Mit der OP hat sich vieles verändert…

  • ..zum positiven.Hallo Ihr lieben,ich war lange nicht mehr online, aber heute wollte ich Euch mal etwas positives berichten. Am 03. Mai war meine erste Liposuktion in der Hainbergklinik in Göttingen beim Dr. Felmerer, der ja ein absoluter Speziliast für Lip-und Lymphödem ist. Von Anfang an hatte ich das meiste Vertrauen bei allen aufgesuchten Ärzten – in Göttingen. Abgesaugt wurden in meiner ersten OP die Oberschenkelvorder- und außenseiten sowie die Knieinnenseiten, insgesamt 4,3 Liter reines Fett. . Leider komme ich mit der einen OP nicht hin. Meine Waden müssen noch gemacht werden und leider auch die Oberarme, aber dann sollte es geschafft sein.

    Die OP und die Zeit danach empfand ich überhaupt nicht schlimm. Ich konnte gleich am nächsten Tag aufstehen und schon kleine Schritte machen, 3 Tage später schon der erste tolle Spaziergang. Die Narkose habe ich zwar gar nicht vertragen, aber alles in allem sind die Schmerzen gut auszuhalten und die Heilungserfolge werden von Woche zu Woche besser J . Ich war drei Wochen krankgeschrieben und diese Zeit habe ich gut genutzt, damit die Heilung auch schnell vorangeht, - Spaziergänge, Beine hochlegen, kühlen, cremen, viel Schlafen und mir viele gute Sachen gegönntJ. Nach einer Woche Post OP kam zwar eine fiese Schwellung dazu und zwei Wunden haben ganz schön lange gesuppt, so dass ich wirklich Angst hatte, aber dann kam nach einer Woche die positive Nachricht – Kostenübernahme der AOK, zumindest erst mal für diese OP. :thumbup:


    Es war ein langer Kampf, verbunden mit vielen Tränen und Depressionen, aber nach der OP habe ich das erste Mal Freudentränen vergossen. Das Ergebnis ist überwältigend, ich habe eine schöne Silhouette bekommen, obwohl die Waden noch recht proper sind, die ganze Beinform sieht harmonisch aus und verpackt in rundgestrickter Kompression, schon wie normale schöne Frauenbeine. Ich habe keinen Druck mehr auf den operierten Stellen und die ganzen Knoten konnten in der OP entfernt werden, sogar die Cellulite auf der abgesaugten Haut ist besser geworden. Gestern habe ich meine Lieblingsjeans wieder angezogen, da bin ich zum Schluss nicht mehr reingekommen. Was für ein Gefühl. Es ist dieses Gefühl von: nicht nur Fett ist weg, sondern die Seele auch leichter J.
    Ich möchte vielen von Euch Mut machen. Ja natürlich ist ein Lipödem nicht heilbar, aber man gewinnt durch die OPs an enormer Lebensqualität. Man fühlt sich leichter, kann dadurch besser Sport machen, die Motivation auf gesunde Ernährung steigt ins Enorme, das Selbstbewusstsein steigt ebenso und die Schmerzen werden weniger. Vielleicht können die OPs nicht ganz heilen, aber sie verbessern doch den Befund enorm. Ich muss keine flachgestrickte Kompression mehr tragen, rundgestrickt reicht aus, sieht besser aus und ist im Sommer doch ein Segen. Lymphdrainage nach der OP ist sehr wichtig, aber ich werde sie hoffentlich niemals als Dauerrezept brauchen. Ich kann nicht verstehen, warum es so viele Gegner der Liposuktion gibt, ich habe so viele Frauen kennengelernt, die ein ganz neues Lebensgefühl dadurch bekommen haben und machen wir uns nichts vor, auf Dauer kann nur Lymphdrainage und Kompression nichts wirklich bringen. Das ist nur Augenwischerei der Lymphologen. Selbst Dr. Felmerer sagt, dass es sicher bald einen Wandel geben wird, er ist nicht nur Chirug, sondern auch Lymphspezialist. Er ist auch der Meinung, dass die Liposuktionen sehr sehr viel bewirken können, vorausgesetzt die Ernährung und der Sport passt.


    Alles in allem bin ich für mich den besten Schritt gegangen, ich hatte ein reines Lipödem im Stadium II, welches niemals mehr durch Ernährung und Sport besser geworden wäre. Schon jetzt sieht meine Figur harmonischer aus und nach den anderen zwei OPs hoffentlich noch mehr. Ich möchte einfach allen, die eine erste OP noch vor sich haben oder bei den Krankenkassen kämpfen – Mut machen. Der Weg ist oft hart und lang, aber er lohnt sich so was von :thumbup: :thumbup:

    Viele Grüße Sonnenschein.

  • Hu hu
    Das ist ja supi das es dir so gut geht :)
    Ich wurde am 07.06. in Göttingen operiert! Beide Beine komplett! Fand mich da auch sehr gut aufgehoben! Hatte leider stark Probleme mit meinem Kreislauf aber ansonsten lief alles Super! Meine Oberschenkel sind noch heftig geschwollen und bei längeren Spaziergängen Schmerzen sie noch ziemlich stark! Aber sonst, bin überglücklich wieder ein Knie und eine normale Wade zu erkennen :D
    Jaaa ich habe auch schon geweint, vor Freude! Bei mir müssen auch noch die Arme op werden! Wann hast du deinen nächsten Termin?



    Ganz liebe Grüße Sunny :thumbup:

  • @ Christina: Ich werde versuchen, demnächst mal Bilder reinzustellen, das ist eine gute Idee.



    @ Sunny: Noch habe ich keinen Termin. Ich könnte Ende August die Arme machen lassen, wenn die Waden operiert werden sollen, dann muss ich noch bis Oktober warten, da ja an den Beinen immer noch ein Heilungsprozess stattfindet. Ich möchte generell noch bis Herbst warten, damit ich den Sommer jetzt auch mal ein bisschen an der Luft genießen kann und ich auch etwas Bange habe, vor dem was mein Arbeitgeber sagt. Ich war ja drei Wochen krankgeschrieben und diese Zeit braucht man auch zur Erholung, aber ich möchte im Sommer jetzt nicht noch einmal so lange fehlen, da ich ja auch noch Urlaub habe.


    Freue mich auf jeden Fall auf die nächste. Für alle anderen, die die OP noch vor sich haben --> :thumbup:



    lg Sonnenschein