Lipödem + Lymphödem oder noch was anderes?

  • Hallo,


    Bin solangsam echt am verzweifeln. Jeder hält mich für "FETT", sagt ich muss dringend abnehmen, ich würde soooo gern abnehmen, aber es passiert nix, mein Gewicht steigt unaufhaltsam weiter! Hab extrem fette Oberschenkel + einen extrem fetten Hintern. Meine Oberarme und mein Hals sind auch verdickt, aber noch nicht so dass man es als richtig fett bezeichnen müsste. Oberkörper ist normal bis Schlank, man sieht sogar die Rippen und kann diese "zählen".
    Mal von Anfang an:


    Dass ich ein Lipödem hab ist mir schon seit Jahren bekannt. Im Jahr 2004 wurde es festgestellt. Damals hatte ich 69Kg bei einer Größe von 1,75m und Konfektionsgröße 38 - 40. Seitdem hab ich mich immerwieder mal (so alle 2-3 Monate 1x) gewogen und das Gewicht immer in einer Excel-Tabelle notiert.
    War damals auch 1x die Woche im Fitnesstudio.
    Bis 2009 stieg mein Gewicht zwar auch ein bisschen an, auf 73 Kg im Januar 2009. Aber sonst war noch alles OK, Konfektionsgröße immernoch 38 - 40.
    Im April 2009 kam dann der Kinderwunsch auf. Nach einem halben Jahr vergeblich hoffen fing im September 2009 die Ursachenforschung an. Zu dem Zeitpunkt immernoch 73 Kg. Ab Oktober 2009 nahm ich dann Folie (Folsäure + Jod) und das Gewicht fing an zu steigen. Dezember 2009 war ich bei 80 Kg. Essverhalten aber unverändert. Januar 2010 bis März 2010 bekam ich zusätzlich Hormontabletten. War leider sinnlos, nur das Gewicht wurde leider mehr, der Umfang von Oberschenkel, Hintern, Hals und Oberarmen ebenfalls. Vor der Bauchspiegelung ende März 2010 war ich bei 85 Kg. Nach der Bauchspiegelung wurden die Hormontabletten erstmal abgesetzt. Anfang Juli 2010 war ich dann endlich schwanger, und brachte bei der 1. Untersuchung in der 5. Woche genau 97 KG (!) auf die Waage! Hosen Gr. 46, obenrum Gr. 40/42.
    Hormonstatus war mehrfach gemacht worden, aber angeblich alles im Rahmen. Diabetes hatte ich auch keinen.
    Während der Schwangerschaft nahm ich 20 Kg zu. Nach langem bitten und betteln bekam ich im 5. Monat endlich Kompressionsstrumpfhosen Klasse 1. Die passten bis in den 8. Monat, dann waren sie zu eng (an den Oberschenkeln).
    Vor der Geburt war ich bei 119 Kg. Eine Woche nach der Geburt bei 107 Kg. Als meine Tochter 3 Monate alt war war ich bei 108 Kg und fing an zu hungern um endlich mal abzunehmen. Leider sinnlos.
    Oktober 2011 war ich bei 115 Kg. Endlich fand ich einen Arzt der mir glaubte dass ich nicht einfach zu viel fresse. Dann fing der Untersuchungsmarathon an. Mehrere Blut und Urinuntersuchungen, EKG, Nieren-Ultraschall, Ultraschall vom kompletten Bauchraum + Brustkorb. Dazu wurde Wasser + Fett + Knochen + Muskelmasse gemessen.
    Ergebnis: Hormonmäßig alles OK. Schilddrüse grenzwertig aber kein Handlungsbedarf (?), TSH bei 2,7. Kein Cushing-Syndrom. Kein Diabetes. Jedoch stark erhöhte Wassermenge (45L zuviel!) im Körper. Fett, Muskelmasse, Knochenmasse alles völlig normal. Herz auch gesund (EKG). Angeblich nur ein Lipödem, also nochmal überweisung zu einem anderen Phlebologen.
    Dezember 2011: 120 Kg bei Hosengröße 50 und obenrum Gr. 46.
    Der Phlebologe hat dann ein Lipolymphödem festgestellt und Apperative Kompression gemacht. Die wirkte Wunder! Nach 8 Wochen 2x wöchentlich Kompression war ich bei Hosen Gr. 48, wenn´s groß ausfällt sogar Gr. 46. Kompressionsstrumpfhosen bekam ich auch. Problem ist jedoch dass mir immer wenn ich die Kompressionsstrumpfhose trage die Arme, Hände, Finger, Hals + Gesicht anschwellen. Trage diese dadurch mittlerweile nurnoch jeden 2. Tag. Anfangs hab ich sie täglich getragen aber das war am restlichen Körper nicht aushaltbar.
    Gestern beim wiegen hatte ich dann 122 Kg! Ich esse schon seit Juni 2011 nurnoch 2 Mahlzeiten am Tag und kommt auf 1800 bis 2200 Kalorien.
    Weiß solangsam echt nicht was ich noch machen kann.
    Weiteres Problem ist dass wir für meine Tochter noch ein Geschwisterchen möchten, aber ich hab echt Angst dass ich dann nach der Schwangerschaft die 150 Kg Marke erreiche.
    Was kann ich bloß noch machen, was könnte noch eine Ursache für diese Wahnsinnszunahme sein??? Das ist doch nicht normal???

  • Da schon umfangreiche Untersuchungen gemacht wurden , ist die Frage so nicht leicht zu beantworten. Starke Gewichtszunahmen unter Hormontherapie kommen häufiger vor.Wegen des Wassernachweiss in der Bioimpedanz Nierenfunktion o.k. , Eiweissausscheidung im Urin O.k.?Wieviel Sport machen Sie?ein Fluessigkeitsretentionssyndrom (auch ohne nachweisbare Hormonstörung --- aberSchwierigkeit schwanger zu werden) wäre möglich

  • Hoffe du siehst hier noch einmal rein. Frau Dr. Földi hat mir gesagt das man mit Lymphdrainagen das Fortschreiten hätte stoppen können. Leider hat mein Frauenarzt mich auf Gestose (Schwangerschaftsvergiftung) behandelt und die von mir gefragten Lymphdrainagen abgelehnt.

  • Vergessen: bei meiner dritten Schwangerschaft hatte ich die ganze Zeit Lymphdrainage, eine extra Schwangerschafts Capri und habe auch sofort nach der Geburt die Strümpfe getragen (auch im Bett) und es ist nicht mehr geworden! erst jetzt 3 Jahre danach wird es leider wieder mehr