Zimmerbelegung

  • Hallo!
    Habe heute den Bescheid bekommen, dass ich für vier Wochen in die Klinik darf.
    Kann mir jemand sagen, ob ein Einzelzimmer standart ist? Ich war schon in zwei anderen Reha Kliniken und dort war es so.
    jetzt hab ich aber in einem anderen Beitrag gelesen, dass sich eine Patientin für ein Einzelzimmer "entschieden" hat.
    Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nicht vorstellen, vier Wochen mit einer fremden Person ein Zimmer zu teilen. Da ich mit Sicherheit unter ganz fürchterlichem Heimweh leiden werde, brauche ich ein Plätzchen für mich allein - und das wäre mein Zimmer.
    Vielen Dank für eine Antwort!!!
    LG
    sasnik

  • Hallo Sasnik,
    du bekommst von der Klinik einen Fragebogen zugesendet. Wenn Du ein Einzelzimmer möchtest musst Du Dich auf eine längere Wartezeit einstellen. Ich war im letzten Jahr Oktober/November da und hatte ein Doppelzimmer, da diese sehr großzügig sind ging es.
    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Andrea!


    Vielen Dank für die Info! Jetzt weis ich vorab Bescheid. Wenn ich ehrlich bin, warte ich dann lieber ein bischen länger. Denn im KH hatte ich nicht viel Glück mit meinen Zimmergenossen und bin daher eher vorsichtiger geworden.
    Finde ich jetzt auch noch witzig dass wir Namenskolleginnen sind! :lol:
    Vielen Dank auch noch für die Wünsche!! :)


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Ich staune, dass man einen Fragebogen bekommen sollte.


    Je nach Patient hat man mal das Glück einen zu bekommen, mal nicht...


    Es fragt nie jemand, ob man z.B. schnarcht oder sonstwie Probleme hat, da werden wildfremde Menschen zusammengewürfelt! Obs passt oder nicht.
    Hatte auch schon Riesenpech, leide unter Inkontinenz und mein Zimmernachbar verbrachte morgens mindestens eine halbe Stunde im Bad, konnte nicht auf Toillette und musste im Flur eine suchen...wenns dann noch reicht!


    Gruss
    Rotbuche

  • Hallo !
    Normalerweise bekommt jeder Patient vorab den Fragebogen , Ausnahme z.B. dringende Direktverlegungen.Kein Fragebogen , sollte er nicht zu umfangreich sein, kann alles individuelle abdecken. Deshalb mit speziellen Fragen / Problemen Ärzte oder Patientenmanagement direkt ansprechen.
    MfG
    Dr.Martin

  • Den Fragebogen habe ich bekommen, dort wird auch nachgefragt z.B. Schnarchen.
    Termin habe ich bereits am 08.04.
    Das einzige Manko ist, dass für ein Einzelzimmer 48 Euro pro Tag bezahlt werden müsste. Das wird mir bei 4 Wochen dann zu teuer. Das habe ich bis jetzt in noch keiner Reha Klinik (in denen ich war) erlebt. Dort waren EZ Standart. Wäre mir ehrlich gesagt lieber gewesen.
    Aber was solls, wird ja kein Urlaub und ich hoffe auf die kompetente Medizinische Betreuung und der Rest ist dann auch zu schaffen.
    LG
    sasnik

  • Hallo sasnik


    Du bist nun eine, denen ein Fragebogen zugeschickt wurde.
    Ich bin, und war letztes Jahr, eine, denen nie ein Fragebogen zugesandt wurde...
    Ich verstehe es auch nicht, dass EZ nicht Standard sind.


    Lymphdrainage macht unter Umständen sehr müde und man will sich auch mal unter tags hinlegen.


    Alles Gute
    Rotbuche

  • Hallo !
    Als international anerkannte Fachklinik steht bei uns auch bei Investitionen das Therapeutische , Diagnostische und ärztliche Spektum im Vordergrund ( Z.B. Vergleich des ärztlichen Stellenschüssels mit reinen REHA- Kliniken!) Auch bauliche Veränderungen werden kontinuierlich vorgenommen( Dies auch ohne jeden Cent Steuergelder !)
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo Dr. Martin,
    genau das ist auch der Grund, weshalb ich seit mittlerweile vier Jahren versuche in Ihre Klinik zu kommen. Bis jetzt war ich in Bad Reichenhall und Bad Tölz. Das waren mit einen Lymphödem im Bein nicht gerade die Fach Kliniken.
    Da kann ich auf alle Annehmlichkeiten verzichten, wenn mir medizinisch nicht wirklich geholfen werden kann. Was nicht heißen soll, dass es bei Ihnen nicht angenehm wird! Das ist nur im Bezug auf EZ gemeint. Aber eigentlich sprechen viele Dinge wie z.B. Handtücher mitbringen für Euch. Denn wenn ich in ein KH gehe, in dem die medizinische Betreuung im Vordergrund steht, muss ich solche Sachen auch mitbringen.
    Also, bis bald!
    Viele Grüße
    sasnik

  • Hallo


    Ist das in Deutschland "normal", dass man Handtücher mitnehmen soll?


