primäres Lymphödem

  • Guten Tag,


    ich bin seit heute neu in diesem Forum und wollte mich einmal kurz vorstellen!


    Mein Name ist Michaela und ich bin 21 Jahre alt!
    Ich habe ein angeborenes, also primäres Lymphödem der beiden unteren Extremitäten und damals die schlechtesten Diagnosen von alle Ärzten bekommen, dass ich ein Leben außerhalb eines Rollstuhles nicht führen könnte...
    Meine Mutter hat einseitig ebenfalls ein primäres Lymphödem und nahm ein paar Tage nach meiner Geburt direkt die Therapie in die Hand!
    Mit der aufoperungsvollen Hingabe meiner Mutter und der hervorragender Unterstützung der Földi-Klinik und insbeonder Herr Dr. Schingale hatte ich das Glück, laufen zu erlernen und ein relativ normales Leben zu führen! Danke! :)
    Ich trage eine maßangefertigte Kompressionstrumpfhose CCL 3!
    Ich mache sehr viel Sport, achte auf eine gesunde Ernährung und trinke sehr viel!
    Als Kind war ich sogar Fränkische Jungmeisterin im Triathlon und heute tanze ich, trotz der eigentlich zu engen Schuhe, Latein- und Standardtanz, was mich unglaublich erfüllt!
    *Alles ist möglich , wenn man es nur will und dafür kämpft :) *


    Ich wünsche allen eine schönen Tag und freue mich auf spannende Unterhaltungen
    Michaela

  • Herzlich willkommen Michaela92 in diesem Forum. Schön, dass du uns gefunden hast.
    Auch vielen herzlichen Dank, dass du mit deiner positiven Lebenseinstellung versuchst, uns allen Mut zu machen.


    Liebe Grüße
    Biene

  • ´Hallo Michaela,


    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Gratulation zu deiner positiven Lebenseinstellung und auch, dass bei die Diagnose frühzeitig gestellt wurde und dir geholfen werden konnte.
    Gruß von der sumsl

  • Hallo Michaela,


    da ziehe ich den Hut, ganz ehrlich..toll, wie Du das meisterst und damit anderen Menschen
    hier sicher Mut machst!


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo, ich bin ebenfalls neu hier.
    Ich habe ein primäres Lymphödem seit ich 14 Jahre alt bin, allerdings nur im rechten Bein.
    Ich versuche mit vielen Mitteln dagegen anzukämpfen weil ich mein rechtes Bein noch nicht richtig akzeptieren kann und ich es am liebsten verstecken würde. Kann mir jemand sagen ob die Kompressionshosen etwas bringen? :)
    Ich trage schon am rechten Bein einen Kompressionsstrumpf, bekomme manuelle Lymphdrainage, habe ein eigenes Massagegerät und gehe noch dazu zur Akupunktur in der Hoffung das alles etwas bringt.
    Liebe Grüße, Anna