Osteoporose-Messung : Sinnvoll ????

  • Hallo zusammen,


    mein Orthopäde schlug mir eine Osteoporose-Messung vor, das sei ganz gut für Frauen ab 50.
    Ich halte das für unsinnig -oder ist es das etwa nicht?
    Wäre dankbar für Meinungen dazu.
    Gruß silberling

  • Hallo Silberling


    Ich hatte Chemo und Bestrahlung nach Brustkrebs und muss außerdem ein Medikament nehmen, das mein Oestrogen vernichtet.


    Daher habe ich die Knochendichtemessung machen lassen.


    Es kam heraus, dass ich zwar noch keine Osteoporose habe, aber dicht davorstehe.
    Jetzt weiß ich woran ich bin und kann vorbeugend etwas tun.


    Es ist weder schmerzhaft noch unangenehm, muss man allerdings selbst bezahlen.


    Ich würde Dir zuraten, die Untersuchung machen zu lassen.


    Liebe Grüße


    Gabi

  • Hallo Silberling,


    ich machte im April im Rahmen der Gesundenuntersuchung auch die Knochendichtemesung.
    Diese Aussage von Gabi trifft auch auf mich zu:

    Es kam heraus, dass ich zwar noch keine Osteoporose habe, aber dicht davorstehe.
    Jetzt weiß ich woran ich bin und kann vorbeugend etwas tun.

    Nun nehme ich vorbeugend Oleovit D3 Tropfen.


    liebe Grüße sendet Susanne

  • Osteoporose ist eine Erkrankung die vermeidbar ist, schleichend eintritt und irgenwann üble Folgen haben kann.
    Osteoporose ist Knochenschwund, aufgrund fortgeschrittenen Alters, Hormonmangel, Mangel-oder Fehlernährung und insbesondere Mangel an Bewegung.
    Wenn man vorbeugt, kann man sich das Geld für Untersuchungen aber auch für Arztbesuche, Medikamente usw. sparen.
    Beugen tut man vor, indem man sich
    - ausreichend bewegt
    - calciumreich ernährt >> Milch, Milchprodukte, Fleisch
    - täglich ein wenig an die frische Luft geht


    Kein Mensch braucht Calcium-Tabletten, wenn er ein Glas Milch am Tag trinkt oder ein bisschen Käse, Joghurt usw. isst
    Niemand braucht Vit.D3-Tabletten, wenn er ein wenig Sonnenschein/UV-Licht abkriegt, denn Vit. D3, zuständig für Einbau von Calcium in den Knochen, wird unter UV-Einstrahlung in der Haut gebildet.


    Osteoporose geht z.B. einher mit der Größenminderung im Alter, wenn man merkt daß man schrumpft, ist evtl. eine Knochendichtemessung empfehlenswert.


    Bei nachgewiesener Osteoporose wird die Knochendichtemessung übrigens von der Krankenkasse bezahlt.


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Liebe Anja,


    hab dir mal rausgesucht, was die Oleovit Tropfen D 3 bewirken, welche mir verschrieben worden sind.
    Nehme jeden Sonntag 30 Tropfen bis das 12,5ml fläschen leer ist.
    Dann sind sicher die Tipps von Dr. Filipcic zu beherzigen.
    Aud alle Fälle werde ich meine Knochendichte jährlich messen lassen.
    Hier nun die Infos - mit lieben Gruß, Susanne


    Colecalciferol wird in der Haut durch Bestrahlung mit Sonnenlicht gebildet und in Leber und Niere in die im Körper wirksamste Form des Vitamin D umgewandelt. Vitamin D steuert den Kalzium- und Phosphathaushalt sowie den Zitronensäurestoffwechsel. Die Kalzium- und Phosphataufnahme im Darm wird durch Vitamin D gefördert und die Kalziumausscheidung über die Niere wird erniedrigt. Dies und der vermehrte Kalziumeinbau in die Knochen ist für den Knochenaufbau notwendig. Vitamin D-Mangel führt zu einer verringerten Knochenhärte. Außerdem wird die Bildung des Parathormons, eines für den Calciumstoffwechsel notwendigen Hormons der Nebenschilddrüsen, das in Abhängigkeit von der Kalziumkonzentration im Blut ausgeschüttet wird, beeinflusst.

