primäres Lymphödem und Lipödem

  • Hallo !!!
    Habe einen hochgradig zeitverzögerten Lymphfluß an Beinen und Armen.Es wurde lange Jahre nicht erkannt.Ärzte gibt es leider nur sehr wenige,die sich damit beschäftigen,geschweige denn auskennen.Dieses wurde durch eine Lymphzintigrafie leider bestätigt.
    Bekomme 2-4 mal wöchentlich Lymphdrainage auf Rezept( Langzeitverordnung ).War im Sommer zum ersten mal zur Reha in eine Lymphfachklinik.Ware jährliche Wiederholung erforderlich.Was ist erforderlich,um eine jährliche Bewilligung der LVA zu bekommen????

  • Hallo, leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, weil ich auch noch wenig Ahnung habe. Kannst Du mir sagen, wie so ein Lymphszintigramm abläuft?
    Das würde mich wirklich mal interessieren, denn ich muss auch anfangen es abklären zu lassen.
    Danke u. lb. Grüsse, Monika

  • Hallo Monika !!
    Bei einer Lymphzintigraphie wird ein radioaktiv markierter menschlicher Eiweißstoff gespritzt.Bei den anschließenden Aufnahmen mußte ich 2 Stunden ganz ruhig liegen,danach eine halbe Stunde Treppauf,Treppab laufen.Danach wurden wieder Aufnahmen gemacht.Das zur Lymphzinigraphie.Noch etwas wichtiges: Bei Lymphpatienten kann jede Verletzung an den betroffenen Exremitäten zu Komplikationen führen,muß aber nicht !!!Es gibt ein sehr gutes Buch von Dr.Schingale.
    ISBN 3-87706-875-8 für 12,90 €
    Ich hoffe ,es war eine kleine Hilfe
    MFG Ulla

  • >Hallo, leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, weil ich auch noch wenig Ahnung habe. Kannst Du mir sagen, wie so ein Lymphszintigramm abläuft?
    >Das würde mich wirklich mal interessieren, denn ich muss auch anfangen es abklären zu lassen.
    >Danke u. lb. Grüsse, Monika
    Hallo , das ist so ähnlich wie bei einer Plebografie , das macht ein Nuckleamediziner , Eine kleine Nadel in dein Spann am Fuß, dann wird eine Flüssigkeit hinein gespritzt , dann wird ca. alle 5 Min. eine Aufnahme gemacht.
    das kann 2 Stunden dauern , ist nicht schlimm.
    Gruß Claudia