schmerzende Knöchel

  • Hallo,


    habe primäres Lymphödem an beiden beiden Beinen (hauptsächlich am rechten Vorfuß) seit 2009.
    Seit ich jeden Tag brav meine Strümpfe trage habe icb keine Schmerzen mehr gehabt. Deswegen war ich schon lange nicht mehr im Forum.


    Aber seit heute tun mir meine Knöchel weh, als ob sie mir jemand extrem zusammendrücken würde.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was tut ihr gegen die Schmerzen?


    Bin morgen wieder bei MLD (2x die Woche, 3x im Jahr je 10 Einheiten), mal schauen, was meine Lymphdame dazu sagt.

    LG Isabella

  • Das habe ich in letzter Zeit auch, vor allem als es wärmer war die letzten Tage. Ist es bei dir auch unterhalb des Knöchels geschwollen?


    Ich war im Winter mal in der Rückenmassage bei einer TCM-Therapeutin und sie meinte dass in der chinesischen Medizin (oder Fussreflexzone, weiss nicht mehr genau was es war) die halbmondförmige Stelle unterhalb des Knöchels die Lymphe widerspiegelt und ich die Stelle ab und zu massieren solle. Habe das ab und zu gemacht und evtl. kommen meine Schmerzen daher. Dachte auch es liege an der neuen Y-Einkehr die ich in den Strümpfen habe..


    Weiss leider keine Lösung gegen die Schmerzen, am besten mal die Lymphdame fragen ;)

  • Hallo Isabella,


    als würde das Bein unten zusammen gedrückt und Fest gehaltenwird es durch Bewegung besser, wird es bei bewegung besser?
    möglich das das Wärmer werdente Wetter mit reinspielt.
    Was du ggf. auch weniger MLD oder z.Z. mehr einlagerungen?


    Grüße Michaela

  • Bei vorhandenen Lymphödemen muß stets davon ausgegangen werden, daß diese auch die Probleme verursachen, aber..
    es gibt eine Reihe anderer Ursachen, spontan fallen mir ein: knöcherne Ursachen, Gelenkschäden, Entzündung der Gelenkkapsel, Entzündung der unterhalb des Knöchels verlaufenden Sehnen, Nerven, Venen usw.
    Somit sollte stets ein Arzt konsultiert werden und nicht zu lange zugewartet werden, um weitere Verschlimmerung zu vermeiden.
    Bei Entzündungen sind Massagen und andere manipulative Techniken zu meiden, Kühlung und Ruhigstellung wären sinnvoller. Bei sich ausbreitenden Lymphödemen sind die Frequenz und die Dauer der manuellen Lymphdrainage anzupassen, die Kompressionsbestrumpfung zu überprüfen, ein stationärer Aufenthalt in einer spezialisierten Klinik erwägenswert


    Mit frdl. Grüßen
    Dr.med.Bernhard Filipcic
    Hochrhein-Eggberg-Klinik
    Bad Säckingen

    Dr.med.Bernhard Filipcic