Tiefe 3 Etagen Beinvenenthrombose links mit 44 nach Knie-OP



  • Liebe Forengemeinde!


    bin auf dieses Forum gestoßen und ganz begeistert, will von meiner Leidensgeschichte berichten und hätte dazu einige Fragen.


    Nach einer einfachen OP (Arthroskopie) am linken Knie am 04.03.2013 habe ich danach noch 5 weitere Tage Clexane 80 mg gespritzt. Am 14.03. bekam ich leichtes Ziehen am linken Ober- und Unterschenkel. Die Schmerzen wurden täglich stärker und waren am 19.03. unerträglich. Wir fuhren ins Krankenhaus, wo ich nach Feststellung einer 4 Etagen tiefen Beinvenenthrombose auch 2 Tage stationär behandelt wurde ("Tiefe Venenthrombose VFC, VFS, V. poplitea, sowie Unterschenkelvenen links mit Muskelvenenthrombose des medialen M.gastrognemius und M.soleus an der linken unteren Extremität").


    Therapie: Die ersten 3 Wochen Xarelto 2 x täglich 15 mg, seitdem 1 x täglich 20 mg die nächsten 6 Monate. Bis heute habe ich gewickelt. Habe jetzt KS CCLII und CCLIII bekommen. Ich versuche derzeit ca. 4-5 mal täglich 10-15 Minuten zu gehen (noch mit Krücken unterstützt (Knie sticht etwas und ist evtl. auch durch das Wickeln nur zur Hälfte einzubiegen)), dann gehen die Schmerzen los, und ich lagere den Fuß wieder hoch. Der Arzt im KH hat gesagt, dass nächste Untersuchung erst am 14.06. sinnvoll wäre.


    Meine Fragen:


    1. Ich will die KS CCLIII am Tag tragen und die KS CCLII in der Nacht. Ist das so korrekt?


    2. Ich habe, wenn ich den linken großen Zeh mit etwas Widerstand nach rechts drücke und teilweise auch beim Laufen starke Schmerzen (in der Nähe des) inneren Knöchels. Außerdem sieht es um den inneren Knöchel und äußeren Knöchel wie etwas Blut unterlaufen aus. Was kann das bedeuten? Soll ich das noch einmal von einem Spezialisten begutachten lassen - wenn ja von welchem (Phlebologen)?


    3. Da ich mein Knie durch OP und strenges Wickeln nicht gut einbiegen kann, habe ich immer vor dem erneuten Wickeln den Fuß für ca. 1 Stunde ausgewickelt gelassen und Venenpumpübungen und Einbiegeübungen gemacht. Das allerdings nur im Liegen. Darf ich das bzw. wie lange darf ich im Liegen den Fuß ohne Kompression (KS oder Bandagen) lassen (z.B. für Eincremen, Duschen, Einbiegeübungen)?


    4. Mein Knie ist noch immer geschwollen. Kann das mit der TVT zusammenhängen - oder rein knie-OP bedingt?


    5. Da ich die TVT nur im linken Bein habe, brauche ich den KS natürlich auch nur links tragen, oder?


    Herzlichen Dank für Eure Geduld, bin nun sehr gespannt auf die Meinungen hier aus dem Forum.


    Ich bin für jede Anmerkung sehr dankbar. Außerdem würde ich gerne mit Personen mit 3- oder 4-Etagen TVT zwecks Erfahrungsaustausch in Kontakt kommen.


    Fabian :) :)


    Einmal editiert, zuletzt von Fabian 1969 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabian


    willkommen im Forum. Dazu werden sicherlich etliche Beiträge von den Foren Mitgliedern wie auch von den Ärzten kommen. Haben Sie schon einmal die Suchfunktion des Forum benutzt?

  • Hallo HR,


    ja, über die Suchfunktion habe ich viele wertvolle Informationen für mich finden können. Bin nun äußerst gespannt auf die Anmerkungen aus dem Forum.


    Wünsche einen wunderschönen Abend


    Fabian :)

  • Hallo Fabian!


