Helfen Knie-KS auch dem Oberschenkel?

  • Guten Tag, Shanti,


    ich tue es ungern, aber ich widerspreche Dr. Martin: Ein Kompressionskniestrumpf ist sicherlich nicht ausreichend zur Behandlung von Krampfadern am Oberschenkel (aber auch dann: besser als nix), aber durchaus sinnvoll zur Vorbeugung, wenn z.B. bereits eine Krampfadererkrankung am Unterschenkel vorliegt oder eine familiäre Belastung besteht oder z.B. ein stehender Beruf ausgeübt wird.


    Der Kompressionskniestrumpf vermindert das "normale " und auch "krankhafte" Versacken von Blut in den Unterschenkelvenen, damit wird die Volumenbelastung als Risiko für Überdehnung von Venen auch am Oberschenkel vermindert. Ihre Überlegung ist daher richtig.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Ich trage Oberschenkelstrümpfe und ein Arzt hat mir mal gesagt auf Flugreisen sind Kniestrümpfe und ein Aspirin sinnvoll, da in der Kniekehle kein Stau durch Faltenbildung zu befürchten ist.
    Gruß Nachtvogel

  • Hallo Nachtvogel!


    Was war denn das für ein Arzt? Aspirin auf Flugreisen? So weit ich weiß hilft Aspirin hauptsächlich im Arteriellen System! Also wäre dies doch für das venöse System keine gute Prophylaxe.... zumindest nach meinem Stand, aber vielleicht kann mich da mal jemand aufklären!


    Liebe Grüße


    Sibiana