Fragen zu neuen Flachstrickstrümpfen

  • Ja, daß die Füße in Schuhen herumrutschen ist normal, da hilft nur ein Wechsel des Schuhwerks, ansonsten kommt es zu gefährlichen Situationen. Ich habe z.B. fast alle Clogs und Schläppchen verbannt, mit Ausnahme der Crocs, darin habe ich einen guten Halt.


    Feuchte Strümpfe ....falls frau nicht zu Blasenentzündung neigt ;( ginge das eventuell, ich stell es mir nur unendlich schwierig vor, diese dann überhaupt anzuziehen


    Zum Thema trocknen hier gerne nochmal:


    Erstens: gut schleudern, am besten in der Waschmaschine bei 1000 Umdrehungen


    Danach in ein trockenes Handtuch einrollen und ein paar Mal über die Rolle balancieren.....


    Evtl. nochmal ein bißchen anders rollen, so dass eben jede Lage Stoff mal mit dem Handtuch in Berührung kommt


    Locker aufhängen, der Ikea- Krake ist toll dafür.


    Fertig ist die Laube!

  • Hallo Sorana,


    ich hatte letztes Jahr die Rundstrickversorgung und seit Anfang dieses jahres habe ich die Flachstrickversorgung. Ich habe das Problem nicht, egal wie der Untergrund ist ob Fliesen oder Laminat ich rutsche überhaupt nicht. Ich habe Sanitätshaus gesagt bekommen das man die Strumpfhose nicht in die Waschmaschine gegeben darf nur per Handwäsche waschen und es dauert 2-3 Tage je nach Wetter bis sie wieder trocken ist.


    Liebe Grüße

  • @ Christiana


    vielen Dank für die Begrüßung das ist sehr lieb, da freue ich mich.


    Leider habe ich noch keine Wechsel Strumpfhose für die Feinstrickversorgung da meine KK ärger macht. Immer wenn ich meine Feinstrickstrumpfhose wasche ziehe ich in der Zeit meine alten Rundstrickversorgungen an.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Kompressionsstrümpfe dürfen auf jeden Fall in die Waschmaschine !
    Tägliche Wäsche notwendig,mindestens auch einmal in der Woche mit der Maschine empfehlenswert .

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Meine Strümpfe sind von medi. Bei dem 550 merke ich auch, dass die ziemlich glatt sind.
    Vorallem, wenn der Schuh eine ganz glatte Lederinnensohle hat. Ich klebe mir in solchen Schuhen immer so Gelstopper rein.
    Bei den Mondi ist das Rutschen kein Problem.
    Ich trage Strümpfe mit offener Spitze, damit ich im Sommer offene Schuhe anziehen kann, da geht das dann auch ohne rutschen
    Und im Winter ziehe ich eh in jedem Schuh Sneakersocken drüber.


    Meine Strümpfe wasche ich nur in der Maschine und sie sind bis jetzt immer am nächsten morgen trocken gewesen.


    Viele Grüße
    Giotto

  • Guten Morgen an diesem schönen sonnigen Tag,


    ich wasche meine Strümpfe immer im Wäschesäckchen in der Maschine und habe festgestellt, dass sie im Bad aufgrund der wohl höheren Luftfeuchtigkeit morgends oft nicht ganz trocken sind. Im Wohnzimmer dagegen sind sie um 22:00 aufgehängt um 6:00 Uhr immer trocken.
    Ich hab sie auch schon mal feucht angezogen, aber da rutschen sie schlecht und das anziehen ist problematisch. ABer es kühlt prima wenn es heiß ist.


    Die Krankenkasse muss doch eine Wechselversorgung zahlen, oder? Aber ich habe auch etwas gewartet mit der Bestellung, weil ich mit der ersten ein paar Probleme hatte, die jetzt bei der Wechselversorgung dank der Tipps im Forum weg sind.


    Noch mal Danke an alle!


    Grüße


    Lilly

  • Hy,


    ich habe festgestellt, dass die Rundstrickversorgung keine Alternative ist (auch mal als Alternative getragen, weil die Flachstrick ein Loch hatten) , da kann ich spüren, wie es meinen Beinen schlechter geht.


