Hilfe, bekomme keine Rezepte mehr für Lymphdrainage!!

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Arzt und der Krankenkasse.


    Ich habe ein Lipolymphödem und bekomme regelmäßig 3x die Woche Lymphdrainage. Ich bin seit Oktober in Friedberg bei Dr. Jungkunz, mein Arzt vorher nimmt keine Kassenpatienten mehr somit musste ich mir einen neuen Arzt suchen. Seit dem 01.01.12 habe ich von meinem Arzt kein Rezept mehr für die Lymphdrainage verschrieben bekommen. Nun gibt er mir keine Rezepte mehr da er von der Krankenkasse eine langfristige Genehmigung haben möchte. Die Krankenkasse schreibt aber dass die langfristige Genehmigung abgelehnt wird weil in der Regel ein wechselnder Krankheitsstatus besteht, so dass kein über ein Jahr gleichbleibender Therapiebedarf besteht. Die Krankenkasse weist darauf hin, dass mein Arzt an die Heilmittelrichtlinien und an den Heilmittelkatalog gebunden sei und er mir weiterhin die Verordnung außerhalb des Regelfalls ausstellen muss. Er weigert sich aber. Was kann ich tun? Soll ich den Arzt wechseln? Leider finde ich keine Ärzte die das Behandeln. Ich fahre so schon eine Stunde bis zum Arzt.


    Bitte helft mir. Ohne regelmäßige Lymphdrainage habe ich tierische Schmerzen.


    Liebe Grüße


    Steffi