Behandlung Kompressionstrümpfe

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antworten.
    Bei meinen "alten" Kompressionsstrümpfen (die ich ja länger tragen mußte, wegen der Reklamationen) machte ich mangels besseren Wissens den Kleber auf das Haftband. Auf der Haut gab es gelegentlich stellenweise Rötungen in diesem Bereich (nicht durchgängig, an 2-3 Stellen).
    Jetzt, nach eurer Info habe ich den Kleber unterhalb auf die Haut aufgetragen. Reaktion, durchgängig Rötung, starkes Jucken, hält 5-7 Tage an.
    Es ist fast zum Verzweifeln.

    Liebe katzenfan,


    Die Reaktion auf den Hautkleber Ihres Herstellers tut uns sehr leid! Es ist anzunehmen, dass Sie eine allergische Reaktion auf die Inhaltsstoffe des Klebers gezeigt haben. Um diese Reaktion zukünftig zu vermeiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt einmal über mögliche Allergien sprechen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.


    Ihr Ofa Bamberg Team

  • hallo Ofa Bamberg Team,
    klar, diese Vermutung drängt sich quasi auf - Allergie. Dennoch, warum ist die Reaktion wesentlich schwächer wenn der Kleber auf dem Haftband aufgetragen ist. Da zeigen sich ja nur an wenigen einzelnen Stellen Rötungen.
    Letzten Sommer hatte ich etwas Probleme.Die Ärztin vermutete "Hitze + Silikon" Reaktion. Die Ärztin stellte die Vermutung auf, ob "dieses Silikon" diese
    Reaktion auslöst. Aber lt. SH würden alle Strumpfhersteller vom gleichen
    Silikonhersteller beliefert. Damals benutze ich keinen Kleber. Ich trug, auf Verordnung der Ärztin, ein cortionshaltige Salbe auf und die Reaktion verschwand sehr schnell.
    Jetzt versuchte ich es auch mit dieser Salbe - nix besserte sich.
    Vor Jahren (siehe obere Darstellung) gab es ja schon einmal einen Therapieversuch mit Rundstrickstrümpfen. Da diese an meinen Beinen absolut nicht oben hielten, klebte ich. Auch da gab es Reaktionen. Mit meiner Apotheke u. SH versuchten wir Inhaltsstoffe rausszufinden in dem ich die Hersteller anfragte, die Apo. + SH die Vertreter der Hersteller. da waren dicke Mauern. Am Ende gab ich die Therapie auf.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe katzenfan,


    die Inhaltsstoffe des Hautklebers herauszufinden, um sie mit Ihrem Arzt zu besprechen, ist eine gute Idee. Wir können Ihnen in einem ersten Schritt dabei behilflich sein und die Inhaltsstoffe von Ofa fix, dem Hautkleber von Ofa Bamberg, mitteilen:


    - Isopropyl Alkohol
    - Alkohol
    - Glycerin EUR pflanzl. Urspr.
    - PVP
    - Kollidon Pharma
    - Propylen Glycol Chamomilla recuita
    - Aqua
    - Castor Oil Potassieum Sorbate
    - Bisabolol



    Wir hoffen, dass die genannten Inhaltsstoffe keine allergischen Reaktionen bei Ihnen hervorrufen und Sie so den passenden Hautkleber finden können.


    Alternativ zum Silikonhaftband (da es eine allergische Reaktion bei Ihnen auslöst) gibt es auch die Möglichkeit ein Gummihaftband an den Strumpf anzubringen. Vielleicht vertragen Sie dieses besser. Wenn Strümpfe sehr rutschen und Sie auch keinen Kleber verwenden können, könnten Sie auch über eine Hüftbefestigung nachdenken - hier werden die Strümpfe am Doppelrand mit Strumpfhaltern befestigt und können nicht mehr rutschen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Ihr Wohl liegt uns am Herzen und wir wollen nicht, dass Sie nochmal eine Kompressionstherapie abbrechen müssen.


    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Hallo Ofa Bamberg,


    war vor ein paar Tagen in meinem Sanitätshaus. Habe meine Strümpfe und Radlerhose reklamiert weil nichts richtig sitzt. Hatte diesmal das 1. Mal von Juzo welche, sonst immer Medi. Angeblich sind das andere Maße und wird anders berechnet. Die Dame dort weist sämtliche Schuld immer von sich. Hauptsache ich bekomme die getauscht und die passen dann endlich, es dauert ja jedes mal zwischen 3-4 Wochen. Hab dort auch gleich mal nach Hautkleber gefragt, weil meine Flachstrickstrümpfe immer rutschen, wenn ich die mal ohne Radlerhose anziehe. Die Dame dort meinte, dieser Hautkleber bringt überhaupt nichts bei Flachstrick. Das Material ist zu stark. Hautkleber verwendet man nur bei Rundstrickstrümpfen. Sie hat mir jedenfalls keinen Hautkleber verkauft. Hätte es ja sonst mal probieren können.
    Kann man der Dame überhaupt glauben?


