Muskelfaserriss

  • Hallo,


    letzte Woche ist mir beim Treppenabwärtssteigen in der Wade ein Muskel gerissen. War in der Klinik und bekam eine Binde drum und konnte mit Krücken wieder nach Hause. Genau 1 Woche später ist mir dieser Muskel komplett abgerissen. Der Chirurg meinte, es kommt vom Lipödem, weil das Fett gegen den Muskel drückt. Ist das möglich? Es wird nicht op. muß allein wieder zusammen wachsen.Sport ist in den nächsten Wochen erst mal nicht möglich. Hab auch keine Behandlung bekommen. Kompressionsstrümpfe wären ausreichend. Ich binde mir aber immer noch eine Kurzzugbinde fest drüber, gibt mehr Halt.
    Kann mir jemand noch einen Tipp geben?


    Liebe Grüße
    mobbi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es gibt z. B. eine Technik mit Kinesiologischen Tapes zum Entlasten von Muskel- und Muskelfaserrissen. Es werden 2 Y-Tapes überlappend mit Zug in Gegenrichtung im Muskelverlauf geklebt. Der freie Bereich zwischen den Tapes soll sich genau über der Verletzung befinden (ist schwierig mit Worten zu erklären, ein ausgebildeter Therapeut sollte aber Bescheid wissen).
    Durch den Zug wird die verletzte Struktur entlastet. Der Vorteil dieser Methode ist, dass man die Tapes auch unter der jeweiligen Kompression tragen und dort für mehrere Tage belassen kann.


    Liebe Grüße

  • Hallo Klaus,


    danke für den guten Tipp. Ich werde mir einen Therapeuten suchen, der das kann. Hoffentlich gerade ich da an den Richtigen. Wird ja bestimmt nicht zu teuer sein. Aber Hauptsache, es hilft.


    Liebe GrÜße
    mobbi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mobbi,


    Tapen kostet normalerweise nicht mehr als 10-20 € , so ein Entlastungstape dauert 5 min, sollte also meiner Meinung nach max. 10 € kosten.
    Das Tape kann, wenn es abgeht und die Haut es verträgt, bis zu 5 x hintereinander geklebt werden, dann eine Pause von ca. 1 Woche.


    Falls durch die Verletzung ein Hämatom entstanden ist, wovon ich ausgehe, könnte man die Heilung noch mit manueller Lymphdrainage (falls Du die nicht sowieso bekommst) und einem Lymphtape (Fächertape) unterstützen.

  • Danke für die Antwort. Dr. Martin das habe ich mir auch gedacht, das klang mir genau so abendteuerlich. Zum Glück ist bei mir kein Hämatom entstanden. Nehme seit ein paar Wochen Wobenzym, das hat bestimmt was ausgemacht. MLD bekomme ich noch 3x, dann ist erst mal Schluß. Ist nicht so einfach noch ein Rezept zu bekommen.
    Wenn es so einfach wäre, würde ich morgen zu dir kommen Klaus. Nun werde ich mich morgen hier kümmern.


    Liebe Grüße
    mobbi

  • Kollege Martin hat recht, die Aussage, wenn sie wirklich gemacht wurde ist Unsinn.


    Die Frage ist nun, liegt wirklich ein kompletter Muskelriss vor? Dieser ist selten und Sie würden ähnlich wie bei einer Achillessehnenruptur gar nicht laufen können. Wie erfolgte die Diagnostik? Ultraschall? CT?


    Die Wade besteht aus mehreren Muskeln, diese haben wieder mehrere Muskelanteile bzw. Muskelbäuche, vielleicht ist nur ein solcher Teil eines Muskels gerissen.


    Die Therapie der Wahl ist Ruhigstellung, Kühlung, Kompression kann auch nützlich sein, es gibt auch spezielle Bandagen und Strümpfe. Tape selbst ist sinnvoll, beim Kinesiotape bin ich skeptisch, würde ich beim Muskelriss nicht anwenden. Kinesiotape entwickelt seine Wirkung durch die Bewegung der Muskulatur gegen die Haut die fixiert wird, genau dass sollte aber vermieden werden. Entscheidend ist Ruhigstellung, der zusammenwachsende Muskel braucht Ruhe, es ist sinnlos Fasern die grade zusammenwachsen durch Bewegung auseinanderzureissen.


    Wobenzym, Phlogenzym usw. sind umstritten und unumstritten nur beim Apotheker, für den sie ausserordentlich lukrativ sind.


    Wünsche nun auch gute Besserung und dass Sie Ihren Sport bald wieder aufnehmen können


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Kinesiotapes bei Muskelfaserriss schon angewendet (Lymphtechnik in Kombination mit Entlastungstechnik) und das hat bei den Patienten gut gewirkt.


    Die ca. 10 % Zug beim Kleben von Lymphtapes bewirken eine sehr geringe Bewegung der Haut und nehmen keine direkten Einfluss auf den Muskel. Durch die vermehrte Lymphbildung in der Haut wird aber indirekt die Lymphangiomotorik im Muskel angeregt, wodurch das Verletzungsareal entstaut wird.


    Bei der Entlastungstechnik werden 2 Y-Tapes gegenläufig mit Zug geklebt, das bewirkt auch keine Bewegung im Muskel.

  • Lieber Herr Strobl,
    auch ich verwende Kinesiotape und es ist in Einzellfällen sinnvolle Ergänzung zu anderen Therapien.
    Der Patient berichtet aber in diesem Falle von einem kompletten Muskelriss (was ich bezweifle), sollte der Muskel aber komplett durch- oder agerissen sein, ist Kinesiotape obsolet.
    Mit frdl. Grüßen
    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic