Frage zu Erysipel

  • Hallo,


    ist bei einem Erysipel immer eine Eintrittsstelle in der Haut zu sehen oder kann das auch "von innen" kommen? Breitet sich das langsam aus oder kann auch innerhalb weniger Stunden fast der ganze Unterschenkel rot werden?

    Gruß
    Anja

  • Liebe Anja,


    die Eintittspforte ist nicht immer sichtbar, liegt aber immer irgendwo in der Haut oder "Hautanhangsgebilden", z.B. Nägeln, Haarbälgen usw.


    Das Erysipel kann sich manchmal sehr schnell ausbreiten, verläuft ei jedem ein wenig anders.


    Bitte sich Antibiotika verschreiben lassen.


    Alles Gute


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Vielen Dank für Ihre Antwort Dr. Filipcic.


    Habe jetzt Roxi 300 mg bekommen (wegen Penicillin- und Clindamycinallergie). Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen, ab wann man eine Besserung merken sollte.

    Gruß
    Anja

  • Liebe Anja,


    auch das ist bei jedem Patienten anders. Es kommt drauf an wie ausgeprägt Ihr Befund ist, wie früh Sie mit der Therapie begonnen haben, wie gut Ihr Immunsystem ist usw.
    Wenns um die Linderung der Beschwerden geht sollten Sie kalte Umschläge machen, mit Rivanol, mit Rettespitz äusserlich oer auch nur Essigwasser, Quark usw..


    Alles Gute


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Kurzer Zwischenstand...
    Das Antibiotikum was ich bekommen habe, hat nicht angeschlagen. Nach etwa 3 Jahren habe ich das erste Mal seit dem auch wieder Wassereinlagerungen im Fuss. Gestern anderes Antibiotikum bekommen ( Cefurox Basic 500) und seit Dienstag soll ich mit Chinosoltabletten Umschläge machen. Ich hoffe, dass es diesmal hilft. Aber man soll ja immer das Positive sehen oder wie war das noch? Soviel Ruhe und Zeit zum Lesen hatte ich lange nicht mehr :D

    Gruß
    Anja

  • Cefuroxim geht in Ordnung, ich setze persönlich auf Amoxicillin/Clavulan (nicht empfohlen bei Penicillin-Unverträglichkeit, ich teste es trotzdem), muß aber nicht besser sein.


    Wünsche schöne Lektüre, würde gerne selbst wieder lesen, leider keine Zeit dazu.


    Grüße

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Es tut sich scheinbar was. Die betroffene Fläche ist nicht mehr ganz so heiß und die Rötung ist nicht mehr so stark. Dafür seit gestern Abend komische Flecken. Die meisten sind rot. Ein paar wenige ziemlich dunkel und wie kleine Bläschen, eines ist aufgegangen. Wieso muss sowas eigentlich immer am Wochenende sein?
    Wünsche allen einen schönen Sonntag Abend

    Gruß
    Anja

  • Das Erysipel ist weg, ab morgen bekomme ich wieder MLD. Ich dachte erst, ich müsste eine komplett neue Entstauung machen, damit ich jemals wieder in den Strumpf passe. Die Schwellung hat sich aber von selber ohne MLD und Kompression so zurück gebildet, dass alles wieder wie vorher ist. Sonst ist das Bein öfters angeschwollen selbst mit Kompression und jetzt nix mehr. Manchmal sollte man sich wundern, was so ein Körper mit einem anstellt... :)

    Gruß
    Anja