Postthrombotisches Syndrom?

  • Hallo liebe Foren Gemeinde!


    Komme gerade eben von meiner Phlebologin zurück. Sie hat gemeint, es hätte sich im Oberschenkel alles komplett aufgelöst, aber in der V. poplitea sei eine Engstelle zu erkennen, laut ihrer Aussage ein Postthrombotisches Syndrom! Dieses könnte sich aber ihrer Meinung nach noch verbessern und muss nicht so bleiben, auch müsste ich jetzt nur noch Knielange Strümpfe tragen, ist das wirklich ausreichend? Anfang nächsten Jahres soll ich dann wieder zur Kontrolle vorbeikommen!


    Kann ich evtl. irgendwie dazu beitragen, dass sich dieser Zustand noch bessert?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Sibiana

  • Hallo Sibiana, sehr geehrter Herr Dr. Katz,
    bin jetzt etwas verwirrt .
    Das PTS kommt doch sicher vom Langstreckenflug.
    Kann es denn sein, dass einfach nur Kniestrümfe reichen und der nächste Arzttermin erst nächstes Jahr ist?
    Ich dachte immer, so ein Befund ist schlimm.
    Gruß silberling- (die nicht unbedingt Medizin studieren möchte aber sehr interessiert am Thema ist...)

  • Aber da müsste ich jetzt zu viel tippen.Im konkreten Fall zum Arzt gehen und beraten lassen.
    Bedenken Sie , das dauert ja auch immer ne ganze Weile, hier zu tippen....aber ich halte gern einen Vortrag über TVT und Spätfolgen.Müssen Sie nur organisieren.


    LG U.Katz




    nein das muss nicht immer schlimm sein-ist auch zu beherrschen, aber halt im konkreten Fall kann man beraten.LG

  • Glückwunsch ! Sehen Sie sich mal meine letzten Sachen an...habe einiges dazu geschrieben.LG


    Bin jetzt auch etwas verwirrt, ist es eine gute Diagnose? Habe eigentlich erwartet, dass man von der Thrombose gar nichts mehr sieht, aber das war wohl Wunschdenken :) muss dann wohl auch damit zufrieden sein :)


    Vielen vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten Hr. Dr. Katz und Silberling


    ganz liebe Grüße


    Sibiana

  • Da muss ich doch noch mal ran : Wir haben am Unterschenkel 3x2 Venen-Paare unter der Muskulatur ( deswegen " tief" -weil UNTER der Muskulatur )
    diese Venenpaare fliessen nach oben in zunächst 2 Venen , um gleich zu einer zu werden . ( vena Poplitea ) und nun in den Oberschenkel , hier heisst die tiefe vena femoralis, ( bis dahin stellen sie sich eine Gabel vor ).... danach geht es oberhalb der Leiste in die Beckenvenen beidseits, dann in die untere Hohlvene ( v.cava) dann ins rechte Herz, dann in die Lunge....da kommt der Sauerstoff hinzu , dann geht es " plötzlich " als Schlagader ( Arterie) wieder mit Hochdruck in den Körper , um Alles zu durchbluten....


    Geht's noch ? Verwirrt ? ;););)


    So , und bei den Thrombosen und dem Zustand danach ( PTS ) kommt es drauf an : 1 Unterschenkelvene zu , halb so wild , da sind noch 5 andere...
    oder in der Kniekehle : 1 zu , dann sind gleich 50 % zu ! das ist schon schlimmer, oder gar wenn die Kniekehle ganz zu ist-ist häufig so, dann geht nur wenig Blut aus dem Bein...und der Druck im Bein erhöht sich : Schwellungen , Spannungsgefühl , Braunverfärbung, Juckreiz, Ekzem , bis zum Offenen Bein sind die Folgen...
    das Gleiche gilt für den Oberschenkel-ist der zu , geht nicht mehr sehr viel-aber da gibt es viele Muskelvenen , die schaffen doch noch einiges nach oben ...


    Sie sehen , es ist nicht ganz unkompliziert :


    und nach einer Thrombose finden ständig Um-und Abbauvorgänge statt : die TVT rekanalisiert sich, öffnet sich. Aber auch leider Anlagerungen , geht wieder was zu...und Klappen-und Wanddehnungen : das Blut fällt zurück, Bein wird dick , verfärbt, Krampfadern entwickeln sich ( = sekundäre Varizen ) . Die darf man aber heute auch operieren, nach einigen Jahren.


    Also damit nicht mehr Verwirrung auftritt ; jeder Fall ist anders , Ihr Phlebologe kann Sie aber da ganz individuell beraten-und das dauert auch schon mal 1-2 Stunden, und das kann man in der Kassenpraxis kaum leisten , wenn man nicht Pleite gehen will . ( Dafür müssen Sie auch ein bischen Verständnis haben ) . Und er sollte Sie auch ein Leben lang betreuen...


    Weil , das geht nicht im Netz.


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo Herr Dr. Katz,


    vielen Dank für speziell diese Ausführung. Die Materie TVT ist für einen "Neuling" auf dem Gebiet nicht so einfach zu verstehen. Mir haben Ihre Ausführungen sehr geholfen, und die ganze Thematik wird mir langsam klarer und klarer.


    Allen ein schönes WE


    Fabian :):)

  • Wow Hr. Dr. Katz!!!!


    vielen Dank für diese ausführliche Erklärung, jetzt habe ich das endlich auch verstanden!!! Danke, dass sie sich die Zeit dafür genommen haben, obwohl sie mit Sicherheit nicht gerade wenig zu tun haben!!!! Also nochmal vielen Dank und ein tolles Wochenende!!!


    Liebe Grüße


    Sibiana

  • Ja, ein dickes DANKE auch von mir an Sie, Herr Dr. Katz,- ist garnicht so selbstverständlich dass sich Mediziner so viel Zeit nehmen und die Zusammenhänge verständlich erklären.
    Ein sonniges Wochenende wünscht
    silberling