Lipo-Lymphödem und OP

  • Ich leide seit vielen Jahren unter einem Lipo-Lymphödem, diagnostiziert wurde es letztes allerdings erst letztes Jahr. Bis dahin war ich für alle, trotz diszipinierter Ernährung, einfach nur übergewichtig (41 Jahre, 1,68m, 110 kg)


    1. Ich habe im Winter 2011 noch eine OP vor mir. Nach einem Sprunggelenkbruch im letzten Jahr, werden mir in wenigen Monaten die Metallplatten entfernt. Ich habe Sorge, dass sich dann mein Lymphödem verschlimmert. Hat jemand Erfahrung damit ?


    2. Gerade gestern hatte ich einen Chefarzttermin in einer Dermatalogischen Kinik in Dresden. Er hat mir eine Operation des Lipödems empfohlen (5 Operationen um genau zu sein- Absaugungen). Ich dachte bisher das sein unmöglich, wenn man gleichzeitig an einem Lypmhödem leidet, bei dem es darum geht das Bein so wenig wie möglich zu verletzten... Er hat etwas von einer sehr schonenden Operationsmöglichkeit erzählt und schien wenig Bedenken wegen meines Lymphödems zu haben.
    Hat jemand diese OP schon gemacht (und leidet gleichzeitig unter einem Lymphödem) ?


    Verunsichert, Anja

  • Hallo !
    Unter perioperativer Antibiotikaprophylaxe kann das Metall entfernt werden.
    Wenn wirklich ein Lipo-LYMPH-ödem vorliegt raten wir vin der Liposuktion ab.
    Haben Sie KPE ?
    MfG
    Dr.Martin

  • Vielen Dank für die schnelle Anwort.


    Der gepanten OP (Metallentnahme) sehe ich jetzt mit weniger Angst entgegen.


    Auf Ihre Fragen: Ich bekomme MLD 2mal wöchentlich für beide Beine zusammen 45min. Ja, das ist zu wenig.
    Außerdem trage ich Kniestrümpfe + Caprihose Kl.2 (flachgestrickt).


    Im Moment tut sich allerdings meine Fachärztin (Dr. Schamfuß, Dresden) schwer mit der Verordnung der MLD. Ich muss nach 30 Anwendungen, 3 Monate pausieren. Außerhalb des Regelfalls mag sie gar nicht verordnen (Begründung: das bekommen nur Krebspatienten)...
    Auf meine Frage wie ich das mit Schmerzen 3 Monate ohne LMD aushalten soll, hat sie empfohlen 2x Kompression übereinander zu tragen, daran mag ich noch gar nicht denken. Vielleicht sollte ich mal die Fachärztin wechseln, doch die sind rar.


    LG Anja