Was kommt alles auf mich zu?

  • Hallöchen,


    ich habe eine Reha bei der BfA bentragt und bewilligt bekommen, was mich auch sehr freut. Jedoch weis ich nicht was hier alles auf mich zukommt. Ettliche Beiträge hier im Forum hab ich auch schon gelesen, aber so richtig weis ich nicht, was auf mich zukommt, da ich noch nie eine Reha/Kur gemacht habe.
    Ist es ein Unterschied, ob ich sehr Adipös bin oder nicht?
    Werden bei Ihnen auch Fragen zur Ernährung geklärt oder geht es eben nur, nur ist gut, um das lymphödem?
    Fragen und Bedenken, über Bedenken, vielleicht ist auch alles gar nicht so schlimm, wie ich mir das gerade vorstelle.
    Bestimmt sind alle super nett zu mir, und nicht so, wie manchmal eben hier. :oops:


    Grüßle Tanja die etwas ängstlich dann zur Reha kommt. :?


    P.s. ein Termin steht noch nicht fest, da ich erst Gestern den Fragebogen wieder zurückschickte.

  • guten Morgen !
    Selbstverständlich wird hier nicht nur das Lymphödem / Lipödem behandelt . Beigleiterkrankungen , die z. T. auch wesentliche Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf , das Therapieergebnis haben werden diagnostiziert und mitbehandelt.Dies ist für einen letztlich guten Therapieerfolg und die erfolgreiche weiterbehandlung auch erforderlich.
    Das gilt auch für Fragen zur Ernährung insbesondere bei Übergewicht.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
    Ich lass mich dann jetzt einfach mal überraschen, was so alles auf mich zukommt. Vorerst muss ich ja eh auf den Termin warten.


    Vielen Dank nochmal und bis bald in der Földiklinik
    Tanja

  • Hallo Namensvetterin!


    Wenn Du Dich auf die Zeit in der Földiklinik einläßt und es zu läßt das man Dir hilft, wird es ein voller Erfolg geben.
    Ich war letztes Jahr im Mai/Juni da und mache noch heute im Sinne der Reha weiter. Tägl. Sport, ich habe weiter ábgenommen. Das geht aber nur wenn Du es willst. Da können die Ärzte es noch so gut mit Dir meinen, Du bist der wichtigste Part. Ich durfte das in der Klinik lernen. Mein Leben hat sich seit dieser Zeit so wunderschön verändert. Aber den größten Anteil an dieser Wandlung habe ich geleistet. Die Klinik hat mich angestochen so zusagen. Zum Ablauf in der Klinik: Du wirst jeden Tag gewickelt und gelympht. Bei mir brachte das 10 Kilo Gewichtsverlust in drei Wochen. Die Hälfte war Wasser!! Es wird Dir ein abwechslungsreiches Sportprogramm geboten. Ganz toll ist morgens um 7 Uhr die Atemgymnastik. Nutze die Zeit um Dich auf Dich zu besinnen. Es wird viel geboten, Du mußt noch wollen.
    Das Essen ist sehr gut. Ja und die Menschen haben alle das gleiche Problem, dass verbindet. Ich habe noch heute Kontakt zu vier Damen. Liebe Grüße an Nicole aus der Schweiz, Regina und Sonja.


    WWenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen.


    Liebe Grüße Tanja

    War im Mai 2006 in der Földiklinik und dass hat mir mein Leben gerettet.

  • Hallo Tanja,


    vielen Dank für Deine Tps, klar ist mir schon, dass ich mich darauf einlassen muß.
    Gerne würd ich Dir eine e-Mail schreiben, aber über Private Nachricht klappt das nicht.


    Grüßle Tanja