    Für mich ist es besser die Strümpfe Abends nicht zu spät auszuziehen, so dass sie noch in die Maschine können und dann aufhängen.
    Glücklicherweise kann ich meine auch in den Trockner stecken, falls ich eingeschlafen bin, bevor die Waschmaschine fertig war. ,-)


    Meine Ärtztin meinte auch - kein Rundstrickstrümpfe mehr - sei nicht gut für meine Beine.


    Mit der Zeit findet man heraus, wie waschen und trocknen für einen persönlich am besten machbar ist.


    Nur Mut!!!!!


    Grüße


    Lilly

  • Ich wasche die Strümpfe bei 30 Grad/ Feinwäsche mit normalem Waschmittel. Geschleudert wird mit 800 Umdrehungen.
    Danach ziehe ich sie wieder in Form und hänge sie zum Trocknen einfach über einen Stuhl. Wenn es sehr schnell gehen muss,
    gebe ich sie auch mal in den Trockner. Meiner hat ein Programm für Feinwäsche, klappt super.

  • @ Giotto


    ich habe gelesen das du eine Versorgung mit offenen Fußspitzen hast. dies hatte ich auch bei meinen rundstrickversorgung aber ich hatte immer das Problem das ist strümpfe zurückgerollt sind und dadurch hat sich das wasser in den Fußzehen an und forderen fuß stark gestaut hat obwohl ich socken getracken habe. ist das bei dir auch? oder hast du ein tipp für mich wie ich das verhindern kann?


    Liebe Grüße steff

  • @ Christiana


    ich habe deshalb ersteinmal keine wechselstrumpfversorgung für meine feinstrickhose da ich sehr schnell immer ein neues Rezept für rundstrickversorgung bekommen hatte da ich trotz Spezial Handschuhe ständig löcher in den hosen hatte und dann habe ich auch noch 2 Wochen nach der rundstrick ein neues Rezept für feinstrickversorgung seitdem ist meine kk nicht mehr so happy darüber


    liebe grüße

  • @ Manuela ich bin bei der IKK versichert und in Chemnitz und Umgebung gibt es kein Phlebologen meiner sitzt in Kirchberg in der Nähe von Zwickau

  • So sieht es aus Christiana :thumbup: ...
    Die Docs dürfen zwar empfehlen,aber wo der Patient sich versorgen lässt,bleibt ihm überlassen. Da ich selbst betroffen bin weiss ich,wie wichtig die richtige Versorgung ist. Um genau die bei jedem zu gewährleisten, arbeiten wir Herstellerunabhängig.


    Steff282... melde Dich doch einfach mal. Mit der IKK gab es noch bei keiner Versorgung aus unserem Haus Schwierigkeiten.


    LG Manuela

  • @ Steff282


    Ich hatte das mit dem Zurückrutschen bei meiner 1. Versorgung auch.
    Jetzt habe ich sie mir am Abschluss schräg stricken lassen, also am großen Zeh
    ist die längste Stelle und dann schräg zum kleinen Zeh. Außerdem hat der
    Sanihausmitarbeiter nach dem Ausmessen bei der Fußweite noch 1 cm mehr aufgeschrieben.
    Jetzt zieht sich nichts mehr zurück.

  • an alle


    vielen Dank für den Tipp das ich die Strumpfhose auch in der Waschmaschine waschen kann das wusste ich nicht da mir mein sanitätshaus gesagt hat das man die Strumpfhose nur als Handwäsche waschen sollte und danach wie oben bereits schonmal geschrieben es 2-3 tage je nach Wetterlage gebraucht hat bis sie trocken war


    gestern abend habe ich dann es mit der Waschmaschine probiert und es hat wirklich toll geklappt und sie waren heute früh schon trocken


    also vielen dank dafür :)

  • @ giotto


    vielen Dank für den Tipp bei meinen nächsten Rezept werde ich an deinen Tipp denken


    @ Manuela


    auch an dir vielen Dank ich werde an dich denken wenn ich mein nächstes Rezept bekomme