    Ich kenne sowas hier in der Schweiz absolut nicht und war deswegen schon etwas geschockt.
    Hat man z.B. ein Lymphödem am Arm sollte man ja 5kg Gewicht tragen nicht überschreiten. Und dann noch Handtücher mitnehmen?


    Gruss
    Rotbuche

  • Hallo Rotbuche,


    ja, in unseren KH ist es standart, dass der gesamte Hygiene Bedarf vom Patienten mitgebracht werden muss. Es sind natürlich schon auch Handtücher da, die werden aber nur ausgegeben wenn mann als Notfall eingeliefert wird.
    Bei Lymphödem im Arm denke ich dass ein Trolli nicht schlecht wäre. Diesen nehme ich nämlich auch, denn auch mit Lymphödem im Bein kann ich nicht schwer tragen.
    Des weiteren habe ich den Tip auch schon im Forum gelesen, denn der Trolli ist nicht schlecht um seine ganzen Bandagen zu transportieren. Ansonsten müssen diese nämlich in Tüten getragen werden.


    Viele Grüße
    sasnik

  • Hallo,
    komme wahrscheinlich im September in die Földiklinik,worauf ich mich schon sehr freue. Da die Termine mit den Einzelzimmern sehr lange dauern, habe ich mich für ein Doppelzimmer entschieden.Man bot mir ein Doppelzimmer an, wo dieses Zimmer mit einer Wand und Tür getrennt ist. Kann jemand hier schon über ein paar Erfahrungen bezügl. dieser Belegung berichten. Ist doch eigendlich, wie ein Einzelzimmer, nur daß diese über eine sanitäre Anlage verfügt. Ist in jedem Zimmer auch ein Fernseher? Wie sind diese Zimmer eingerichtet? Vielen Dank.
    Gruß Luckylie

  • Hallo Luckylie,
    ich war im April 09 in der Földi. Gesundheitlich hat es mir sehr gut getan, entgegen aller Erwartungen auch super gefallen.
    Mit den Zimmern: ich war in einem Doppelzimmer in Station Staling. Fand ich super, denn so musste ich nicht wie in den anderen Stationen zu den Behandlungen "wandern" (wobei das ja bei Beinödem wiederum von Vorteil wäre). Bei mir hat es mit der Zimmergenossin sehr sehr gut funktioniert. Es ist kein Unterschied ob eine Trennwand vorhanden ist oder nicht. Eine andere Patientin hatte eine solche und fand es auch nicht besser. Man muss halt im vorfeld die Sache mit dem Aufstehen und Bad benutzen klären und zu kompromissen bereit sein, dann ist alles möglich.
    Fernseher war zu meiner Zeit Mangelware (wurde am Telefon nicht erwähnt). Ich habe mir meinen eigenen mitgebracht. Eingerichtet sind die Zimmer mit Bett, Nachtschränckchen und ein relativ kleiner Schrank.
    Viel Spaß und guten Erfolg!
    Grüße sasnik

  • Herzlichen Dank Herr Dr. Martin für den Hinweis.Werde vor Beginn der Reha mich mit Ihrem Patientenmanagement in Verbindung setzen. Bin das erste mal im Leben in einer Reha und da ist noch alles neu für mich. Über Ihre Klinik habe ich schon sehr viel gutes gehört und ich freue mich, daß ich in Ihre Klinik komme.
    Viele Grüße Luckylie

  • Auch lieben Dank liebe Sasnik für die Info. Wie Du schreibst, hat es Dir in der Földiklinik sehr gut gefallen. Das hört man wirklich überall. Auch in unserer Sportgruppe und beim Lymphologen. Habe an beiden Beinen Lipödeme und bekomme 1x die Woche Lymphdrainage. Es ist schon viel besser geworden. Durch die Reha wird ja noch ein viel besserer Erfolg
    verzeichnet.Mir ist es eigentlich egal mit dem Schlafen. Nur schnarche ich und da möchte ich es keinem zumuten.Aber so ist es auch eine gute Lösung für mich mit der Trennwand.
    Aber danke nochmals. Alles Gute für Dich.
    Liebe Grüße Luckylie