Lymphödem wird immer mehr

  • Hallo,


    ich war letztes Jahr in der Földi Klinik und habe gute Erfolge erzielt. 10 Kilo weniger Gewicht und 6 Liter Flüssigkeit aus dem linken Unterschenkel.


    Ich konnte das auch lange halten, gehe viel zu Fuß, fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit und mache 3 x die Woche Sport.


    Weiterhin habe ich 2 x Woche ML verordnet bekommen, aber seit dem letzten Quartal meint mein Arzt nur noch einmal die Woche ML und 2 tgl. Lymp-Press-Automaten benutzen. Schaffe leider nur einmal am Tag 45 Minuten.


    Seit 3 Wochen schwillt das Bein immer mehr an, verhärtet sich und es tut nur noch weh. Der Kompressionstrumpf, der super abgemessen war, schnürt mittlerweile so ein, dass ich schon blutige Abschürfungen habe.


    Samstag war ich bei einem Hautarzt, weil ich dachte ich hätte eine Wundrose, da das Bein rot war und die Stelle leicht erwärmt, der meinte, wäre nur ein Verdacht und ich habe jetzt 5 Tage Penicillin genommen.


    Es ist keine Besserung in Sicht, mein Arzt hat erst Mitte November einen Termin.


    Ich bin auch ratlos, warum das Bein immer dicker wird und zu den Spannungsschmerzen, kommt noch, dass der Schmerz im Kniebereich sich mitterweile bis zum Oberschenkel hochzieht.


    Schlecht ist natürlich auch, dass ich eine sitzende Tätigkeit habe, aber zum Ausgleich bewege ich mich.


    Weiß jemand einen Rat, warum das Lymphödem so zunimmt und verhärtet. Ich habe das Gefühlt, dass es täglich mehr ist.


    Oder weiß jemand was ich noch von mir aus machen kann.


    Zur Info, ich habe ein Lymphödem Stadion 3 im linken Unterschenkel, mein Arzt meinte aber letztens zu mir, dass wäre eher ein Lip-Lymphödem, da ich auch Lipödeme in den Oberschenkel habe.


    Weiterhin haben wir eine Fußbodenheizung, Räume sind aber nicht überheizt und diese schaltet sich von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr.


    Für Ratschläge, Tipps wäre ich echt dankbar.


    Gruß Netty