LipoLymphödem

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe jetzt auch den Entschluss gefasst mich hier anzumelden.


    Ich bin 26 Jahre alt und bei mir wurde vor einem Jahr das Lipolymphödem festgestellt. Ich habe erst die Rundstrickversorgung bekommen aber mit dieser bin ich nicht zurecht gekommen, die Strumpfhose ist ständig in den Kniekehlen zusammen gerutscht. Seit Anfang diesen Jahr habe ich eine Flachstrick Strumpfhose die viel besser ist.


    Dazu bekomme ich 2 x die Woche Lymphdrainage, allerdings habe ich oft danach blaue Flecke. Wie ist das bei euch so?


    Zudem habe ich große Probleme mit meinen Armen. Hat jemand bei euch auch ein Probleme damit und kann mir ein Tipp geben mit was es besser geworden ist?


    Liebe Grüße Steffi

  • Auch ich habe ein Lipolymphödem mit generalisierter Schwellneigung.
    Bevor ich die Lymphdrainagen bekommen habe, hatte ich nur Stauung in den Beinen.


    Leider sammelt sich jetzt aber auch einiges im Bauch und in den Armen an.
    Um das wieder frei zu bekommen lympht mein Therapeut jetzt die Flanken und Achseln intensiver.
    Sieht zwar nicht mehr aus wie vorher, aber mit dem Ergebnis kann ich leben.


    Viele Grüße
    Giotto

  • Lymphdrainage bekommen Sie schon.Leichtes Krafttraining für die Arme .Dazu z.?Nordic Walking.w nen Schelling am Rumpf/Bauch vielleicht Flüssigkeitsretentionssyndrom ,ein Lipödem am Bauch gibt es nicht.

  • Liebe Steffi,


    auch Ihnen kann man nur raten, sich einige Tage in eine lymphologische Klinik zu begeben, um


    1. Diagnosen zu überprüfen, Befunde sauber zu dokumentieren


    2. Therapieformen kennenzulernen, die Sie so konzentriert im ambulanten Bereich nicht finden werden. Danach können Sie sich die für Sie am besten Geeignete und Nutzbringende heraussuchen und weiter anwenden


    Alles Gute


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • ich habe folgende Problem mit meinen armen ich glaub auch das ich auch dort lymphödeme habe aber mein phlebologe ist der Meinung obwohl er sie nicht einmal angefasst hat das wären nur lipödeme ohne Stauungen und da wäre eine lymphdrainage nicht sinnvoll weil dadurch nur das unterhautfettgewebe reißen würde.


    zudem habe ich ständig schwere arme und immer mal wieder sehr große Petechien(einblutungen). laut meinem sanitätshaus gibt es auch Versorgungen für die arme. hat damit jemand Erfahrungen?


    @ Dr. Martin ja bin derzeit in ein nach sorge Reha Programm da ich vor ca 3 Monaten 2 bandscheibenvorfälle mit nervbeteiligung hatte und dort mach ich ausführlich verschiedene sportübungen auch krafttraining für die arme

  • @ Dr. Filipcic wie kann ich das den anstellen in eine lymphklinik auf genommen zu werden? brauch ich dafür eine Einweisung? und wie ist das mit einer kostenübernahme von der kk und oder rententräger?


    vielen dank

  • Sorry, wir haben bis eben gegrillt und den kühlen Abend genossen, daher die verspätete Antwort.


    Sie entscheiden was Sie gerne haben wollen, Akutklinik oder Rehaklinik.


    In die Akutklinik begeben Sie sich mit einer Einweisung, geht prinzipiell täglich und ohne Anmeldung, falls ein Notfall vorliegt. Sollte es kein Notfall sein, brauchen Sie eine Kostenzusage der Krankenkasse.


    Wollen Sie eine Reha, müssen Sie einen Reha-Antrag stellen und sich einige Wochen gedulden, bis Sie die Zusage oder evtl. eine Absage bekommen.


    Konkret, schauen Sie sich in Ihrer Gegend um, wo eine geeignete Klinik liegt und entscheiden Sie wie schnell Sie eine Therapie brauchen und handeln Sie wie oben angegeben.


    Alles Gute


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • @ Dr. Filipcic


    vielen Dank für ihre Antwort und sie müssen sich doch nicht entschuldigen ich bin dankbar für alle antworten da ich das nicht als selbstverständlich ansehe und ich bin begeistert von diesem Forum wo ein alle so toll unterstützen


    bei mir würde ja dann eine Reha in frage kommen


    wäre das überhaupt möglich da ich erst vor 2 Monate eine Reha hatte aufgrund meines rückens, da ich gelesen habe das man vor ablauf von 4 jahren überhaupt keinen neuen Reha antrag stellen kann


    liebe grüße steffi

  • Liebe Steffi,


    ich beschreibs mal anders. Stellen Sie sich vor, Sie würden heute einen Herzinfarkt erleiden, dann wären Sie in einigen Tagen in einer "Herz"-Reha. Wenn ein anderes Beschwerdebild da ist, können Sie selbsvertständlich in eine erneute Reha.


    Tun Sie es einfach.


    Gten Erfolg


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic