Belastung nach Thrombose?

  • IMG_1336.JPG


    Woher weiß man nach einer Thrombose im Bein, wie viel Anstrengung der Körper und der Kreislauf verkraftet?


    Kann man das austesten bis es vor Erschöpfung nicht geht so wie früher beim Joggen? Ich habe jetzt einen Strumpf CCL3 vorne offen, mein INR ist heute 2,6 Blutdruckwerte heute 125/80/52. Wie sieht es mit der Sonne aus würde mich auch gerne mal in die Sonne setzen geht das oder ist das jetzt völlig ausgeschlossen?

  • Lieber Markus,


    Ihr INR und Ihr RR sind ideal.


    Zum venengsunden Leben gehört Sport, insbesondere Ausdauersport wie Laufen oder Radfahren, am besten aber Schwimmen oder Tauchen. Es gibt theoretisch kein Limit.


    Es sind trotzdem ein paar Dinge zu beachten, z.B. wie frisch oder alt ist die Thrombose. Brauchen Sie noch das Marcumar? Was war der Grund für die Thrombose?


    Liebe Grüße

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Die 3-Etagen Thrombose ist vom 15.06.2013 im linken Bein.
    Das Bild ist abends direkt nach dem ausziehen des Stumpfes.


    Marcumar soll ich erst
    mal 3 Monate nehmen und der Grund war wohl mein Bewegungsmangel durch Tragen
    einer Orthese.



    Sonst kann ich doch nichts mehr für meine Venen tun, es gibt
    kein Wundermittel.



    Schöne Grüße

  • Nun wird es etwas klarer, ein Klassiker.


    Marcumar für drei Monate geht in Ordnung, lassen Sie gelegentlich schallen (Duplex) um zu sehen, wie weit die Venen sich wieder geöffnet (rekanalisiert) haben.


    Moderates Training ist ideal, niemals ohne Strümpfe. Ihre Grenzen ausloten können Sie nach dem Absetzen des Marcumar, ist ja nicht mehr so lange. Schwimmen Sie gerne? Wäre für Sie mehr als geeignet, das Wetter ist auch danach.


    Wundermittel gibt es nicht, wird uns zumindest an der Uni nicht beigebracht..

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Dr.Bernhard Filipcic



    Grenzen ausloten nach Absetzen von Marcumar, besteht dort
    ein anderes Risiko?



    Gibt es Fälle bei denen nach einer 3-Etagen Thrombose die
    Venen / Venenklappen nicht beschädigt sind? Man liest immer die Worte wie meist
    oder oft sind Venenklappen beschädigt.



    Christiana



    Danke für den Beitrag, kannte ich noch nicht.

  • Das Ausloten von Grenzen ist immer risikoreich.


    Nach einer stattgehabten Thrombose werden Sie immer irgendwelche Folgen haben. Den genauen Befund muß man sich ansehen. Jede Erkrankung hinterläßt "Narben", die Beine werden nie wieder wie zuvor sein. Natürlich sind auch die Venenklappen betroffen, nur die genaue Untersuchung vermag zu sagen wie sehr. Vielleicht auch kaum, wir können stundenlang spekulieren.


    Ihr Phlebologe wird Ihnen den exakten Befund mitteilen können.


    Trgen Sie jedenfalls den Kompressionsstrumpf konsequent und so lange wie möglich.


    Alles Gute

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo Herr Dr. Filipcic,


    "jede Krankheit hinterlässt Narben"? - die Hoffnung (auf vollständige Heilung) stirbt allerdings zuletzt, wir (Patienten) hoffen, dass sie möglichst selten Recht haben.


    Nicht nur Hippolein und ich wären immer noch neugierig auf ein Foto von Ihnen... . ;)


    Schönen Abend


    Fabian :):)

  • Herzliche Grüße an Hippolein!


    Foto folgt, muß unseren Herrn und Meister fragen, wie man so ein Foto hoch lädt. Habe unseren EDV-Menschen gefragt, der hat jedoch nie Zeit..


    Nun noch mal zu den Folgen der Thrombose: bei jedem ein wenig anders, doch ganz ohne Folgen geht es nie ab. Manchmal merkt man die Folgen erst Jahre später, daher gilt es vorzubeugen, was Besseres als Kompression gibt es nicht.


    Wollen Sie nicht tauchen lernen? Idealeren Sport gibt es in Ihrem Falle nicht


    Grüße

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • 1.es kommt drauf an , wo die TVT war .
    Am Unterschenkel habe sie 6 tiefe Venen, da können 3,4 zu sein , macht langfristig oft nicht so viel...
    In der Kniekehle fliessen diese zu 2 Venen zusammen, wenn da 1 zu ist, ist der Druck nach unter doppelt so hoch , 2 zu, schlecht...
    Am Oberschenkel gibt es ( fast ) nur 1 tiefe Vene , wenn die zu ist , Druck recht hoch , also , Schwellungen können die Folgen sein!


