Lymphödem, MLD...

  • Hallo und Grüß Gott!


    Ich lese seit einiger Zeit hier im Forum und habe mich nun auch angemeldet.


    Ich habe seit langer Zeit geschwollene Knöchel. Wassertabletten haben nichts gebracht. Herz und Venen sind in Ordnung.


    Vor einer Woche war ich in der Markgrafenresidenz Hohenstadt und hab wegen Lymphödem beiderseits - Lymphostase - eine Verordnung über 6 x manuelle Lymphdrainage 45 und 6 x anschließende Bandagierung erhalten. Später soll es dann Kompressionsstrümpfe geben.


    Gestern war ich bei der Therapeutin und bin dabei scheinbar an eine Berufsanfängerin geraten. Die MLD hat sie nach meiner Meinung sehr konzentriert gemacht. Aber was das mit der Bandagierung, soll ist ihr nicht recht eingegangen. "Die Ärzte hier verordnen halt MLD und Strümpfe. - Und so schlimm sind die Schwellungen bei Ihnen ja nicht!" Sie hat dann mit je 2 Bandagen vom Vorderfuß bis zum Knie gewickelt. Jetzt hab ich das Ganze abgenommen, denn das war alles verrutscht und ein einziges "Gewurstel".


    Morgen hab ich wieder einen Termin zur MLD, aber ich hab keine Ahnung, wie das mit dem Bandagieren weiter gehen soll. Wie müßte eine gute Bandagierun aussehen?


    Ich kann ja auch schlecht nach einer Behandlung die Praxis wechseln.


    Vielleicht hat jemand eine Idee für mich?


    Schon mal vielen Dank im voraus -


    Liebe Grüße - idaingeborg

  • Erst die Ursache klären : häufigste Ursache für Schwellungen sind Venenerkrankungen, seltener Herzerkrankungen , Lymphödeme, Nierenprobleme und vieles mehr.


    Sofort Wassertabletten zu geben ohne zu wissen , warum , ist nicht korrekt.


    Es könnte längerfristig zu " Diuretika-bedingten Ödemen" kommen ( Wassertabletten= Diuretika).
    Also Sie bekommen Ödeme, weil Sie Wassertabletten genommen haben.


    Beim Lymphödem haben Sie in der Regel Vorfuss-Schwellungen , und nicht nur Knöchelschwellungen.
    Also nicht einfach Lymphdrainage machen , sondern Ursache klären !




    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Aber: ich war beim Lymphologen und seine Diagnose ist: Lymphödeme beiderseits, Lymphostase.


    Mein Problem ist die richtige Bandagierung nach der MLD.


    Vielleicht weiß ich morgen mehr!


    LG - idaingeborg

  • Du musst nicht gleich die Praxis wechseln, wenn das mit der Wickelung nicht klappt. Erstmal dem Praxisinhaber das Wort gönnen. Vielleicht kann er mit einer Spezialistin für Wickelung aufwarten, nur deine Therapeutin ist eben nicht auf dem Stand des Wissens.


    Wenn sie mit 2 Binden den Unterschenkel wickelt, hat sie keine Ahnung und das musste rutschen.


    Zuerst Stülpa, dann Watte, dann eine 6er Binde für den Fuß, dann eine 8er Binde vom Sprunggelenk zirkulär hinauf wickeln, drüber noch eine Binde, wieder vom SG zirkulär hinauf, diesmal aber gegenläufig, d. h. wenn beim 1. Mal linksrum gewickelt wurde, wird beim 2. Mal rechtsrum gewickelt. So müsste die Wickelung bombenfest halten. :thumbup:
    Tut sie wenigstens bei mir. Dauert 5 Minuten.


    Reg doch mal einen Refresherkurs bei deiner Therapeutin an, da wird das Wickeln geübt, den ganzen Tag lang. Mir scheint, das ist nötig.
    Gelegenheit - ich wiederhole mich gerne - gibts am 03. Oktober beim Lymphkongress der DGL. Noch sind Plätze frei!


    Lieben Gruß an deine Therapeutin!

  • Danke,


    hier wird man wirklich prompt bedient.


    Wie Du mir die Wicklung beschreibst klingt das logisch.


    Jetzt muß ich nur noch überlegen, wie ich das der jungen Frau diplomatisch sage. Sie ist gutwillig, aber mangels Praxis wohl unerfahren.


    Liebe Grüße - idaingeborg