    Hatte im Oktober 12 eine 3 Etagen Thrombose im linken Knie! Habe damals auch sehr ausführlich hier im Forum berichtet und dazu tolle Ratschläge bekommen! Kannst du also gerne genauer nachlesen! Ich wurde auch mit Xarelto behandelt und die Thrombose hat sich dadurch nahezu komplett wieder aufgelöst, nur vereinzelt ist noch thrombotisches Material vorhanden! Xarelto ist ja noch nicht so lange auf dem Markt, weshalb es noch keine Langzeitstudien dazu gibt! Aber mir ist es zumindest ganz gut bekommen, ohne irgendwelche Komplikationen!


    Ich habe jetzt auch eine Gerinnungsdiagnostik hinter mir bei der eine Faktor V Leiden Mutation heraus kam! Muss aber zum Glück keine Blutverdünner nehmen.


    Den Kompressionsstrumpf soll ich mind. 2 Jahre lang tragen! Bis jetzt komme ich auch gut damit zurecht, wobei es aber noch nicht richtig warm war, habe vor dem Sommer schon etwas Angst bzw. würde ich gerne mal wieder einen Badeurlaub machen und weiß nicht so recht ob das auch irgendwie funktioniert, werde es aber wohl mal austesten :) denn ganz darauf verzichten möchte ich doch nicht!


    Falls du noch Fragen hast kannst du diese gerne stellen! Ich drücke dir die Daumen, dass sich auch bei dir wieder alles rekanalisiert und du keine weiteren Probleme mit deiner Thrombose haben wirst!


    Eine Frage habe ich doch noch: Durftest du nach deiner Arthroskopie schon nach 5 Tagen wieder voll belasten? Denn soweit ich weiß muss man die Thromboseprophylaxe mit s.c. Spritzen mind. so lange weiterführen, wie man das Bein nicht voll belastet!


    Viele Grüße


    Sibiana

  • Guten Tag, Fabian,


    als erstes klaue ich Ihnen eine Etage: "3-Etagen-Thrombose" reicht ja auch.


    Zweitens: Kompressionsstrümpfe erst dann, wenn das Bein - nahezu - abgeschwollen ist. Ansonsten Wickeln - am besten: lassen.


    Drittens: Mehr laufen, am besten mit Bandagen! vorausgesetzt, dass


    Viertens: der Chirurg/Orthopäde die Belastung freigegeben hat. "Leichte Operation" hört sich aber eher nach Belastbarkeit an, und dann ist Ruhigstellung und Schonung bei geringen Schmerzen keine gute Idee, lieber Schmerzmittel und durchbewegen, um Versteifungen auf Dauer zu verhindern. Das erfordert wahrscheinlich auch eine Wiedervorstellung beim Operateur, schon, um Ihnen die Angst zu nehmen.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Hallo Zusammen,


    vielen, vielen Dank für die Beiträge. Hat jemand noch Ideen zu meinen ursprünglichen Fragen?


    @ Hallo Sibiana, schön einen ersten Leidengenossen zu haben... . ;) Deine Erfolge machen auch mir Mut. Auf Dein Angebot, dass ich bei Fragen auf Dich zu kommen kann, werde ich gerne zurückgreifen. Zu Deiner Frage wielange ich nach Athroskopie gespritzt habe. Da steckt möglichweise auch mit die Ursache der TVT dahinter. Die Klinik hat gesagt nach 5 Tagen voll belasten. Die Person von der Krankengymnastik war dagegen, weil sie fürchtete, das Knie gleich wieder zu schädigen, wenn es nach 5 Tagen schon voll belastet wird, d.h. ich habe am 5. Tag vielleicht mit 50 % belastet... . Ich wusste es nicht... .


