt, wie lange ich bleiben kann. Ich sagte ihr, das ich so lange bleiben würde, wie es notwendig ist. Die vierte Woche Bewilligung ist anscheinend Formsache, sodass ich vier Wochen blieb.
    Mit dem Termin ist das so eine Sache. Bei mir hat´s zwischen Bfa-Zusage und Aufnahme ca. zwei Monate gedauert. Ich war aber auch ein "Sonderfall": Ich bin Rollstuhlfahrerin und meine kleine vierjährige Tochter musste mit aufgenommen werden. Da gibt´s glaub´ich nur ein Zimmer das in Frage kommt. Dafür ging´s dann doch schnell.
    Sportliche Kleidung sollltest Du nicht vergessen und je nachdem wo Du das Ödem hast weite Kleidung, damit es auch noch nach der Bandage passt.
    Das mit dem Laptop weiss ich nicht so genau. aber eher nicht. Du kannst dort aber kostenpflichtig über ein Terminal im Eingangsbereich ins Internet gehen um z.B. eMail zu checken.
    Du kannst Anrufe von glaube ich 1/2 8 Uhr bis 21.30 Uhr direkt ohne Umwege auf dem Zimmer empfangen. Du erhältst dafür bei Aufnahme eine Nummer über die Dich jeder aus dem Bundesgebiet zum Ortstarif erreicht. Um jemanden anzurufen brauchst Du ein Amt von der Rezeption. Das bekommst Du über die 9 auf dem Zimmertelefon zu den o.g. Zeiten. Abgerechnet wird dann auch über die Rezeption.
    Unterlagen, die Du mitbringen solltest sind vielleicht neben der Krankenkassenkarte die Kostenzusage und etwaige med. Berichte, die Dir vorliegen.
    Die Wahrscheinlichkeit einer Verlängerung um mindestens einer Woche ist nach meiner Beobachtung wahrscheinlich (s.o).
    Das mit dem Einzelzimmer weiss ich nicht...
    Am Wochenende werden nur "schwere Fälle" (hört sich doof an ich weiß) behandelt. Die anderen gehen meist nur Samstag früh zum Bandagedienst. Ich hatte dann das Wochenende frei. Sport und Bewegung solltest Du dann freiwillig ausüben
    So, dass waren mal im Telegrammstil die Antworten auf einige Deiner Fragen. Wenn Du fragen hast kannst Du mir auch gerne pivat mailen. Meine eMail Adresse: <!-- e --><a href="mailto:ruth@hegau.shop.de">ruth@hegau.shop.de</a><!-- e -->
    Ich würde mich freuen von Dir zu hören,
    viele Grüße,
    Ruth

  • Danke für deine Antworten, daraus konnt ich ja schon einiges entnehmen.


    Ich hoffe, es melden sich auch noch andere mal hier.


    Eine Mail an deine Email-Adresse kam leider zurück :(

  • Nach einem Mal verschieben habe ich nun meinen Termin bekommen.


    Am Samstag, dem 09.04. werde ich in die Klinik kommen / gehen.


    Vielleicht schreibt mir mal jemand der dann auch (noch) da ist ??


    meine Adresse: <!-- e --><a href="mailto:witina@hotmail.com">witina@hotmail.com</a><!-- e -->

  • Hallo zusammen,


    ich werde im November für 3 Wochen in die Földi kommen.
    Habe dazu aber noch eine Frage bzgl. der Kleidung.
    Wieviel Nummern größer sollte man mitnehmen?
    Ich trage aktuell in den Hosen Größe 42 und in Oberteilen Größe 40/42.
    Und wie sieht das mit den Schuhen aus? Da habe ich 41.
    Ich hoffe, dass ich eine Antwort bekomme, da ich mich im Urlaub noch entsprechend einkleiden möchte.


    Vielen lieben Dank,


    Gruss


    Simone

  • Hallo zusammen,


    ich werde am 05.12. für 3 Wochen in der Földi einziehen. Jetzt hab ich nochmals eine Frage wegen der Bekleidung.
    Die Hosen nimmt man ja 2-3 Nummern größer mit als normal, hab ich mir zwischenzeitlich auch besorgt. Nur, wie sieht es aus mit der Unterwäsche.
    Muss die auch größer sein? Ich habe gehört, dass man Nackt gewickelt wird und daher die Unterhosen auch 2-3 Nummern größer sein sollen.
    Stimmt das?
    Und wer hat noch Tipps was ich unbedingt einpacken sollte.


    Danke im Voraus.


    GLG


    Simone 8)

  • Hallo Simone,
    ich war im Mai auch in der Földi :lol: . Meine Hosen habe ich auch größer mitgenommen, aber die Unterwäsche geht in Normalgröße. Ich habe nichts davon gehört dass man nackt gewickelt wird. Was wird denn bei Dir therapiert? :?:
    Ich habe die Beine gewickelt bekommen, das war am Anfang ganz schön umständlich, aber nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt. :wink: Was man unbedingt einpacken sollte sind bequeme Schuhe, sie sollten vielleicht auch etwas größer sein, man sollte sich ja täglich ganz viel bewegen.


    Falls Du noch mehr Fragen hast, dann kannst Du mir auch eine e-mail schreiben an
    <!-- e --><a href="mailto:tanja.stiegeler@gmx.de">tanja.stiegeler@gmx.de</a><!-- e -->


    Ich weiß es ist ein komisches Gefühl wenn man nicht weiß was auf einen zukommt. Also keine Angst und einfach fragen.


    Liebe Grüße Tanja

  • :D



    Hallo Simone , wer hat denn erzählt ,daß man nackt gewickelt wird ? Ich war im Juni 5 Wochen dort ,bekam ein Bein bandagiert und konnte meine normale Unterwäsche tragen ,die Hosen sollten sehr weit sein und Schuhe ,die man gut erweitern kann .Beim Arm sollte man weite Blusen oder Pullis bzw. T-shirts mitbringen .Dazu benötigt man sportliche Kleidung da mehrere Angebote sind und man diese wahrnehmen sollte.




    LG Ute