Klinik-Aufenthalt noch sinnvoll ?

  • Hallo,


    ich bin für den 16.08.2008 zur stanionären Behandlung angemeldet.


    Ausgangpunkt: Ende November 2007 Hundebissverletzungen an beiden Unterschenkeln. Danach bildeten sich Ödeme in unterschiedlicher Ausprägung mit klaren Abgrenzungen zu den jeweiligen Bißverletzungen.


    Ausgeschlossen wurden Thrombosen und Venenentzündungen.


    Mein Kardiologen/Angiologe schloss mit entsprechenden Untersuchungen im Juni/Juli kardiologische Ursachen aus und empfahl die stationäre Behandlung in der Földiklinik.


    Anfang Juli wurden bei mir in 10 Sitzungen Lymphdrainage und Kompressionsverbände (nur beide Unterschenkel) durchgeführt. Ergebnis: Deutliche Reduzierung der Lymphödem.


    In den Tagen danach wieder leichte Zunahme.


    Vor drei Wochen habe ich für gut eine Woche mit einer schweren Grippe im Bett gelegen.


    Seit Mai 2007 leide ich an einem Bandscheibenvorfall im LWS L5/S1.


    Vor zwei Wochen habe ich mit einer unglücklichen Seitwärts-Bewegung den Zustand verschlimmert. Seit dem habe ich sehr starke Schmerzen im rechten Bein (vergleichbar mit dauerhaftem Krampf das gesamte Bein hinunter bis in den Fuß) und habe seit dem fast nur im Bett verbracht. (Medikamente 3-4x 200mg Lyrica und zusätzlich 3x Tilidin)


    Will heißen, dass ich drei Wochen fast nur im Bett lag und nun die Lymphödem nicht mehr sichtbar oder drückbar sind.


    Nun stellt sich mir heute die Frage, ob ich tatsächlich an diesem Samstag in der Földiklink einchecken soll, wenn die Lymphödeme zur Zeit quasi weg sind.


    Kann man mir hier diese Frage bitte beantworten ?


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo !
    Das ist so schwer zu sagen -- da aber eine Lymphabflusstörung zumindest in Stadium 0-1 zu vermuten ist , könnte Therapie , Krankheitsinformation , Schulung auch über Vorsichtsmassnahmen in einem vielleicht verkürztem Aufenthalt für die Zukunft nützlich sein
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Dr. Martin,


    ich werde dann gerne am Samstag zu Ihnen kommen.


    Selbstverständlich bringe ich alle Unterlagen sowie Bild-Dokumentionen der letzten Monate mit.


    Für zehn Tage habe ich ja die Kostenübernahme/Freigabe von meiner PKV.


    Vielen Dank für die Info ... mal sehen, vielleicht bilden sich bis Samstag die Lymphödeme wieder ein wenig aus.


    Viele Grüße


    Michael