    @ Hallo Frau Dr. Stütting, ich würde gerne mehrere Etagen hergeben... . ;) Heißt das es gibt keine 4 Etagen TVT? Die Diagnose "4 Etagen" kommt vom Uniklinikum, die 4. Etage sollte das Becken bedeuten. Geschwollen ist "nur" das Knie. Das übrige Bein war auch bei der TVT überhaupt nicht geschwollen, ich hatte nur rasende Schmerzen. Gelaufen bin ich heute auf Ihren Rat schon viel mehr... . :) Belasten kann und soll ich voll, das Knie ist nur schlecht beweglich (derzeit auch keine Krankeng.) und wie gesagt geschwollen. Sticht ab und zu.


    @ Hallo Jürgen, mir wurde das Wickeln auch nicht gezeigt. Darauf hat man in der Klinik auch keinen Wert gelegt (1 x in den beiden Tagen im KH wurde nur gewickelt). Dann wurde gesagt "zu Hause 14 Tage weiterwickeln dann KS", aber nichts gesagt, dass es wichtig wäre, geschweige mit hohem Druck oder wie gewickelt werden soll oder in welchem Intervall.. . Tja.... .


    Ich freue mich auf Eure weiteren Tipps und dass ich mit meiner TVT nicht mehr soooo ganz alleine bin.


    Einen wunderschönen Abend und VG


    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian 1969 ()

  • Vieles Kluge ist schon gesagt-bin erstaunt und erfreut über unsere gut informierten Mitglieder ! Glückwunsch an Alle.
    Auch ich würde raten , lange sehr fest zu wickeln -Schwellung muss weg. AberJürgen hat halt auch Recht, Knie-Op limitiert etwas.
    Kompressionsstrumpf Klasse 3 ist besser als 2-hohe, aushaltbare Kompression fördert die Rekanalisation. Knie ( v.poplitea) muss rekanalisieren -wenn die verschlossen bleibt , entwickelt sich wahrscheinlicher ein Vollbild eines Postthrombotischen Syndroms.
    Sie haben Pech gehabt-ich finde, alle haben alles richtig gemacht : Clexane 80 ist eine " halbtherapeutische Dosis zur Vorbeugung einer TVT-also ausreichend.
    Hat man -vor Heparingabe !NACH Diagnose TVT -kontrolliert, ob Sie eine Thrombophilie haben ? z.B. Faktor V Mangel ...?
    4.Etage ;bedeutet Beckenvene ist auch betroffen-sie haben aber geschrieben : v.femoralis-aber nicht v.Iliaca ...also hat Frau Dr.Stüting Recht.
    Aber das sind für Sie " nur Marginalien " jetzt !
    Öfter kontrollieren , was wieder aufgeht, zu bleibt, hohe Kompressionsklasse, Viel gehen , natürlich geht das Knie im Moment leider vor...
    Typisch Krankenhaus _ Heparin , oder " neumodern " Xarelto ist wichtiger als Kompression-ABER BEIDES IST EVIDENT WICHTIG !
    Wir geben Heparin und Marcumar-wie alle, aber wir wickeln bei VERSCHLOSSENEN tiefen Venen wesentlich länger , als alle-bis zu 30 Tagen.Und immer wieder gehen fest verschlossene tiefe Venen wieder auf.
    Das klappt nicht immer -ist oft auch ein Kampf gegen die Krankenkassen-da nicht Leitlinienkonform. Die Wahrheit : die wollen nicht zahlen...gelegentlich.
    Was heisst schon Leitlinien-konform : gerade in der Thrombose-Therapie hat sich soooo viel geändert in den letzten Jahren : von streng liegen , operieren , lysieren...ist heute alles anders.
    Aber abwarten , viel bewegen, oft gibt es Rekanalisation des tiefen Venensystems.
    Aber es muss kotrolliert werden.


