Sport..Kompression? welche Strümpfe?

  • Hallo ihr lieben,
    ich hab seit 4 Wochen die diagnose Lipödem. Stadium1-2.
    Ich kann damit soweit ganz gut Leben. Hab in den letzten 2 Jahren 45Kg abgenommen und komm mit meinen Formen zurecht. Nun meinte meine Ärztin, Ausdauersport nur mit Kompression (ich merk selber wie meine Beine nach einer einheit (gerne 40 min Crosstrainer, intervall) ziemlich dick werden.


    Ich hab mir so strümpfe im Internet bestellt, von den Maßen her passend. aber irgendwie doch nicht so ganz. Momentan denk ich, besser als nichts. Aber ideal sind die nicht! Mit welchen Strümpfen macht ihr sport? Mit den normalen? ich hab nur eine Strumpfhose bis jetzt. Mit der ich aber nicht zurecht komme. Ich könnte mich an den Knien blutig kratzen. Mit da schon teilweise mim Schlüssel ran, (alles schön über der Jeans, aber es ist furchtbar!)


    So jetzt nochmal meine Frage zusammengefasst, ich doch länger geworden als gedacht:
    Mit welcher Bestrumpfung macht ihr Sport?

  • Die meisten Sportaktivitäten betreibe ich mit meinen Flachgestrickten. Ist zwar anstrengender, aber ich habe hinterher das Gefühl ich habe weniger
    Wasser in den Beinen. Es gibt aber keine allgemeinen Antworten. Ich finde man muß das selber herausfinden, was einem bekommt.


    raven

    • Offizieller Beitrag

    Bitte bei den Beiträgen beim Thema bleiben. Nicht 2 Themen (Strümpfe und Ernährung) zusammenpacken in ein Thema. Ansonsten neues Thema eröffnen. Siehe auch Nutzungsbestimmungen.

  • Hallo Mensch, hast du vom Arzt keine Verordnung bekommen?


    Bin mit meiner Verordnung (Rundstrick KKl 2 - zum Eingewöhnen) ins Sanitätshaus. - Und obwohl es Serienfertigung war,
    habe ich eine Menge Beratung gebraucht, um ein passendes Modell zu finden (Hersteller, Material, Passform, auch Anprobe, ...)
    Hat erst beim dritten Anlauf geklappt; jetzt ist der Sitz super und nichts zwickt, zwackt oder scheuert.
    - Bei einer Bestellung übers Internet wäre ich wahrscheinlich verzweifelt!


    Ach ja, im Moment habe ich noch "eine für alles". Da ich zur Zeit meine Bewegung abends mache, geht das gerade mal so.
    Aber Dauerlösung ist das keine!


    Hoffe, du findest bald etwas gut Tragbares für dich!
    Schöne Grüße
    lexi

  • ich hab Kompressionsversorgung vom arzt. Aus dem Sanitätshaus. Damit ist Sport definitiv unmöglich. Damit ist ein tag durchhalten defintiiv unmöglich.
    Für den Sport, den ich mehrmals pro Woche betreibe hab ich mir Under pressure Compressionssocken gekauft, die sind vom Tragecomfort her super.und besser als nichts!

  • Da dies ein medizinisches Forum ist, finde ich es äußerst kontraproduktiv, Werbung für Sportsocken zu machen.
    Diese Sportsocken/strümpfe sind für Lymphödeme überhaupt nicht und für Lipödeme nur bedingt geeignet.


    Klar kann man fragen, mit welcher Strumpfversorgung die User Sport betreiben. Natürlich steht es jedem frei, sich mit Sportbekleidung nach Gusto einzudecken.


    Hilfreich für den Alltag der Lymphödem- oder Lipödempatienten ist das aber nicht. Und es soll sich niemand beklagen, wenn sich unter Tragen dieser Sport"kompression" das Ödem nicht halten läßt oder sogar verschlimmert.


    Sollte man feststellen, dass die ärztlich verordnete Kompressionsbestrumpfung hinderlich bei Sport ist, dann ist eher auf eine kleinere Bestrumpfung (US-Strümpfe statt Strumpfhose) zurück zu greifen.


    Sportbekleidung ist für gesunde Sportler zur Unterstützung der Regeneration gefertigt. Mehr will und soll und kann diese Sportbestrumpfung nicht!

  • Sport ....und selbst einen ausgedehnten Spaziergang betreibe ich nur in Kompression, Flaxhstrick KKL 2.


    Alles andere rächt sich mit schmerzenden, bleischweren, dick geschwollenen Beinen und dem Gefühl, keinen Fuß mehr vor den anderen setzen zu können.


    Natürlich muss die Kompression dafür einwandfrei sitzen.


    Meine nächste Versorgung wird im Oberteil KKL 1 bekommen, damit ich keinen so starken Druck auf den Bauch bekomme und besser atmen kann....das ist zwar nicht ganz so optimal aber immer noch besser als die Kompression komplett wegzulassen.

  • hallo mensch,


    also ich trage meine flachstrickversorgung kkl 2 (jobst elvarex mit komfort-kniezone) auch im fitnessstudio ... natürlich ist das viel anstrengender ... ich hab mein training darauf anpassen lassen ... nur noch zum aufwärmen aufs fahrrad (max. 10 minuten) ... alles andere drückt zu dolle auf meine kniegelenke ... überlege schon aufs laufband zu wechseln, aber walken in der natur ist mir lieber ... ;) ... training an den geräten ist super machbar, allerdings musste ich teilweise die gewichte reduzieren (z.b. bauchtrainer) ... dafür geht das walken besser (wenn auch kräfte raubender wie vorher) ... ausdauer am liebsten im wasser ohne kompression ... mit meinem lipödem geht das auch super ...


    ... wobei ich sagen muss, das die ersten trainingseinheiten auch ziemlich heavy waren, mit der versorgung ... aber ich hab mich daran gewöhnt ...


    lg
    biene