Was ist das beste gegen Venenentzündungen??

  • Hallo,


    ich bin 24 Jahre alt und habe immer öfters Beschwerden mit meinen Beinen - bzw. Venenentzündungen.
    Ich bin auf der Suche nach einer Methode, um damit einigermaßen leben zu können.


    Meine Vorgeschichte:
    Ich hatte mit 18 Jahren eine tiefe Beinvenenthrombose. Warum ist nicht genau bekannt, wahrscheinlich von der Pille.
    Dazu hatte ich einen Herzbeutelerguss - entweder durch eine verschleppte Erkältung oder in Verbindung mit der Thrombose.
    Nach Abklingen des Herzbeutelerguss habe ich 1/2 Jahr Marcumar nehmen müssen (das war unter anderem meine schlimmste Zeit!!) und ich habe Kompressionsstrümpfe - Klasse 3 - ganzes Bein - nach Maß getragen.


    Nach dem halben Jahr habe ich ziemlich pünktlich das Marcumar abgesetzt (mit Absprache meines Arztes natürlich) und wurde zum Sommer auch nachlässig mit den Strümpfen. Da es allerdings dann schon anfing mit leichten Venenentzündungen, habe ich mir schnell wieder Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen.


    Seit ca. 4-5 Jahren trage ich nun Kompressionsstrümpfe Klasse 2 - bis zum Knie - nach Maß.
    Im Sommer ist dies allerdings keine optimale Option.
    Sobald ich die Strümpfe allerdings weg lasse, bekomme ich sofort Wassereinlagerungen im Bein, das Bein schwellt an und die Schmerzen werden unerträglich (auch Optisch nicht das schönste) und es folgen Venenentzündungen.


    In letzter Zeit werden die Venenentzündungen immer häufiger, schmerzhafter und kommen trotz Kompressionsstrümpfe.



    Über mich:
    Zu der Zeit als ich die Thrombose bekommen habe, war ich Nichtraucher, hatte Normalgewicht, habe mich gesund ernährt und viel getrunken.
    Die letzten Jahre war ich (leider) Raucher - habe allerdings vor einiger Zeit aufgehört, mein Normalgewicht habe ich durch einige Kilos leider auch verloren (auch durch die Raucherentwöhnung....) - jedoch viel trinken tu ich noch...


    Arbeitstechnisch bin ich im Büro - langes sitzen ist nicht gut... Aber ich muss dazu sagen, da das Büro im 1. Stock nur über Treppe erreichbar ist und der Drucker nicht in Reichweite ist, sitze ich nicht 8 Stunden am Tag - sondern bin trotzdem etwas in Bewegung....


    Ich habe schon probiert:
    - Pflanzliche Tabletten für die Venen mit Rosskastanie (diese waren ein Wunder !!!! - allerdings bin ich allergisch dagegen und habe danach zwar keine Beschwerde mehr mit meinen Beinen - aber im ganzen Gesicht schmerzhaften Ausschlag).
    - "basische Bein - Umschläge" - hat im allgemeinen gut getan - aber nicht geholfen
    - Globuli - leider nicht angeschlagen
    - wechselhaftes kalt-warmes abduschen der Beine - (ich könnte schreien...) aber optimale Hilfe auch nicht...
    - wenn ich den "Druck" gespürt habe, ASS100... für mich keine Dauerhafte Lösung...



    Aktuell habe ich wieder eine sehr schmerzhafte Entzündung. Ich werde spätestens Anfang nächste Woche damit auch zum Arzt gehen wenn es nicht besser wird. Aber ich habe einfach die Befürchtung, dass mir nicht wirklich geholfen werden kann... "viel trinken und bewegen"...


    Haben Sie Tipps, Vorschläge etc für mich???