    Alles Gute und herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • @ Hallo Herr Dr. Katz,


    vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Man merkt, dass es für Sie nicht nur Beruf ist, sondern auch Ihr Hobby... . :)


    Letzter Ultraschall gestern ergab, dass direkt das Becken frei ist, danach ein ca. 3 cm langes Stück zu, der Oberschenkel wieder frei und die Kniekehle wieder zu. Beim Unterschenkel wurde mir gesagt, macht ein Ultraschall deswegen noch keinen Sinn. Nächster Ultraschall ist in 3 Wochen. Thrombophilie wurde NOCH nicht untersucht. V.Iliaca wurde in der Diagnose nicht erwähnt, alle Ärzte sprachen allerdings von 4 Etagen, aber Sie haben Recht, das ist jetzt Nebensache.


    @ Hallo Sibiana, hallo Jürgen,


    ich war nur KS CCLII gewohnt (vor 3 Tagen bekommen) und ich muss sagen, der ist wirklich angenehm zu tragen. Seit gestern habe ich jetzt auch KS CCLIII. Ich habe mir gedacht, dass CCLIII eben "etwas" strenger wäre als CCLII, aber puhh, schon heftig. Frau Dr. Stüting wird sich freuen: Mir geht es mit CCLIII beim Laufen besser, als beim Fuß hochlegen... . Dementsprechend war ich heute viel unterwegs... . Ich trage jetzt beim Tag CCLIII und in der Nacht CCLII. Ich hoffe, mein Knie und meine Schmerzen um den Knöchel machen das auf Dauer mit. Darf ich Euch beide fragen, ob und wenn ja, wie Ihr in der Nacht kompressiert?


    Noch einmal lieben Dank für Eure Unterstützung :) :)


    Fabian

  • Hallo Fabian!!


    Also ich muss gestehen, dass ich nur Kompressionsstrümpfe der Klasse 2 habe. Hier im Forum konnte ich auch immer wieder positive Erfahrungsberichte zu Strümpfe der Klasse 3 lesen und wollte mir auch welche anschaffen. War bei 2 Ärzten und beide meinten, dass man die Klasse 3 kaum alleine anziehen könne und sie mir diese nicht verschreiben, da sie nicht nötig sind..... deshalb kann ich dir leider auch nichts davon berichten. Habe aber zum Glück auch mit Klasse 2 ein recht gutes Ergebniss erzielt, habe eben noch mit Kopressionsbinden über die Strümpfe sehr stramm gewickelt, um so noch eine stärkere Kompression zu erzielen. In der Nacht habe ich die strümpfe ausgezogen und entweder nur gewickelt oder Klasse 1 Strümpfe angezogen. Auch habe ich immer das Fußteil von meinem Bett leicht nach oben gestellt um auch noch so den venösen Rückfluss zu fördern, was ich übrigens mittlerweile immer so belasse. Jetzt trage ich Nachts keine Strümpfe mehr....aber sobald ich aufstehe ist auch mein Strumpf sofort mit dabei :)


    Ich wünsche dir noch weiter viel Erfolg und einen positiven Verlauf deiner Thrombose!!!


    Viele Grüße


    Sibiana

  • Erst kürzlich ist eine italienische Studie veröffentlicht- je höher die Kompression des so besser der Rückfluss und die Möglichkeit der Rekanalisation.
    NATÜRLICH man muss die Kraft haben, sie anzubekommen , aber, dass das unnötig ist , kann ich nicht bestätigen.


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo Zusammen,


    immer wieder: Vielen Dank für die Gedanken und Tipps. Ihr seid toll. :)


    Mein aktueller Stand heute: Ich glaube, ich bin noch nie soviel gelaufen (außer zu meinen besten Jogging Zeiten). Wenn ich CCLIII trage und die Füße länger hochlege, dann werde ich unruhig. Die ersten Schritte sind unangenehm, aber dann geht es immer besser und das Laufen tut wirklich gut. CCLIII hält was es verspricht.... . ;) Knie und Knorpel halten bisher.


    @ Hallo Hippolein,


    vielen Dank für den Tipp mit Quark. Endoprothese hoffe ich nicht als Ergebnis, die Athroskopie war eigentlich aufgrund dauerhafter Schmerzen notwendig und es wurdee hauptsächlich nur Schleimhaut und etwas Knorpel entfernt. Gute Besserung an Deinen Bruder.