    Aber !!!! : es verändert sich ständig alles !!!
    Ein Teil der Thromben lösen sich auf, leider sind die Klappen dann immer (fast) kaputt! Das Blut versackt ins Bein : es kommt zum Reflux !
    = Leitvenen-Insuffizienz !
    Folge: hoher Druck in den Venen (" venöse Hypertension"---Folge : Schwellungen---Folge : Blut lagert sich in der Haut ab, Folge : Braunverfärbung, sekundäre Krampfadern , Ekzem, Juckreiz, schlecht heilende Wunden...Offenes Bein...


    Also ist das ALLERWICHTIGSTE !!!! : Ödeme verhindern ! Und das kann man gut ! :
    1.Kompressionsverbände bis totale Abschwellung,
    2.Kompressionsstrümpfe , möglichst hohe Kompression !!!
    3.Gewichtabnahme
    4.Laufen
    5.Schwimmen...uvm. !


    wenn einiges davon nicht geht : ICH LIEBE DIE INTERMITTIERENDE KOMPRESSION !
    DER PATIENT KANN SICH MIT DIESEN DRUCKWELLEN-THERAPIE -GERÄTEN selbst helfen.


    Später kann man auch eventuelle Krampfadern operieren. Frühstens 1 Jahr nach Thrombose, ...eilt nicht !


    Die Realität sieht leider ein bischen anders aus : zu geringe Kompressionsklasse, schlechte Masse, auf geschwollene Beine angemessen...Patient ist zu faul..." äh , es ist ja so warm ...!..und vieles mehr.
    Arzt nimmt das PTS ( Postthrombotisches Syndrom ) nicht ernst genug, da ihm die Beobachtung über viele Jahre fehlen !


    Eine Sünde sind Venensalben , oder Pillen zum Abschwellen, ...das eine wirkt nicht, das andere bringt bestenfalls einige Milliliter-jeder Verband bring einen Halben Liter...vorausgesetzt , er ist gekonnt angelegt.


    " Deutschland kann nicht wickeln ! " sage ich seit 20 Jahren !
    (klar , stimmt nicht immer...aber oft ! Zu oft !


    Früher nannte man mich den " Wickeldoktor"...ich war beleidigt, verunsichert und " angepisst " !
    Heute lach ich darüber , bemittleide die Kollegen, grinsend....


    Jedes venöse Offene Bein , das sind immerhin 70% , bekommen wir durch -richtige - Kompressionsverbände zu !!! Seit 25 Jahren!


    Da kann die Industrie täglich die " goldensten Salben,und noch moderner "auf den Markt bringen.


    Handwerk hat Goldenen Boden ! Ich habe keinen ;);););)


    Also , das PTS ist behandelter und damit kann man -muss man leben ( lernen)...


    Für Heute reicht's !


    Also organisiert endlich mal , und denkt nicht immer nur an Euch !


    Oh , was kann ich manchmal stinkig sein...bin ich nicht , beobachte aber genau.
    Hoffentlich lässt das HR durch :P;)


    Ganz herzliches Wochenende
    an Alle PTS#ler ganz besonders ;)


    Aber alles oben war Ernst gemeint.
    Schönes Wochenende+Grüsse.


    Ihr
    Ullrich Katz

  • Dr. Katz


    Vielen Dank das Sie sich beim Beantworten nochmal so viel Mühe
    gemacht haben. :thumbup:


    Hab da nochmal eine Frage.


    Habe seit heute Vormittag beim tief einatmen so ein
    trockenes Gefühl im unteren Atemweg und muss auch zwischendurch trocken husten
    ohne Auswurf. Sollte ich damit schon zum Arzt und nochmals meine Lunge prüfen
    lassen? :?:


    Wollte heute eigentlich nicht so viel an meine Thrombose
    denken. Hab dann leider wieder im Netzt nach Antworten gesucht und bin auf
    Studien gestoßen wo drin steht das wohl 1/3 der Patienten mit Thrombose
    innerhalb der ersten 3 Monate versterben. Und in einer anderen waren es auch
    1/3 innerhalb von 36 Monaten. Wenn das stimmt ist das sehr erschreckend.

  • zum Arzt, Lungenembolie ausschliessen lassen ! Und mit der Angst umgehen lernen.Wie ? Weiss ich nicht! Aufklären lassen, vom Arzt , und nicht " vom Netz" ! Das macht Angst , Unsicherheit, hinterlässt viel Fragen.
    Also der Persönliche Arzt hilft , aber es ist auch nicht der Herrgott.Leider ;):P


    Herzliche Grüsse
    U.KATZ

  • DIe Angst bleibt immer.
    Gerade, wenn man es erlebt hat.


    Bei mir hat es ca. 2-2,5 Jahre gedauert, bis ich nicht mehr bei jedem Schmerz (ob nun Bein oder Brustkorb) Angst hatte. Und lieber einmal zuviel zum Arzt als einmal zuwenig.
    Leider sehen das die wenigsten Ärzte so, habe ich durch die Blume vermittelt bekommen. Irgendwann legt man sich ein dickeres Fell zu.

  • Hallo


    Schmerzen im Brustkorb bereich können auch ander Ursachen haben.
    Verspannungen, falsch gelegen, