Falsche Bestrumpfung

  • Hallo an alle,
    nachdem ich schon so lange nichts mehr geschrieben habe, melde ich mich wieder zurück.
    Zusammen mit meinem Sani Haus habe ich heute eine flachgestrickte Kompressionsstrumpfhose(KKL 3) bei der KK beantragt. Bin mal gespannt was meine DAK dazu sagt. Nochmals Danke an dieses Forum, dass Ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt, dass Rundstrickstrumpfhosen nicht für Lympfödempatienten geeignet sind. Somit bin ich also Jahrzehnte mit der falschen Bestrumpfung herumgerannt und niemand hat mir davon etwas gesagt. :rolleyes:


    Gruß


    Dagmar

  • Hallo,
    bist du denn vor dem Ausmessen vernünftig entstaut worden?
    Auf dicke, angeschwollene Beine kann man keine Flachstrickbestrumpfung ausmessen. Das passt nie und wirkt auch nicht.
    Bitte immer vorher man. Lymphdrainage mit anschließendem täglichen Wickeln!
    Alles andere bringts wirklich nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • Hallo Susie,


    das Abmessen am Mittwoch war nur für die Genehmigung bei der KK. Nächsten Dienstag geht es mit der MLD los. Die Therapeutin wird aber schon Arbeit mit mir haben, da ich stellenweise schon Fibrosen habe.


    Gruß


    Dagmar

  • Ok, so lange nicht nach den Maßen bestellt wird.
    Eigentlich reicht es, wenn man für den KV Kreuzchen auf das Maßblatt macht, solange man schon vorher festlegt, welcher Hersteller es werden soll und welche Zusätze gemacht werden müsse
    Wichtig ist jedoch, dass die Maße für die Bestrumpfung nach!!! der Entstauung genommen werden

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper


  • Wichtig ist jedoch, dass die Maße für die Bestrumpfung nach!!! der Entstauung genommen werden

    So ist es. Bei uns ist es so, das mindestens 60 Prozent der MLD durchgeführt sein sollte, bevor man Maße nimmt und den Strumpf anfertigen lässt.

    Gruß wilmafeuerstein

  • Genau, mindestens!! Eigentlich sollte die Entstauung so gut wie abgeschlossen sein. Es sei denn, man arbeitet sehr eng mit Therapeuten zusammen, die einem sagen können, wo noch was geht und wieviel, dann kann man es unter Umständen etwas eher machen.
    Hat ja auch eine Menge mit dem Umfang zu tun.
    Auf keinen Fall jedoch vor der Entstauung Bestellmaße nehmen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • Hallo an Alle,


    Gestern war ich bei meinem Sani Haus und habe erfahren, dass meine Flachstrick-Kompressions-strumpfhose von der DAK genehmigt wurde. Halleluja! :thumbup:
    Am Mittwoch früh habe ich MLD und danach wird im Sani Haus abgemessen. Da ich jetzt Urlaub habe, werde ich die Beine oft hochlagern, damit sie am Mittwoch schön dünn sind.
    Meine armen Haxen sind zur Zeit, wegen der Hitze ziemlich beleidigt (Schmerzen).
    Ich bin froh, dass es jetzt losgeht.



    Gru


    Dagmar