Probleme mit dem Arztbericht zu meinem Reha-Antrag

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    war Ende 06/2009 in Ihrer Klinik zur amb. Untersuchung bei Fr. Dr. Walz.


    Ihr Bericht an den Hausarzt enthielt die Empfehlung für eine stat. Reha.


    Habe mir dann sofort die Unterlagen von der DRV schicken lassen und "hausiere" nun schon seit Wochen damit


    Mein Hausarzt ist angeblich jedoch nicht befugt, den entspr. Arztbericht zu erstellen bzw. die Empfehlung aufzugreifen und so wurde ich nun schon an 3 weitere Ärzte "weitergereicht".


    Der letzte nun füllt mit - mehr oder weniger "widerwillig" den Bericht aus.


    Gestern konnte ich ihn abholen und war enttäuscht: nur teilweise ausgefüllt; mehrmals der Kommentar "nicht bekannt" und als Krönung noch die ein "NEIN" auf die Frage, ob die Anregung zu einer Reha von ihm ausgegangen sei.


    Was soll ich machen ? So hat mein Antrag doch schon von vornherein keinen Erfolg ! Vielleicht haben Sie noch einen RAT für mich !


    Danke und freundl. Gruss aus der Pfalz


    Anita Niederberger

  • Hallo Frau Niederberger !
    Eigentlich sollte jeder Hausarzt die Fachkunde haben oder erwerben ( 8-Stunden Kurs ) REHA-Anträge ausfüllen zu dürfen ( Deutsche Bürokratie).Je nach der Zufriedenheit mit der Betreuung mit Ihren Krankheiten ist natürlich auch ein Arztwechsel möglich.
    MfG
    Dr.Martin

  • Danke Herr Dr. Martin, für die schnelle Antwort.


    Meinem Hausarzt war dieser 8-Stunden-Kurs für 600,00 € - wie er mir sagte - zu teuer !!


    Natürlich denke ich schon die ganze Zeit über einen Arztwechsel nach. Was ich oben lapidar mit "hausieren" beschrieben habe. ist nichts anderes als die stark abgekürzte Schilderung meiner bisher gescheiterte Versuche.


    Ein Auszug aus den Meinungen: N u r Lip-Ödem, keine Entstauung nötig bzw. würde nichts bringen ! Amb. Entstauung hat erst mal Vorrang ! Erst mal abnehmen, dann weden die Beine automatisch besser !


    Dies sind die Aussagen von 1 anderen Hausarzt und 2 weiteren Fachärzten.
    Bin jetzt schon "müde"


    Frdl. Grüsse

  • Hallo nochmal,


    ist ja interessant ! Vielleicht wollte er einfach nur nicht !?


    Habe übrigends allen Ärzten den Befund/ die Empfehlung Ihrer s.g. Frau Dr. Walz vorgelegt.


    Der letzte Facharzt riet mir sogar, doch n u r mit dieser die Reha zu beantragen. Erst als ich ihm sagte, dass dies wohl nicht anerkannt werde als Arztbericht (weil sie sich ja damit quasi "ihre Kunden selbst einladen" ürden. Erst darauf hin füllte er mit den Bericht aus, mit dem ich jetzt nicht zufrieden bin.