Arztgespräch

  • Christiana
    Das wollte ich auch gerade schreiben, mein Hausarzt und meine Frauenärztin haben für mich immer sehr viel Zeit, im Gegenteil, sie fragen immer, ob noch irgendetwas anliegt.
    Da frage ich mich wie die das bisher abgerechnet haben...
    L.G. silberling

  • Liebe Lymphödem-Gemeinde,


    es ist ein wichtiges Thema und wie ich finde befassen sich die Patienten damit zu wenig. Es sind bald Bundestagswahlen und Sie alle sollten sich mal mit den gesundheitspolitischen Themen befassen.


    Wann wollen Sie es denn tun, wenn keine Hausärzte mehr da sind? Wenn noch einige tausend nach Schweden, Norwegen oder in die Schweiz auswandern, wird es lange dauern, bis Sie einen Termin beim Hausarzt bekommen, noch länger bis er einen Reha-Antrag gestellt hat und noch viel länger bis dieser bearbeitet ist.


    Hausärzte erhalten nicht mehr Geld, es wird nur die Leistung Gespräch besser honoriert, dafür werden technische Leistungen runtergefahren. Für EKG gibts schon seit Jahren kein Geld mehr, wenns nun für Ultraschall kein Geld mehr gibt, nutzt man die vorhandenen Geräte bis sie nicht mehr laufen und schafft sich keine Neuen mehr an.


    Wir bekommen immer mehr "Barfußmediziner" die zwar mit Ihnen nett plaudern können aber keine Diagnostik mehr leisten können.


    Zu meiner Zeit haben die Hausärzte noch geröngt, Magenspiegelungen durchgeführt usw. Auf einmal wurde alles abgeschafft, jetzt dürfen Sie Wochen und Monate auf Termine bei Fachärzten warten..


    Wollen Sie daß sich deser Trend fortsetzt?


    Es geht um Ihre Gesundheit, es geht um Ihre Versorgung, wie weit wollen Sie es denn kommen lassen?


    Stellen Sie Ihren Politikern die entsprechenden Fragen. Fordern Sie mehr Leistung ein, die Mittel dazu sind vorhanden.


    Ihr


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo Herzkissen,


    wie geht denn Gerechtigkeit? Was macht denn "Schwarz-Gelb" falsch? Was plant "Rot-Grün"?


    Klärt mich doch mal auf


    Liebe Grüße


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Lieber Dr. Filipcic,


    nun, die rot-grüne Opposition plant ein flächendeckendes, von allen finanzierbares Gesundheitssystem, das lohnbezogen finanziert wird. d.h. Geringverdiener haben dementsprechend einen niedrigeren Beitrag zu zahlen als Besserverdiener !
    Das ist nicht neu, wird aber noch nicht konsequent umgesetzt !

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema driftet ab in die "politische Ecke". Politische, Religiöse... Temen sind hier nicht gewollt. Die Vergangenheit hat gezeigt dass das Themen sind die zu endlosen Diskussionen führen, nie eine Einigung erzielen, Streit verursachen etc. Thema wird daher geschlossen.