Lymphödem? Was tun?

  • Hallo, am 07. November wurde ich an der Schilddrüse operiert, da es sich um ein papilläres Karzinom handelte wurde die komplette Schilddrüse entfernt, damit ist natürlich auch der Schnitt etwas länger, bzw. am Hals noch nach oben. Die Narbe sieht prima aus. Erst seit dem 6. Tag nach der OP wurde mein Hals wahnsinnig dick. Ich weiß nichtmal, ob es ein Lymphödem ist, die im Bürgerhospital Frankfurt (wo es operiert wurde), sagten, es sei ein leichtes, aber Lymphdrainage bringt nichts. Der behandelnde Endokrinologe will auch onch keine Lymphdrainage verschreiben, ich solle erstmal die Radiojodtherapie hinter mich bringen. Am 5. Tag nach der OP hatte ich ein Hämatom, das ich kühlen sollte, dadurch bekam ich Halsschmerzen und jetzt eine richtig ordentliche Erkältung. Aber dieser dicke Hals macht mich wahnsinnig. Meinen Hausarzt würde ich sicher soweit bekommen, mir Lymphdrainage zu verschreiben, bin aber nicht sicher, ob ich das jetzt praktisch "auf eigene Faust" machen soll. Kann mir jemand da helfen bei der Entscheidung? Vielen Dank und beste Grüße aus Schwalbach am Taunus, Diana

  • Guten Morgen !
    Ich empfehe eine Vorstellung in unserer Ambulanz zur Diagnosesicherung und bespechen der Therapiemöglichkeiten.
    Mit Terminvereinbarung und Überweisung durch den Hausarzt möglich.
    Weitere Rückfragen gerne auch telephonisch ( 07652 1240)
    MfG
    Dr.Martin