roter warmer Fuß nach Bewegung

  • Hallo,
    habe meine Beschwerden/Vorgeschichte schon in einem anderen Thread geschildert.
    Eine kurze Frage an die Fachleute bzw. Betroffenen.


    Ich habe das Problem , dass mein Fuß rot und heiß wird nach Bewegung (z.B. 20 min Radfahren). Bei Kühlung kommt es zur Linderung.


    Kann das Folge bzw. Symptom des Postthrombotischen Syndroms sein ?


    Hat jemand ähnliche Beschwerden ?

  • Wenn wir körperlich aktiv sind, steigt die arterielle Durchblutung, die Muskulatur braucht mehr sauerstoffreiches Blut, um ihre Aufgaben erfüllen zu können. In diesem Zusammenhang weiten sich auch die kleinen, oberflächlichen Hautgefäße, was meist zu einer rosigen bis roten Hautfarbe führt. Viele Menschen bekommen deswegen bei Anstrengung auch einen roten Kopf. Kommt dann eine venöse Abflussstörung wie z.B. beim postthrombotischen Syndrom hinzu, kann ein Stau im Gewebe entstehen - es kommt vermehrt Blut hinein, der Abstrom kommt aber nicht hinterher. Dies kann zu Schwellungen und Spannungen führen. - Soweit die Theorie. Um aber Ihre persönliche, tatsächliche Situation einschätzen zu können, sollten Sie eine gründliche Ultraschalluntersuchung Ihrer Beingefäße durchführen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen,


    PD Dr. Stefanie Reich-Schupke
    Hautarztpraxis am Stadtpark, Bochum
    http://www.haut.nrw/

  • Ich bedauere sehr, dass Sie nicht mehr da sind( also in Bochum ) !!!
    Schade. Aber freue mich , dass Sie " hier " im Forum wieder da sind.


    Sie haben ja nun den Vorteil " Privat-Klinik " allerdings MIT Kassenzulassung. Dann werden Sie nicht soviel Probleme haben. Denn wir wissen beide , der " Bedarf "ist hoch, besonders bei Chronischen Ulzera.


    Freu mich auf Sie !
    Herzliche Grüsse.


    Ihr
    Ullrich Katz

  • Lieben Dank für die guten Wünsche Herr Kollege Kaatz!


    Mein Ort hat sich verändert. Die Themen, die mir am Herzen liegen, sind geblieben - Venen, Lipödem, Lymphödem, Ulcus cruris! Auch an der neuen Wirkungsstätte liegt mein Schwerpunkt in diesem Bereich.


    Grüße in die "alte Heimat" aus dem schönen Ostwestfalen!

    Mit freundlichen Grüßen,


    PD Dr. Stefanie Reich-Schupke
    Hautarztpraxis am Stadtpark, Bochum
    http://www.haut.nrw/