Schmerzhafte Lymphödeme durch Stoffwechselentgleisung

  • Hallo Foris,


    --- hatte gerade schon einen langen Beitrag geschrieben, mußte mich dann zur "Vorschau" neu einloggen und dann war der Beitrag weg - deshalb fasse ich mich jetzt kurz ---


    Ich leide unter Morbus Basedow und habe gerade einen Schub, d.h. mittelschwere Schilddrüsenüberfunktion - mittlerweile ist die Stoffwechsellage wieder euthyreoter.


    Durch die Stoffwechselentgleisung haben sich Lymphödeme (lt Internist) an den Extremitäten gebildet, die sich lt. Aussage meines Arztes auch wieder von alleine zurückbilden werden, der Körper brauche nur Zeit.


    Die Ödeme sind heiß, keine Dellenbildung, die Durchblutung der Extremitäten ist gut. Und durch die Ödeme habe ich massive Schmerzen an Händen und Füßen, ferner an den Schultern, vor allem nachts und nach dem Aufstehen - gegen Abend dann auch wieder.
    An den Händen hat sich schon beidseitig ein Karpal-Tunnel-Syndrom gebildet.


    Was kann ich gegen die Schmerzen tun? Ich wache nachts öfters auf wg. der Schmerzen. Die Schmerzen sind so stark, dass ich sie mit Wehenschmerzen vergleichen würde.


    Mein Arzt kann auch nicht sagen, wann sich die Ödeme von alleine zurückbilden werden. Diclofenac und Celebrex helfen nicht, Cortison soll ich nicht nehmen.


    Wer hat eine Idee? Oder liest vielleicht ein Arzt mit?
    Hoffentlich könnt Ihr mir mit einem Ratschlag helfen!
    Entweder: Beschleunigen, dass sich die Ödeme zurückbilden
    Oder: Schmerztherapie!


    Liebe Grüße
    Kira