Lymphödem Arm nach Mammaca. Erysipel, ja oder nein

  • Guten Tag
    Ich wurde 2007 am MammaCA re Brust erhaltend operiert, seit 2 Jahren zunehmendes Lymphödem re Unterarm, derzeit + 5cm. Trotz regelmäßiger Lymphdrainage keine Besserung, Kompressionsstrümpfe führen zu Schwellung der Hand, die ansonsten nicht betroffen ist. Ein Arbeiten mit Handschuhen ist für mich als Ärztin nicht möglich.
    Mein derzeitiges Problem ist ein unklarer Befund: Plötzlich akute Gliederschmerzen und Fieber, Arm zeigt diverse einzelne hellrote Flecken ähnlich einem allergischen Ausschlag am ganzen Arm, der verstärkt prallelastisch gespannt ist, am nächsten Morgen großflächige Rötung im Arm einschließlich Brust und Thorax (auch hier diskretes Lymphödem), Labor. Leichter CRP Anstieg , Leuco 9000 mit 80 % Segmentkernige. Ich habe daraufhin wg. V.a. Erysipel Isocillin eingenommen, am nächsten Tag fieberfrei, Rötung abgeblasst.
    Ich denke eigentlich, dass es kein Eysipel ist, da vom Erscheinungsbild völlig atypisch, keine Verletzung, keine Eintrittspforte, auch hatte meine Tochter wenige Tage zuvor eine ähnliche Infektsymptomatik. Gibt es eine Mitreaktion des Lymphödems bei Infekten ? Da ich sehr immunkompetent bin ,war ich bisher immer völlig infektfrei.


    Es wäre schön, wenn ich fachlichen Rat bekommen oder jemand mit ähnlichem Problem seine Erfahrungen schildern könnte.

  • Guten Abend !
    Da es bei Lymphödemen auch mitigierte Formen eines Erysipels gibt halte ich soweit von Ferne zu beurteilen die Symptome für Teil einer solchen Infektion.Antibiose bitte 10-14 Tage einnehmen.Eine intensive stat . lymphologische Therapie wäre zu überlegen.
    MfG
    Dr.Martin

  • Vielen Dank Dr. Martin für die so rasche Antwort, eine stationäre Therapie habe ich bereits auch für Ende des Jahres erwogen.
    schönen Sonntag und viele Grüße