Physiotherm-Behandlung

  • an alle


    ich hatte vor ein paar Wochen meine erste Physiothermbehandlung auf Anrat meines Phlebologen. Habe danach aber nichts gemerkt. Hatte jemand schon einmal von euch so eine Behandlung und kann dies als positiv oder negativ bewerten? Freue mich über viel Feedback!


    Liebe Grüße Steffi

  • wie soll ich das am besten beschreiben


    man sitzt erst 30 min einer kammer mit Rotlicht und dann nochmal 30 Minuten ist man wie in einen art ``Schlafsack`` der sich wie in ein kammersystem mit luft abschnitt für abschnitt fühlt


    laut meinem lymphologen soll ich das alle 3 Wochen machen und ich zahle dafür jedesmal 30 euro

  • Ich mache seit einiger Zeit einmal pro Woche Lymphapress, das hilft mir gegen die Schmerzen.
    Musste einen Termin wegen Urlaub ausfallen lassen, das hat mir nicht gut getan.
    Infrarot habe ich noch nicht versucht, steht aber auf meiner Liste (kann leider nicht alles auf einmal machen).
    Soll gegen diese "Fibrosierungen" helfen.
    (Bin Lipödem-Betroffene.)

  • Insbesonder bei Lipödempatientinnen macht die Infrarotkabine Sinn. Nachweislich ist die Mirkrozirkulation gestört. Diese wird durch die Kabine deutlich gebessert. Die Kabine ist besser als Sauna. Saune wirkt über die erwärmte Luft, Infrarotkabine wirkt über die Infrarotwellen, die etwas (1-3cm) in die Haut eindringen. So wird die Durchblutung in den Kapillaren verbessert. Anschließend Bettruhe oder wieder das Tragen der Kompression.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Insbesonder bei Lipödempatientinnen macht die Infrarotkabine Sinn.


    Sehr fein! Was wäre denn Erfolg versprechender?

    • Viel hilft viel, im Sinne einer "Ein-Wochen-Intensivkur" in Kombination mit beispielsweise MLD oder AIK und ganz viel Sport.
    • Oder verteilt über ... ein halbes Jahr, ein mal pro Woche?


    Schöne Grüße
    lexi