Kompressionsstrümpfe Klasse 2 od. 3?

  • Hallo liebe Forengemeinde!!!


    Habe mal wieder eine Frage an die erfahrenen Strumpfträger, muss jetzt nur noch Kniestrümpfe tragen und bin am überlegen, ob ich mir diese mal in Klasse 3 verschreiben lassen soll um vielleicht einen besseren Erfogl zu erzielen. gibt es überhaupt die Klasse 3 auch bei Kniestrümpfen? und werde ich es alleine schaffen die Kniestrümpfe kl. 3 dann anzuziehen??? weil mir meine Ärzte in dieser Hinsicht immer Angst machen wenn ich nach Klasse 3 frage und sagen die könne man nicht selbst anziehen!!!


    vielen viele Dank für eure Hilfe!!!


    Liebe Grüße Sibiana

  • Es gibt viele verschiedene Strumpfanziehhilfen, lassen Sie sich im Sanitätshandel beraten.
    Es ist wie immer im Leben, es ist für jeden das passende dabei.


    Guten Erfolg


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo Sibiana,
    ja, kein Problem, natürlich gibt es das, aber so ein wenig frage ich mich, warum du dir das wünscht. Wenn du einen guten Arzt an deiner Seite hast, dann kann er dir schon sagen, welche Kompressionsklasse du brauchst.
    Das hat mit einigen Faktoren zu tun. Selbstverständlich als erstes mit deiner Diagnose. Aber auch mit deinen Umfängen. Solltest du eine kleine Größe tragen, z.B. Größe 2 oder 3, dann kann man, um mehr Druck zu bekommen eine andere, festere Strumpfqualität nehmen. Das reicht oft schon aus.
    Je größer der Umfang deiner Beine (am Knöchel gemessen, also an der dünnsten Stelle), desto mehr Druck brauchst du für venöse und lymphatische Erkrankungen sowieso.
    Liebe Grüße
    Susanne

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • Mach dir wegen dem Anziehen nicht zu große Sorgen - ich habe einen in KKl 2 und einen in KKL3 - und beide gehen super an.
    Ich merke schon einen leichten Unterschied, aber länger als 1 Minute pro Bein brauch ich bei beiden nicht.

  • Vielen vielen Dank für die netten, schnellen und sehr hilfreichen Antworten!!! Bin echt immer wieder begeistert welche tollen Mitglieder dieses Forum doch hat!!!!


    Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und das bezieht sich jetzt nicht nur auf diese Frage, sondern auf die ganze Zeit, seit ich meine Thrombose hatte. Hier war immer jemand da der mir Mut gemacht hat und mir die Angst genommen hat!!! Auch habe ich durch das Forum sehr tolle Tips bekommen, sonst wäre der Zustand meiner Thrombose sicher viel schlechter!


    Also nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle!!!


    Einen schönen Tag und ganz liebe Grüße


    Sibiana

  • Solltest du eine kleine Größe tragen, z.B. Größe 2 oder 3, dann kann man, um mehr Druck zu bekommen eine andere, festere Strumpfqualität nehmen. Das reicht oft schon aus.
    Je größer der Umfang deiner Beine (am Knöchel gemessen, also an der dünnsten Stelle), desto mehr Druck brauchst du für venöse und lymphatische Erkrankungen sowieso.


    Hallo Susie!!


    Habe jetzt nochmal eine Frage zu deinem Beitrag, ich trage momentan Oberschenkelstrümpfe Mediven Comfort Klasse 2 Größe 2 gibt es da vielleicht dann in Kniestrümpfen auch eine festere Alternative in Klasse 2 ?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Sibiana

  • Ich verordne gern die Sigvaris, 503er oder 504er , : gut Luft und Wasserdurchlässig-aber es gibt ein ganzes Sammelsurium sehr guter Kompressionsstrümpfe von fast allen bekannten Firmen.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Sibiana,
    um die richtige Kompressionsklasse herauszufinden, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt besprechen. Denn der Kompressionsstrumpf hilft Ihnen dann, wenn er genau auf Ihr Krankheitsbild passt. Deshalb ist eine Beratung durch Ihren Arzt zwingend notwendig.
    Es ist verständlich, dass Sie nach der Aussage Ihres Arztes bezüglich Flachstrickstrümpfe der Kompressionsklasse drei verunsichert sind. Jedoch finden es die meisten Patienten sogar leichter einen Flachstrickstrumpf anzuziehen, als einen rundgestrickten Strumpf. Denn sein Material ist weniger dehnbar und erleichtert Ihnen somit das Anziehen. Ein flachgestrickter Strumpf haftet weniger an der Haut und reduziert das Entstehen kleiner Fältchen.
    Falls es Ihnen trotzdem schwer fallen sollte die Strümpfe anzuziehen, bieten Kompressionsstrumpfhersteller spezielle Anziehhilfen an. Zu empfehlen ist hier eine stabile Hilfe, beispielsweise der „Ofa fit expert“, mit dem Sie alle Kompressionsstrümpfe, sowohl mit offener als auch mit geschlossener Fußspitze leichter anlegen können. Ziehen Sie den Strumpf einfach über das Gestell der Anziehhilfe, damit Sie regelrecht in den Strumpf einsteigen können.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Hallo Liebe Forengemeinde!!!


    Ist jetzt zwar schon etwas Zeit vergangen, wollte aber trotzdem nochmal eine kurze Rückmeldung geben. Aber als erstes bedanke ich mich nochmal ganz ganz herzlich bei allen für die tollen,hilfreichen und schnellen Antworten!!! Vielen vielen Dank!!!


    Habe mich jetzt nach Beratung im Sanitätshaus für die Knielangen Kompressionsstrümpfe der Klasse 2 Mediven forte entschieden! Sie sind vom Gefühl her schon deutlich fester als meine Vorgängerstrümpfe Mediven Comfort! Bis jetzt habe ich ein gutes Gefühl dabei und hoffe es war die richtige Entscheidung!!!


    Einen schönen Tag an alle und liebe Grüße


    Sibiana