    Vielen Dank schon mal dafür,
    Liebe Grüße Sarah-Marie

  • Liebe Sarah-Marie,
    Sie haben ein postthrombotisches Syndrom, daher die Schwellungen und andere Beschwerden die Sie geschildert haben. Das ganze Forum ist voll mit Hinweisen über venengesundes Verhalten, stöbern Sie einfach ein wenig rum.
    Eine Entzündung der oberflächlichen Venen wird eine "Thrombophlebitis" genannt, auch hierzu gibt es zahlreiche Hinweise im Forum, Umschläge, Kneipsche Güsse, Schwimmen, Tauchen...
    Da Sie einen Schreibtischjob haben, ist eine innerbetriebliche Umsetzung erwägenswert, alternativ eine Umschulung, jung genug sind Sie ja noch.
    Wünsche Ihnen alles Gute


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Der dauerhafte Schaden in den tiefen Venen ( es gehen praktisch immer (!) die Klappen kaputt , da , wo die Thrombose war ) führt zu einer dauerhaften -und unbehandelt -zu einer Verschlechterung des venösen Abflusses ! Also , leider , dauerhaft Kompressionsstrümpfe tragen. Reparatur gibt es nicht , nur Verhinderung der Verschlechterung.


    Kontrollieren muss man , ob man die oberflächliche Vene operieren kann-sie ist praktisch nie ein vollwertiger Umgehungslauf ! Also , wenn sie kaputt ist ( = sekundäre Varikose) raus damit.
    Ihre rezidivierende Venenentzündung könnte ein Grund sein , lebenslang Marcumar zu erwägen...bitte von Phlebologen überprüfen lassen -Thrombophilie ?


    ASS ist ( noch ! ) falsch bei Venenentzündung ! Ebenso Globuli... !Ebenso " Venenmittel " !
    Bei Ihnen stimmt die Kompression nicht , und bei geschwollenen Beinen keine Strümpfe , sondern Verband.


    Büro ? Na ja , von irgend was müssen Sie ja leben , aber : Sie können an jedem Schreibtisch die Füsse bewegen, hoch runter hoch runter...zu Hause laufen Sie ja auch nicht immer ;););) Und : Beine nicht zu stark abknicken, eher ausstrecken....


    Kompressionsstrümpfe : wahrscheinlich Oberschenkelstrümpfe besser, aber dazu muss man untersuchen...


    Und : HIER VIEL BEITRÄGE LESEN !!! ALLES SCHON BESCHRIEBEN.


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo,
    danke für dir ersten Rückmeldungen...
    Ja ich muss mich hier mal etwas umschauen... Ist aber auch alles mit Zeit verbunden - die ich momentan nicht soviel übrig habe... :/


    Also zu meinem Job... Ich habe jetzt über 1 Jahr sehr viel Zeit, Nerven und Geld in ein Studium neben der Arbeit gesteckt - da jetzt einfach den Job wechseln... Das kann ich nicht und ich wüsste auch nicht, was mir sonst noch gefallen könnte...
    Aber ich muss zugeben, dass ich eigentlich nicht länger als 1-2 Stunden am Stück sitze... Ich muss immer mal wieder aufstehen um etwas zu holen (oft auch mit Treppen steigen in Verbindung), winkel die Beine nicht an und das mit dem Füßen wippen mach ich auch öfters.
    Ich habe mir heute auch vorgenommen, dass ich den Sommer ausnutze und abends ein bisschen spazieren gehe... Schaden kann es nicht.


    Das ich wieder Marcumar nehmen muss, ist meine größte Angst!! Damit ging es mir damals gar nicht gut.. :( :( :(
    Vor einigen Jahre wurde mir gesagt, wenn ich Beschwerden habe soll ich eine ASS zur Blutverdünnung nehmen... Bei meinen Schmerzen weiß ich ja nie wirklich ob es sich um eine kleine neue Thrombose handelt oder Venenentzündung..
    Ich werde nächste Woche mal zum Arzt gehen und mir eine Überweisung zum Facharzt geben. Leider werde ich da nur wieder lange auf einen Termin warten müssen - und dann wenn der Termin ist, hat man zu dieser Zeit keine Beschwerden... ;)


    Liebe Grüße,
    Sarah-Marie