Grosser Zeh gestossen - Nagel blau

  • Hallo


    Habe mir heute den grossen Zeh an einer Türe gestossen und jetzt ist er blau und schmerzt..
    Habe ein primäres Lymphödem vor allem in den Zehen und Fussrücken.


    Muss ich irgendetwas beachten bzgl. Lymphödem und kann man etwas gegen den Schmerz tun?


    Vielen Dank für eine Antwort!

  • Hallo Lala!


    Blauer Großzeh kann banale Prellung sein, kann aber auch gebrochen sein. Wir reden denke ich über die ganze Zehe und nicht bloß über den Nagel? Wenn nur der Nagel blutunterlaufen ist, ist es sehr schmerzhaft aber harmlos. Man kann den Nagel aufbohren, der Schmerz hört schlagartig auf.
    Wenn die ganze Zehe blau ist, geschwollen ist und bei Druck schmerzt, muß geröngt werden. Kleinere Absplitterunen müssen nicht weiter behandelt werden, es reicht ein Pflasterzügelverband, bei größeren Fragmenten und Gelenkbeteiligungen wird auch mal operiert, eine winzige kleine Schraube (Herbert-Schraube) reingedreht.
    Hoffe es ist nichts weiter und drücke die Daumen


    PS bitte kein Aspirin nehmen, allenfalls Ibuprofen oder Paracetamol

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo


    Danke für alle Antworten! Es ist nur der Zehennagel blutunterlaufen, der restliche Zeh ist einfach gerötet und ein wenig geschwollen.


    Leider drückt und schmerzt es mit den Zehenkappen noch mehr, aber ich denke da ist nichts gebrochen oder so..


    Momentan gehe ich nicht in die Physiotherapie, tapen fällt also aus..


    Liebe Grüsse


    Lala

  • Hallo Lala,
    wo sind Sie denn zu Hause. Unsere Klinik ist in Bad Säckingen, 300m Luftlinie zur schweizer Grenze. Wenns nicht zu weit ist, kommen Sie vorbei, dann bohre ich Ihnen den Nagel auf und die Beschwerden sind im nu weg.
    Liebe Grüße in die Schweiz
    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic