Lymphdrainage trotz Gürtelrose

  • Hallo zusammen,
    ich bin recht neu hier und hab jetzt eine Frage:
    Bei mir wurde vergangenen Dienstag Gürtelrose diagnostiziert. Ich habe seither 5 Tage lang Aciclovir 800 (5 Tabletten täglich) genommen. Auch die Schütteltinktur mache ich 2 mal täglich drauf.
    Ich habe ein Lip-Lymphödem (das Lymphödem aufgrund einer Krebserkrankung) und bekomme eigentlich 2 mal 60 Min. MLD die Woche.
    Kann die MLD erst wieder aufgenommen werden, wenn alle Verkrustungen der Bläschen abgefallen sind oder kann die Therapeutin mit Handschuhen vorher schon wieder beginnen? Wenn ja, wann frühestens?
    Freue mich über Antworten.
    LG Barbara


    Ach ja, die Gürtelrose ist auf der linken Hälfte des Brustkorbes und des Rückens...

    Einmal editiert, zuletzt von ballaballa79 ()

  • Nach 5 Tagen kann ML wieder ,wenn auch nicht im betroffenen Hautgebiet begonnen werden. Davor würde eine klinische Untersuchung erforderlich machen. Die Hautveränderungen sollten vor ML dort abgeheilt sein