    @ Hallo Herr Dr. Katz,


    ich würde gerne den Tipp von Hippolein aufgreifen, da ich nun über mein dauerhaft geschwollenes Knie mir mehr und mehr Sorgen mache. Darf ich mit Quark kühlen, behindert das den Lyseprozess von der Vene am Knie nicht (die ja entscheident sein wird für PTS)? Nicht, dass ich das eine bessere und das wichtigere behindere (Lyse).


    @ Hallo Sibiana, hallo Jürgen,


    CCLI habe ich leider nicht. Ich finde aber auch CCLII in der Nacht ganz angenehm und lasse sie mal an. Lustig ist, wenn ich von CCLIII auf CCLII am Abend wechsle (zum Computern, Fernsehschauen und für die Nacht), fühlt es sich zunächst an, wie wenn ich nichts trage würde, so wirkt CCLIII noch nach... . Toll finde ich, dass Sibiana zusätzlich zu CCLII noch gewickelt hat. CCLIII fürchte ich, kann man nur sehr schlecht alleine anziehen, ihn über den Fußballen zu bekommen ist das Problem. Eine Frage hätte ich noch an Euch: Wie lange lasst Ihr das Bein ohne Kompression (Duschen, Eincremen, Dehnübungen fürs Knie, denn mit KS ist Einbiegen nicht einfach)? Ich derzeit so eine Stunde, aber nur im Liegen, und ich denke und hoffe, dass ich damit nichts schädige.


    Euch allen weiterhin gute Besserung und einen wunderschönen Abend


    Fabian :) :) :)

  • Liebes Forum, lieber Herr Dr. Katz,


    Letzte Woche war ich wieder im KH 3 Monate nach meiner 3 Etagen TVT.


    Das Ergebnis war leider nicht so positiv:


    Ergebnis der Farbduplexsonographie:


    Seitengleicher atemmodulierter Fluss in der VFC ohne indirekten Hinweis auf eine Beckenvenenobstruktion beidseits. VFC und VFP links voll kompressibel. 2 VFS am proximalen Oberschenkel, diese kaum rekanalisiert/teil kompressibel (0,48 cm). VFS am distalen OS und V.poplitea links noch nahezu komplett okkludiert (VFS max. 0,79 cm residuelles thrombotisches Material, V. poplitea 0,97 cm), Vv.tib. post. (0,40) und Vv.fib. (0,40) teil kompressibel.
    Klappenschluss der tiefen Unterschenkelvenen links suffizient.


    Zusammenfassung: Insgesamt schlecht rekanalisierte tiefe Beinvenenthrombose links mit viel residuellem thrombotischem Material in der V. femoralis superficialis und der V. poplitea links.


    Empfehlung: Die nächsten 3 Monate weiterhin Xarelto 1 x täglich 20 mg, aber das KH würde jetzt umstellen von OS-KS auf US-KS.



    Meine wichtigste Frage: Was halten Sie, Herr Dr. Katz von US-KS? Wäre OS-KS wie bisher nicht erfolgsversprechender?


    Vielleicht möchten Sie - evtl. auch nur Teile von meinem Bericht - für mich und alle anderen im Forum übersetzen. Ich denke, dass das für viele Patienten und ihre Berichte sehr hilfreich und interessant wäre:


    Was bedeutet " Seitengleicher atemmodulierter Fluss in der VFC" - ich denke VFC könnte die Beckenvene sein, "Beckenvenenobstruktion" könnte Störung bedeuten, d.h. die Beckenvenen sind frei.


    Was ist die VFP?


    2 VFS dürften die 2 OS-Venen sein ( V.femoralis superficialis).


    Proximaler OS ist vielleicht der obere Teil des OS und distal der untere Teil Nähe Knie?


    Okkludiert bedeutet verschlossen?!


    Was bedeutet folgendes, da kann ich mir überhaupt nichts vorstellen: "(VFS max. 0,79 cm residuelles thrombotisches Material, V. poplitea 0,97 cm), Vv.tib. post. (0,40) und Vv.fib. (0,40) teil kompressibel"?