    Liebe Grüße
    mobbi

  • Hallo Mobbi,


    bin ja noch ein ziemlicher Neuling, aber...ich habe für meine Kniestrümpfe letztens ein Fläschchen Kleber zum Probieren mitbekommen. Sie rutschten aus einem anderen Grund, es war nicht die Passform. Jedenfalls hielt das Zeugs den Strumpf bombenfest, das kann ich Dir zumindest aus meiner Sicht sagen. Es mag aber sein, dass die Oberschenkelstrümpfe mehr nach unten ziehen, das kann ich nicht beurteilen.
    Vielleicht hilft Dir das weiter..


    LG
    Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Liebe mobbi,


    Hautkleber kann bei einer Flachstrickversorgung leider nur einen sehr geringen Halt bieten, da das Material einfach zu fest und zu steif ist.


    Bei Ofa Bamberg gibt es aber effektive Alternativen zum Hautkleber, wie etwa ein breiteres Haftband mit Silikonnoppen oder zusätzliche Silikonstopper an den Seiten des Kompressionsstrumpfes. Diese verhindern ein Rutschen des Kompressionsstrumpfs. Ihr Sanitätshaus kann die Flachstrickstrümpfe einschicken, damit diese zusätzliche Haftbefestigung nachträglich eingefügt werden kann.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und dass Sie eine für Sie perfekte Haftbefestigung Ihrer Strümpfe finden.


    Ihr Ofa Bamberg Team

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Auch ich muß Christiana zustimmen, der Haftkleber ist eine gute Möglichkeit um den Halt zu erhöhen,wenn alle anderen Optionen entweder nicht möglich oder ausgeschöpft sind,bei Rund und Flachstrick .
    Das sagen auch etliche Erfahrungsberichte hier im Forum.
    Einen unpaßenden Strumpf hält man allein, damit sicher nicht vom Rutschen ab.

  • Hallo Ihr Lieben,
    auch ich habe hierzu noch eine Frage..
    Nachdem der Versuch mit Caprihose und Kniestrümpfen nun endgültig nichs ist, haben wir gestern nun Medi Mondi Oberschenkelstrümpfe für mch abgeholt. Es ist ein Versuch und heute hatte ich sie dann an. Ich finde sie eigentlich klasse und total schön (war mutig, sie in "Aqua") nur leider klappt der breite Haftrand um und die Strümpfe rutschen gute 20 cm nach unten und stoppen dann..fast wie Halbschenkelstrümpfe.Dummerweise gibt's natürlich dann einschnürende Falten in der Kniekehle. Sie sitzen dann ab diesem Punkt und rutschen nicht mehr weiter runter. Seitlich ist noch ein kleines Haftpad. Meine Frage ist nun, täglich Kleber, den ich ja fast irgendwie knapp unter den Po streichen muss? Oder einen Strumpfhalter für Kompressionsstrümpfe und wenn ja, was kostet der wohl, da ich ihn selber kaufe? Bermuda fällt auch aus, grundsätzlich bekomme ich von der Kompression üble Rückenschmerzen, da vorgeschädigt:(( deshalb auch nicht erneuter Versuch mit Capri...wäre schade, wenn ich sie nicht ans Halten bekomme, finde sie echt gut!


    Weiß da jemand etwas für mich?


    Liebe Grüße
    Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudia ,


    Bestrumpfung auf jeden Fall reklamieren ,umklappendes Haftband und so starkes rutschen muß verbessert werden!!!


    Zur zusätzlichen Befestigung kann man statt fester kompressionsradler auch mal ne Radler aus dem Sportbereich probieren oder auch ne Miederhose mit Bein.
    Das umklappen mit Haftlotion zu verhindern ist manchmal ,aber eher selten eine Möglichkeit,wenn alles andere nicht funktioniert.
    Strumpfhalter ,das heißt so ne Art Gürtelsysteme mit Strapsen klappt so gut wie nie,weil sie sich schnell verziehen oder einschneiden.


    Viel Erfolg !

  • Hallo Kasimir,


    danke für Deine Antwort:) an eine Miederhose mit Bein hätte ich ja auch mal denken können.. ;)
    Ich werde die Strümpfe bis Montag weiterhin versuchsweise täglich waschen und natürlich tragen,
    vielleicht bin ich ja auch zu doof zum Anziehen..man weiß ja nie! Woran kann denn sowas liegen, wenn
    der Rand so umklappt? Ist irgendwie nicht der ganze Rand,das fängt an den Innenseiten der Oberschenkel an..
    Wenn Halter nichts sind, dann lass ich das gleich mal sein. Also, auf ein Neues!


    Danke und Gruss
    Claudia

  • Danke Punky:))
    Ich muss nochmal hin, die kriegen bestimmt die Krise mit mir....
    Da ich viele Deiner Beiträge lese, weiß ich auch, dass bei Dir auch nicht immer alles klappt und Du
    sehr dafür kämpfst!


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    möglich das die Strümpfe einen Tick zu lang sind, oder das sie in dem Knie und Oberschenkel bereich zu weit sind.
    Beides kann zu den von dir genannten Problemen füren. Selbst wenn die Strümpfe zu kurz sind,
    kann so ein Problem enstehen, also wie du merkst alles nicht so einfach.


