Lipödem, auf der suche nach Hilfe

  • ...hallo ihr leidensgenossen, hilfesuchenden und hilfegebenden.
    Ich bin schon ein paar tage stiller mitleser. Jetzt habe ich mich entschieden mich hier anzumelden.


    Mir wurde letzte woche die diagnose lipödem gestellt. Ich bin jetzt 24 jahre alt, habe das problem seid der pupertät. Es hat lange gedauert bis ich zum artzt geganen bin... Aus Scham, aus angst. Ich habe die letzten tage viel geweint, denn es erscheint so aussichtslos. Ich hatte noch nie einen stiefel an, nie enge betonte hosen. (Das problem kennt ihr ja bestimmt)


    Meine ärztin klärte mich über die krankheit auf, ich bekomme bald meine ersten kompressionsstrümpfe und dann gleichzeitig noch lympfdrainage. Ich bin im stadium 1-2. anscheinend irgendwo dazwischen. Mein komplettes bein ist betroffen. Es fängt unten über dem knöchel mit der typischen wulst an... Und endet oben über dem oberschenkel. Deshalb würde eine op auch sehr teuer werden, da es nicht nur eine sondern wohl 4 sein müssten. Jede kostet um die 4000€... Wow! Soviel geld habe ich nicht.


    Ich bin fix und fertig, würde ich doch so gerne meine dicken beine loswerden und endlich frei leben können. Dazu muss ich sagen das ich 68 kilo wiege und 156cm groß bin. Mein oberkörper ist eigentlich schlank. In den letzten 1,5 jahren habe ich 13 kilo abgenommen... Und wie immer bei einer meiner diäten, nahrungsumstellungen, hat sich an meinen beinen leider nicht viel getan.


    Ich würde mir dennoch gerne einen kostenvoranschlag machen lassen wollen ( für die op)... Da kommt ihr ins spiel. Ich würde gerne wissen wo ich ärzte finde, die so etwas machen und das in meiner nähe. Ich komme aus brandenburg, genau gesagt aus schwedt an der oder. Gibt es ärzte in meiner nähe? Berlin ist ja nicht so weit weg. Könnt ihr mir genaue ärzte empfehlen?


    Mich würde auch interessieren ob meine informartionen korrekt sind... 4000€ je eingriff?


    Könnt ihr mir sagen ob es psychisch nochmal besser wird? Ich sitze gerade wirklich in einem schwarzen loch.


    Ich danke euch für eure hilfe!