    "Klappenschluss der tiefen Unterschenkelvenen links suffizient" müsste heißen, dass die Klappen funktionieren, hilft nur leider nicht viel, solange die V.poplitea verschlossen ist.


    Ich weiß, dass Sie vielbeschäftigt sind. Vielleicht ist es Ihnen dennoch möglich evtl. auch nur Teile für uns Neulinge und Betroffene zu übersetzen und Ihre Meinung zu US-KS bei meinem Befund würde mich sehr interssieren.


    Herzlichen, herzlichen Dank und eine schöne Arbeitswoche


    Fabian :):)

  • Ich rate dringend ab, jetzt schon auf US-Kompressionsstrümpfe auszuweichen-im Gegenteil : von mir würden Sie einen OS-Kompressionsstrumpf Klasse III bekommen . Leider , besonders im Sommer, da hier ja die Venen gegen uns arbeiten : dehnen sich in Wärme.
    Die Zahlen vergessen Sie am Besten , vollkommen unnötig und wenig valide, wenig nachvollziehbar. Wichtig ist einzig und allein : wo ist was noch verschlossen ! Wichtig : v.Poplitea, da muss alles durch.
    Also helfen Sie den Venen mit " sanfter Gewalt " schneller zu fliessen : Ko.strumpf tragen. Aber oft finden noch weitere Rekanalisationsvorgänge statt....Beobachtungszeitraum ist zu kurz ! Sie müssen in Jahren rechnen , nicht in Monaten.


    Obstruktion : Vene ist verschlossen, bzw. eingeengt ! Aber lassen Sie sich doch vom Untersucher so lange erklären , bis Sie Bescheid wissen !!! Ist doch Ihr ( chronisches ) Leiden !


    Atemmoduliert : wenn sie ein-und ausatmen , bekommen sie eine bestimmte Flusskurve...sie können bei offenen Venen das Blut quasi ansaugen, Kurve : hoch -runter-hoch...
    Bei Verschluss : nix !
    Bei starkem Verschluss, aber nicht ganz : schneller Fluss " ohne An-und Abwschellen" ich kann hier nicht zeichnen...


    VFP ??? Vena profunda femoris : tiefe OS-Vene


    Kommen Sie vorbei...dann erklär ich den Rest...


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Liebes Forum, hallo Herr Dr. Katz,


    @ Herr Dr. Katz - auch wenn es schon etwas her ist: Vielen lieben Dank für Ihre Erläuterungen.


    Obwohl sich bei der letzten Untersuchung vor einem Monat gezeigt hat, dass der OS noch weitgehend und die Kniekehle noch fast komplett verschlossen ist, heiratet jetzt in Kürze von mir ein sehr guter Freund, und ich will ihn bei diesem schweren Schritt zur Seite stehen... . ;)


    Deshalb muss ich ca. 5 h am Stück mit dem Auto fahren. Ich will jede Stunde ca. 10 min. Pause machen und dabei viel laufen.


    Was würden Sie empfehlen (längere/kürzere Pausen; kürzere/längere Intervalle)? Und ist zusätzlich Clexane zu erforderlich (ich nehme Xarelto täglich wegen der TVT)? Wie hoch ist das Risiko?


    Herzlichen Dank für Eure Empfehlungen/Erfahrungen


    Einen sonnigen Sonntag


    Fabian :):)

  • Wahrlich ein schwerer Schritt für Ihren Freund, Sie müssen ihm unbedingt beistehen.. :)


    Die Fahrt treten Sie sicherlich mit dem Kompressionsstrumpf an? Da das linke Bein betroffen war und das nicht der Gasfuß ist und bei fünf Stunden Fahrt sicherlich hoher Autobahnanteil dabei ist, empfehlen sich in der Tat Pausen. Ob diese nun stündlich sein müssen? Wenn Sie es einrichten können, sicherlich nicht verkehrt, persönlich würde ich auch mit weniger Pausen klar kommen.


