• Hallo,
    IM letzten Jahr hat man bei mir ein Lip-Lymphödem festgestellt.(Phlebologe) Ich bin 61 Jahre alt. Die Schmerzen in den Oberschenkel habe ich schon mindestens 20 Jahre.Seit einiger Zeit kann ich kaum noch laufen, meine Muskeln scheinen zu erschlaffen.Treppensteigen fast unmöglich,bekomme nach ein paat Stufen die Beine nicht mehr hoch. Manchmal falle ich auch hin und habe kaum Kraft in den Beinen um wieder hoch zukommen. Ich trage kompression am ganzen Köerper da meine Arme auch betroffen sind.Seit Oktober mache ich Metabolic Balance. Habe 11 kg. abgenommen trotz Urlaub und Weihnachten im Hotel. An den Beinen aber nichts. Sport: Im Sommer Mai-September schwimme ich fast täglich 1000 m., Wassergymnastik 1 mal in der Woche. Meine Frage ist, wie bekomme ich meine Beine wieder in dem Griff und ohne Muskelschmerzen. Die Krankheit kennt hier kein Arzt,sind ratlos. Was soll ich bloss machen.
    Ich würde mich über einer Antwort freuen.

  • Hallo Reni !
    Unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.lymphnetzwerk.de">http://www.lymphnetzwerk.de</a><!-- w --> oder <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dglymph.de">http://www.dglymph.de</a><!-- w --> finden Sie Listen lymphologisch interessierter Ärzte.
    Die Scwäche Ihrer beine scheint mir aber zu ausgeprägt um allein auf ein Lipödem zu basieren. Eine neurologische Untersuchung erscheint mir sinnvoll.
    MfG
    Dr.Martin