AHB

  • :| Hallo,
    am 1.9. wurde für mich bei der Földi-Klinik ein Antrag für eine Anschlussheilbehandlung AHB gestellt.Meine private Krankenkasse und meine Beihilfestelle haben diese Behandlung bestätigt mit der Auflage, dass die AHB binnen 30 Tagen nach der Krankenhausentlassung am 2.9. begonnen wird. Obwohl ich mehrfach mit der Aufnahme der Földiklinik telefoniert habe und auf diese zeitliche Befristung hingewiesen habe, die grundsätzlich für alle AHB´s gilt, wurde ich immer wieder vertröstet und mir nunmehr für den 21.10. ein stationärer Platz angeboten. Da dies dann 7 Wochen nach derstationären Entlassung ist, haben die Krankenkasse und die Beihilfe die Zahlungszusage inwischen zurückgezogen. Kulanzweise würden sie eine AHB finanzieren, wenn sie bis spätestens 7.10. begonnen wird. Da die Földiklinik mit AHB-Behandlungen wirbt, muss sie m.E. auch Plätze in dem gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum zur Verfügung stellen. Wenn das nicht möglich ist, muss die Klinik auf AHB´s verzichten. Es kann nicht sein, dass man mir mitteilt, man ließe sich von Krankenkassen und Beihilfe nicht vorschreiben, wann eine stationäre AHB zu erfolgen hat. Auch für die Földi-Klinik gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Ich habe mich eigentlich sehr auf die von allen Seiten empfohlen Behandlung in der Földiklinik gefreut, umsomehr bin ich nun entäuscht!
    Willi B.

  • Hallo !
    Nachdem ich mich über den Anmeldungsvorgang kundig gemacht habe , möchte ich Ihnen gerne antworten. Nach Rückfrage lag uns die schriftliche Genehmigung der KK erst 18.9. ( die der Beihilfe 11.9.) vor. Die Genehmigung der KK war zeitlich nicht erkennbar begrenzt. Selbstverständlich wird sich eine Mitarbeiterin des Patientenmanagement jetzt umgehend mit KK und dann auch Ihnen wegen der Aufnahme in Verbindung setzen.Z.Z. ist die Klinik mit z.T. schwerer kranken Patienten , deren Aufenthalt sich unerwartet verlängerten belegt. Für den verzögerten Ablauf möchte ich mich entschuldigen
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo,
    danke Herr Dr. Martin für ihre Bemühungen. Ich hoffe, dass ich die Földiklinik am 21.10.doch noch besuchen kann. Allerdings haben mir sowohl die Beihilfe, als auch die Krankenkasse gesagt, dass ihre Zusagen nicht mehr gelten wegen der Zeitüberschreitung und eine erneute Beantragung nötig sei. Vielleicht lenken KK und Beihilfe ein, wenn die Födiklinik direkt interveniert.
    MfG
    Willi Bürger