    Zusätzlich zu Xarelto auch Heparin ist völlig unnötig, zumal Sie hoffentlich auch mal das Tanzbein schwingen werden, könnte sein daß Ihnen eine Tanzpartnerin auf den Fuß tritt, mit ungeahnten Komplikationen.. ;)

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Dr.Filipcic hat völlig Recht !
    Xarelto ist ausreichend. Wenn Sie einen Partner haben , lassen Sie ihn doch fahren ;) ...wenn immer es geht , Fussbewegungen , hoch , runter..dadurch beschleunigen Sie Ihren Rückfluss enorm, das müssen Sie sich mal imDuplex zeigen lassen. Bein NICHT ABKNICKEN beim Sitzen , Bein lang ausstrecken, und : Fuss bewegen. Was auch gut ist , geht auch während der Fahrt : Wade anspannen, entspannen, usw.
    Wie schon gesagt , Sie können alles machen, ...ausser : Fliessen legen, also lange stark abknicken.


    Tragen Sie Kompressionsklasse 3 ! unbedingt ! Und es ist doch undenkbar, dass Sie, wie ja geplant war, auf Kniestrümpfe " gehen...
    Gerade jetzt wo doch noch viel zu ist. Es kribbelt mich...
    Genau hier hätte man probieren können durch harte lange intensive Kompression , 30 Tage , zu versuchen , mehr aufzukriegen. Da war die Thrombose noch frisch.
    Macht aber keiner, deswegen hat auch keiner Erfahrung damit-hochspannend...es ist immer besser die Kniekehle ( vena poplitea) auf zu kriegen.Für den langfristigen Rückfluss und Verlauf des PTS...
    aber es gibt noch viele Chancen zu nachzuhelfen : Kompression Kl.3, viel schnell , anstrengend gehen, oft , ...es gibt auch " Spontanrekanalisation".


    Und nun Viel Spass bei der Hochzeit Ihres Freundes! Sie können alles !


    LG Ihr
    Ullrich Kat.

  • und noch einmal - vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Beiträge.


    Meine Frau würde gerne fahren, aber ich fahre auch sehr gerne... - mal sehen. Ich kann ja mit dem rechten Fuß Gas geben und mit dem kranken linken Übungen machen... .


    Gott sei Dank bin ich kein Fliesenleger und auch unsere Fliesen zu Hause sind schon gelegt... . ;)


    Laufen geht immer besser, schneller und länger und natürlich mit CCL3. Derzeit 2 x täglich 30 min und 10 min Ergometer, zusätzlich zu den kurzen Strecken dazwischen. Ich hoffe, dass sich noch erheblich was tut - die Hoffnung stirbt zuletzt... .


    Beim Autofahren (zur Hochzeit) hätte ich jetzt CCL 2 angezogen, da ich wenig Bewegung habe - würden Sie dennoch auch bei der Fahrt CCL 3 wählen?


    Da fällt mir noch etwas ein: Seit ca. einer Woche habe ich vielleicht 1 x in der Stunde am kranken linken OS links außen, etwas hinten bei einem ca. 10 cm langen Stück das Gefühl, dass es ganz heiß an der Stelle wird. Es fühlt sich an, wie wenn ich ein Heizkissen auf höchster Stufe rangehalten würde. Das Gefühl hält ca. 10 Sekunden an, dann ist es wieder weg. Hat jemand dafür eine Erklärung oder so etwas auch schon erlebt?


    Vielen Dank und ich werde selbstverständlich meinem Freund bei seiner Hochzeit nach Kräften beistehen... . ;)


    Herzlichen Grüße


    Fabian :):)

  • Hat eigentlich nie was mit den Venen zu tun , eher durch sensible Nerven bedingt, kommt vor , ist nicht schlimm-die " 10 Sekunden " vergessen-immer harmlos.
    Eventuell : " LWS "...aber kein angstmachendes Symptom !