  • Hallo an Alle,
    vielen Dank für den Erfahrungsaustausch.
    Habe mit meiner Osteopathin ein Gespräch gehabt und sie sieht es auch so, dass man wenn man sich bewegt,sich einigermaßen gesund ernährt und viel an der Luft ist keine zusätzlichen Medikamente oder Nahrungsergänzung benötigt.
    Da ich walke, zur Aerobic gehe, ab und zu schwimmen gehe und viel draußen bin, regelmäßig Joghurt, Porree, Brokkoli, Paprika, Campignons etc. esse wird da sowieso alles gut sein. Lediglich die Tatsache, dass ich in den Wechseljahren bin könnte sich negativ auswirken.
    Man könnte die Messung ja machen lassen und dann statt Medikamente zu nehmen evtl. noch mehr von den o.g. nätürlichen Maßnahmen ergreifen.
    Schwiegermutter bekam vor 2 Jahren aufgrund der Messung Tabletten mit der Nebenwirkung, dass ihr Arm kribbelte. Sie hat die Einnahme sofort gestoppt.
    Einen schönen Sonntag!
    Gruß silberling

  • Empfehle zu googlen, Stichworte Muskelzelle - Calcium


    Eine Muskelzelle ist ein Calcium-Speicher und die Kontraktion einer Muskelzelle geschieht über Verschiebung von Calcium durch sg. Calcium-Kanäle.


    Also, einer der größten Calcium-Lieferanten ist und bleibt das Fleisch.


    Daher, all Ihr Osteoporosegeplagten, geht Grillen! Erstens seid Ihr an der frischen Luft und bekommt ausreichend UV-Strahlung ab, zweitens, Fleisch ist ein großer Calcium-Lieferant!


    Es ist Sonntag, ich verabschiede mich nun für heute und schmeiß den Grill an


    Guten Appetit ;)

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Liebe Shanti / Lieber Shanti,
    machen Sie sich keinen Kummer, niemand fühlt sich auf den Schlips getreten, echtes Interesse ist mir Lieber als seichte Unterhaltung.
    Also, Fleisch ist einer der größten Calcium-Lieferanten!
    Fleisch ist an sich gesund, übertreiben braucht man mit keinem Lebensmittel. Doch die Argentiner verdrücken Vielfaches von uns und fallen nicht alle tot um und leiden auch nicht an Knochenerweichung.
    Erhöhte Phosphatwerte kommen im VERARBEITETEN Fleisch vor, also gepökeltes Fleisch, Wurst usw.
    Ein Steak weist so gut wie kein Phosphat auf, also grillen Sie ruhig und lassen Sie es sich schmecken.
    Etwas Phosphat ist notwendig, denn OHNE PHOSPHAT GIBTS KEINE KNOCHEN. Calcium verbindet sich mit Phosphat und wird erst dann in den Knochen eingebaut. Schädlich ist erst ein Überangebot an Phosphat.
    Wussten Sie daß auch verarbeitete Milch, pasteurisierte Milch und alle Michproduke auch Phosphat beinhalten? Und trotzdem werden sie auf der von Ihnen angegebenen Internetseite empfohlen. Dort hat jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht..
    Also, weiterhin guten Appetit

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Lieber Kollege Martin,


    unser Hausmeister hat seine Jagd irgendwo bei Hinterzarten. Sollten Sie etwas Wildschwein oder Hasen grillen wollen, müssen Sie nur melden, wenn Sie den Grill anheizen ;)

    Dr.med.Bernhard Filipcic