    Wie länge trägst du die Strümpfe jetzt?


    mir wurde mehr fach bestätigt min. 14 tage tragen / waschen tragen usw und erst dann reklamieren, denn dann kan man recht genau beschreiben welche Fehler immer und immer wieder auftreten, und wie sich das ganze verhält.
    Ich trage meine 14 tage min. bis grob 24 tage bevor ich dann Reklamiere, dann habe ich aber alles aufgelistet. Wann es wie Rutscht, was ich ggf. versucht habe usw.


    Viel erfolg
    Grüße Michaela

  • Guten Morgen,


    Tag 2 mit dem Versuch Oberschenkelstrümpfe zu tragen:)) Anziehen lassen sie sich prima. Das letzte Stück ist nicht einfach und so ganz bis unter die Pobacke, bzw. Leiste gehen sie nicht. Ein kleines Stückchen fehlt auch mit "Hochschieben", mein Mann hat es gestern aber hinbekommen. Na ja, der Haftrand klappte dieses mal sofort um, dann kam der Kleber zum Einsatz. Da er ja nicht auf den Haftrand soll, bzw. auf diesen Hautbereich, hab ich ihn darunter aufgetragen. Das Ende vom Lied ist, naürlich klappte der Rand trotzdem, ich bin voll Kleber und hab jetzt meine Kniestrümpfe an:))
    @Michalea: es ist die Frage, ob ich weiter probieren soll, sie zu tragen, wenn das Ding oben umschlägt. Normalerweise gucke ich schon, dass ich die betreffende Versorgung erst mal mindestens 1-2 Wochen trage, es sei denn, es geht gar nicht..
    Ich will die Dinger unbedingt anziehen, nicht nur weil ich wohl muss, sondern weil mir das gehörig gegen den Strich geht, dass ich das nicht hinbekomme....lach....
    Ich wünsche einen sonnigen Freitag!


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    Warum trägst du den Kleber nicht auf die höhe des haftbandes auf?


    Ich mach das immer so, auf die höhe um den halben Oberschenkel ausen herum.
    Ich persönlich habe es auch bei denen die garnicht gingen immer ein paar Tage lang versucht, habe Fotos gemacht beschreibungen dazu usw,
    und diese alles mit an die Firma geschickt.


    grüße Michaela

  • Hallo,


    ich habe mir Kleber in der Apotheke gekauft. Hab ihn jetzt schon öfter benutzt und bin sehr zufrieden, keine Hautreizungen. Die Strümpfe halten den ganzen Tag und nichts rutscht mehr. Brauche den Kleber bei meinen älteren Strümpfen. die neuen passen perfekt und rutschen nicht.
    Der Kleber heißt Coltex, ist von Venosan, Inhaltsstoffe sind:
    PVP/VA Copolymere
    Glycerin
    Propanol
    Hamamelis


    Liebe Grüße
    mobbi

  • Hallo Michaela,
    ich dachte, der Kleber darf nicht auf die Noppen vom Haftrand, bzw. auf diesen Hautbereich...
    Ich werde Sonntag Bilder machen und dann ins SH gehen, hilft ja alles nix:((
    @ Mobbi: Den Kleber schreibe ich mir mal auf, denn den, den ich hier habe, der reizt schon mal ganz schön die Haut, wenn man ihn mehrere Tage
    hintereinander nimmt. Zumindest unterhalb der Kniekehlen. Da brauchte ich ihn mal und es wurde rot und wund:((..


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    bin mal gespannt was du erzählst.
    Warum soll der Kleber nicht aufs die Höhe des haft bandes?
    Ich habe es bei mir immer auf der Höhe des haftbanden und kurz darunter ( somit klebst es an beiden stellen)


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela,


    man sagte mir, dass das Haftband es nicht verträgt:((( bin echt deprimiert, weil die Strümpfe nicht sitzen...
    Ich probiere es mal so, wie Du es machst. Tut es Dir weh, wenn Du die Sachen dann abends ausziehst? Wenn's klebt, dann richtig und
    ziept ziemlich. Mal sehn, ob die Haut das täglich mitmacht, ich hoffe es.
    Ich berichte, wie es weitergeht...



    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    es ziebt schon vor allem wenn es Nicht auf dem Hanfrand ist.
    Also ich mach das so zeieh alle bis hoch, dann klappe ich den Haftrand nach unten klebe über einen Teil des Oberschenkels ausen den Kleber.
    Hebe nun das Material der Strüpfe hoch und setzte es genau auf den Kleber, dann reibe ich vpn ausen über den Strümpf,
    damit wird der Kleber mit Versorgung leicht war.


    Grüße Michaela

  • Hallo Punky,


    GUT gemacht NICHT abschneiden, sonst löst sich ggf. die ganze Hose vom Gestrick her auf.
    wo sind denn die Schlaufen entstanden?


    Wie wächst du denn die Hose? und was für Waschmittel nimmst du.
    Hattest du das Schon mal?


    Ich hatte auch mal eine Versorgung da war ohne mein Zutaun 3 Laufmaschen rein gekommen.


    Grüße Michaela