riesiges Hämatom

  • Ich hatte aufgrund eines Sturzes ein riesiges Hämatom am Oberschenkel Innenseite (ca. 2 Liter Blut mit Wundflüssigkeit), das abpunktiert werden konnte (großflächige innere Ablederungswunde). Leider ist nach einer Woche fast alles wieder mit Wundflüssigkeit voll gelaufen.


    Ich kann wieder zum Punktieren kommen. Bekomme aber vorher eine Kompressionsstrumphhose nach Mass.


    Wäre auch eine Lymphdrainage von Vorteil? Gleich nach der Punktion oder etwas warten?


    Was kann ich sonst noch machen, um den Wundfluss zu stoppen?


    Vielen Dank!


    Kimi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn es "nur" um das Hämatom geht würde ich es eher mit einer Kompressionsbandage probieren. Eine Kompressionsstrumpfhose nach Maß vor dem Punktieren (bei größerem Umfang) anzumessen finde ich nicht sehr sinnvoll.


    Ich behandle öfter Patienten mit Hämatomen, Lymphdrainagen helfen da sehr gut, danach klebe ich meistens noch ein Lymphtape (Kinesiotape in Fächerform in Abflußrichtung).
    Liebe Grüße

  • Nach Abpunktieren fachgerechte Kompressionsbandage und KPE/ ML hochfrequent befundadaptiert für mindestrens 2 Wochen wäre vorzuschlagen ,natürlich entscheidet der behandelnde Arzt

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die Beiträge!


    Also, am Samstag habe ich den Sonographie-Befundbericht Oberschenkel links erhalten:


    Entleerung des blutigen Seroms, eventuell Lymphozele an den Adduktoren links. Falls es sich um eine eingeblutete Lymphozele handelt, ist ein Rezidiv möglich. Es kann dann u.U. erheut ein Versuch mittels Drainage gemacht werden.


    Das die Wundhöhle m.E. bis gut die Hälfte wieder eingelaufen ist, muss wohl wieder punktiert werden. Der behandelnde Arzt hat mir damals mündlich gesagt, man könne ein Medikament für die Lymphe dann einspritzen. Welches? Sinnvoll? Was passiert?


    Mit Kompressionsbandage habe ich es bereits seit 12 Monaten probiert. Vergeblich, rutschen, Höhle läuft ein.


    Halte es auch nicht für sinnvoll, zuerst Kompressionsstrumphhose nach Maß anfertigen lassen (welches Maß? Maß vom rechten Oberschenkel?), obgleich der Fuß noch dick ist, aber wie soll ich das machen? Das Anpassen dauert über eine Woche und dann ist der Oberschenkel schon wieder gefüllt. Und nur zum Abmessen punktieren halte ich auch nicht für sinnvoll. Aber wie soll man das lösen?


    Lymphdrainage sagte man mir wäre nicht von Vorteil, weil die Lymphgefässe eh angeregt sind bzw. wahrscheinlich verletzt sind und dann sollte man nicht dort auch noch massieren. Hmm........weiß auch nicht. Kinesiotape kenne ich nicht. Werde ich ansprechen.


    Besten Dank!


    Kimi

  • Mit Kompressionsbandage habe ich es bereits seit 12 Monaten probiert. Vergeblich, rutschen, Höhle läuft ein.


    Willst du damit sagen, dass du das Hämatom schon seit 12 Monaten hast? Doch wohl nicht...
    Klar kann man nicht eine einfache Kompression anlegen und hoffen, dass man damit einen Flüssigkeitsaustritt stoppt. Da muss eine Pelotte (punktuelle Druckverstärkung am Ablauf) eingelegt werden und dann wird fest drüber gewickelt.


    Die Lymphdrainage regt den zuständigen Lymphknoten an, die Lymphflüssigkeit aufzunehmen und im Körper weiterzuleiten. Und den Abfluss nach außen verhindern wir durch die Pelotte. Also unbedingt Lymphdrainage wie von meinen Vorrednern schon angeregt.


    Außerdem ist der Ausdruck "massieren" hier falsch, unter massieren verstehen wir den oft kräftigen Griff von Knetungen, Friktionen, Klopfungen und mehr auf den verspannten Muskel zum Abbau von Myogelosen, Verspannungen.


    Wie schon ganz richtig vom Kollegen Klaus beschrieben, wird zusätzlich ein Lymphtape angelegt. Das ist ein längselastisches Tape, das die Haut leicht anhebt und damit den Lymphfluss erleichtert. Es wird in Abflußrichtung angelegt und kann mehrere Tage belassen werden.
    Wir haben sehr gute Erfahrungen damit bei Behandlung von Hämatomen gemacht.


    Bevor du die Endlosschleife Punktion weiter beschreitest, ist die Lymphdrainage plus Pelottendruckverband die Therapie der ersten Wahl.
    Wäre sie wenigstens erfahrungsgemäß bei uns!

  • Vielen Dank!


    Nein, habe mich verschrieben. Ich habe das Hämatom seit 11 Wochen..........damals war Operation anfänglich angedacht oder ausharren............ob es weggeht. Dann tat sich gar nichts. Und schließlich wurde Punktiert von einem anderen Arzt.


    Kennt jemand im Raum Augsburg oder München kompetente Therapeuten zu dem ich gehen könnte?


    Besten Gruß


    Kimi