Behandlung Kompressionstrümpfe

  • Ich bestell zu den neuen Strümpfen immer direkt Stopfgarn dazu, gibt es von jeder Firma in allen Farben zum Material der Strümpfe passend. Ist wie ein dünner Gummifaden hauchfein. Zum stopfen nehme ich aber nur eine Nadel mit stumpfer Spitze, wie zum Sticken. Heraushängende Schlaufen kann man auch ganz vorsichtig mit der Häkelnadel wieder reinziehen. Geschickt mit dem gleichen Faden gestopft fällt kaum was auf...

  • hi,
    hatte den Tread ja eröffnet, weil ich mit dem Waschen einige Probleme hatte.
    Will nun mal den neuesten Stand erzählen. Hatte eigentlich immer mit Flüßigwaschmittel gewaschen. Ergebnis Strümpfe rutschen, vom Sanihaus bekam ich erzählt, das Haftband sei "hin".
    Nun habe ich umgestellt auf Feinwaschpulver von A. und siehe da, die Strümpfe halten wesentlich besser, rutschen minimalst und das hin-nene Haftband hält wieder. Es geschehen halt noch Zeichen und Wunder.
    schöne Grüße
    katzenfan

  • Grundsätzlich sind die gängigen Feinwaschmittel aus dem Supermarktregal deshalb nicht geeignet, weil sie meist einen Weichspüler enthalten.
    Einen Weichspüler soll man aber nicht benutzen, weil er nicht gut für die Kompressionsleistung der Strümpfe ist.


    Lieber ganz normales Waschmittel nehmen.
    Wenn man die von den Strumpffirmen angebotenen Waschmittel verwendet, ist man auf der sicheren Seite, sie sind vielleicht etwas teurer, aber sie sind ergiebiger.


    Nach Waschen in Waschmaschine nur anschleudern, keine hohen Schleudertouren, das zerstört den Gummifaden. In ein Handtuch eindrehen, ausdrücken und liegend über Wäscheständer trochnen, nicht über Heizung hängen. Nicht mit Klammern am Haftrand oder Fußabschluss auf Leine hängen, so hängen sie sich aus - werden immer länger.
    Noch Fragen? Nur zu ;)


    Lieben Gruß, Biene

  • katzenfan:


    Vielleicht war in dem Flüssigwaschmittel irgendwas, was den Haftrand förmlich "geschmiert" hat.


    Würde mich interessieren: vergleich doch mal die Inhaltsstoffe. Eventuell kommen wir dem "Bösewicht" so auf die Spur :S ???
    LG, Biene

  • Dieses Wissen um Weichspüler in Feinwaschmitteln hat mir meine Bandagistin, die meinen Patienten die Strümpfe anmißt, vermittelt.
    Das ist Inhalt ihrer Info, die sie im Beratungsgespräch während des Abmessens mit einfließen läßt.
    Diese Info ist wichtig und sie läuft während der Lymphdrainage und beim Anlegen des Lymphatischen Kompressionsverbandes von meiner Seite (ich hab ja eine Stunde Zeit!), als auch beim Versorgen mit Kompressionsstrümpfen von Seiten des Sanitätshauses.


    Mir ist bewußt, dass es so idealerweise überall laufen sollte und dass das nicht flächendeckend so gehandhabt wird. Leider.


    Auch ist mir wichtig, dass die Patienten nach erhaltener Bestrumpfung sich jederzeit bei genau der Angestellten des Sanitätshauses mit Fragen melden können, die auch die Abmessung vorgenommen hat.
    Und das klappt bei uns.

  • Das ist von Waschmaschine zu Waschmaschine unterschiedlich. Meine hat den Waschgang Feinwäsche, und nur dort wird auch zwischen den Waschgängen nicht geschleudert, auch nicht zum Ende, also komplett nur bei dieser Einstellung kein Schleudergang.
    Genaueres findet man in der Bedienungsanleitung der eigenen Waschmaschine.


    Und ja, ich meine, der Faserschutz ist nicht gut, hinterläßt wahrscheinlich z. B. auch Film auf Haftnoppen - weshalb sie rutschen können und ist deshalb nicht geeignet für Kompressionsstrümpfe.


    Aber ich bin Laie, reime mir das jetzt so zusammen. 8)


    Vieleicht sind hier im Forum noch Spezialisten für Faserschutz in Waschmitteln :) , dann wäre es nett, wenn sie sich hier äußern würden.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Wuschel, liebe Biene und liebe punky,


    so wie Biene es bereits geschrieben hat, ist es genau richtig. Leider muss auf den handelsüblichen Waschmitteln nicht vermerkt werden, ob sie Weichspüler enthalten oder nicht. Daher ist es ratsam, ein Herstellerwaschmittel (z.B. Ofa clean) zu benutzen, das diese Garantie geben kann. Denn Weichspüler legt sich wie ein Film über das Material und macht es weicher, wodurch es sich weitet. Weichspüler ist nicht mehr aus dem Material zu entfernen!
    Wichtig ist auch, Kompressionsstrümpfe nicht über 40 Grad zu waschen, um ihre medizinische Wirksamkeit zu erhalten. Sie sollten dabei von Hand oder im Schonwaschgang der Waschmaschine gewaschen werden - folgen darf nur ein schonender Schleudergang mit niedriger Drehzahl. Im Trockner können sie durchaus auf kleinster Stufe getrocknet werden, noch besser ist es aber, sie auf einem Handtuch liegend an der Luft zu trocknen. Bitte legen Sie Ihre Kompressionstrümpfe nie über die Heizung oder bügeln sie.
    Liebe Biene, schön, dass Sie Ihre Patienten so gut informieren und betreuen, das freut uns zu hören! Damit schaffen Sie beste Voraussetzungen für einen zufriedenen Kunden. Ofa Bamberg bietet Ihnen bei dieser Arbeit zudem Hilfe. Denn auf dem Einleger der Verpackung unserer flachgestrickten Qualität - Lastofa Extra - findet der Patient eine genaue Waschanleitung, sollte er Details des Gesprächs mit dem Sanitätshaus vergessen haben. Zudem befindet sich auf diesem Einleger auch ein Selbstklebeetikett mit den wichtigsten Tipps zum Waschen, das der Patient direkt auf seine Waschmaschine kleben kann.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team