MLD im Urlaub

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin wbl. 43 Jahre und vor 2 Jahren an Brustkrebs erkrankt. Es folgten Abliato mit sofortigen Wiederaufbau nach Lattisimus Dorsi Lappenplastik, Chemo und Bestrahlung. Seit dem plagt mich ein Lymphödem in der Brust und Im Arm. Kommpresionsversorgung für beides habe ich.
    Meine Frage ist, wie finde ich eine gut geeignete Physiotherapie im Urlaubsland. Gibt es da Listen wo man nachschauen kann? Speziell auch für nicht EU Länder.


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.


    Vielen Dank Gruß Elli 2013

  • An so einer Liste wäre ich auch interessiert.


    Bis dahin wäre es einfacher, das aktuelle Urlaubsziel zu nennen, dann kann ich persönlich meine "geheimen Quellen" durchforsten, vielleicht stoße ich da auf Therapeuten, die mittlerweile z. B. in Thailand arbeiten.


    Lieben Gruß, Biene

  • Hallo,


    @ HR danke für die Links , leider konnten mir Sie nicht weiterhelfen.


    @ Biene , es soll nach Kroatien gehen.


    Ich habe mir nun von meiner Therapeutin ein paar Griffe zeigen lassen und die Kompressionsversorgung kommt natürlich mit.


    Viele Grüße Elli

  • Hallo Snowgirl,


    vielen lieben Dank. Ich werde mich vor Ort nach einer Physiotherapie umsehen. Ansonsten bleiben mi noch die Hotels.


    Im Internet bin ich noch nicht fündig geworden.


    Lieben Gruß Elli

  • Manuelle Lymphdrainage wird in Kroatien selbstverständlich auch angeboten.
    Es gibt in Kroatien auch Rehakliniken, die auch deutsche Physiotherapie-Rezepte einlösen.
    Ambulante Behandlung erfolgt ganz normal auf Krankenversicherten-Karte.
    Sehr viele Therapeuten sprechen auch Deutsch.
    Viel Erfolg und einen schönen Urlaub wünscht Ihnen


    Dr.med.Bernhard Filipcic
    gebürtig aus Kroatien
    aktuell
    Hochrhein-Eggberg-Klinik
    Bad Säckingen

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Lymphologen im Ausland findet man über die ausländischen Ärztekammern. Die Adressen findet man im Internet oder über die ausländischen Botschaften in Berlin.
    Nicht alle Länder führen die Zusatzbezeichnung Lymphologe, es lohnt dennoch nachzufragen.
    Die Lymphologen kennen dann die geeigneten Therapeuten vor Ort.


    Es lohnt auch die Foren Reisemedizin durchzustöbern, diese beraten nicht nur über Reiseimpfungen.


    D.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic