Bandagierung während Arbeitszeit ?

  • Hallo,
    ich habe ein Lipo-Lymphödem das sich in den letzten Wochen durch mehrere Faktoren verschlechtert hat (u.a. Todesfall).
    Nun habe ich von meinem Arzt ein Rezept über MLD mit Bandagierung bekommen, dies soll 3-4 mal die Woche MORGENS durchgeführt werden. Ich sagte ihm dass ich in einem Kindergarten arbeite und es schon schwer ist mit Bandagierung überhaupt den Weg in den KiGa zu meistern und ich mit Bandagierung kaum eine vollwertige Arbeitskraft sein kann. Allein schon die kleinen Stühle werden das erste Handicap sein, weiter gehts mit Hilfeleistungen bei den Kindern, angefangen von unseren kleinen engen Toiletten, das Herunterbücken auf den Boden,......
    Der Arzt meinte mein Chef müsse mich dann eben anderwertig einsetzen.... aber wie soll das gehen ??? Ich arbeite nun mal im Kindergarten und somit auch MIT den Kindern, ich kann mich nicht tagelang im Büro verkriechen, wer soll dann bei den Kindern sein, zumal ich nachmittags oft allein in der Gruppe bin ??? Hat mir jemand Tipps wie ihr das macht ???
    DANKE für eure Hilfe

  • Urlaub nehmen geht auch nicht, da ich nur 3 flexible Urlaubstage habe, alle anderen Urlaubstage sind bei uns mit festen Schließungstagen belegt :(

  • Ich habe letztes Jahr ambulant eine Entstauungstherpie gemacht. Für die Zeit wurde ich vom Arzt krank geschrieben, da ich auch als Erzieherin arbeite und nicht gewusst hätte, wie das funktionieren soll.


    War bei uns kein Thema.


    Alternativ wäre natürlich, du würdest die gesamte Vorbereitungszeit dann machen - allerdings doch recht unrealistisch...

  • sag mal wo gibt es denn so was nur 3 flexible urlaubstage ? ?(
    habt ihr soviel zu? wir nur im sommer dieses jahr 15 tage sonst haben wir im sommer nur 10 tage geschlossen und über weihnachten entweder bis 2. oder 6.jan.
    ich arbeite auch in einer kita und wir haben alle mitarbeiterinnen einen großen stuhl wir müssen nicht mehr auf den kleinen stühlen sitzten ich habe jetzt sogar einen neuen bekommen da meine chefin meinte ich bräuchte den für meine beine fand ich echt super von ihr! :)
    mein tip lass dich für die zeit krankschreiben. denn ich kann mir auch nicht vorstellen wie das mit der bandagierung gehen soll. es ist ja auch manchmal eine qual mit der kompression auf den boden und wieder hoch und wieder runter.

  • Eigentlich sind die Ärzte ganz verständig und haben überhaupt kein Problem damit, jemanden arbeitsunfähig zu schreiben, wenn er arbeitsunfähig ist.
    Ich würde Sie sofort und jederzeit aus Gründen die Sie nannten arbeitsunfähig schreiben, denke Ihr Hausarzt wird es auch tun. Reden Sie offen über Ihr Problem, reden Sie auch mal mit Ihrem Betriebsarzt.


    Mich stört es wenn die Patienten in der Praxis auftauchen und ihren Urlaub mit einer Krankschreibung verlängern wollen, wenn junge Leute nach einer anstrengenden Nacht verschlafen haben und dafür einen "gelben Schein" wünschen usw.
    Berechtigte Forderungen werden stets berücksichtigt, denn die Phase der Arbeitsunfähigkeit dient der Genesung, Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit usw.


    Gutes Gelingen

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Liebe Hippolein,
    nein, weder als Kassenpatient noch als Privatpatient.. Mein Motto lautet: "Meidet die Ärzte" ;)


    Liebe Zwergin,
    was sagt denn der Betriebsarzt dazu? Würde mich mal an diesen wenden


    Liebe Grüße


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic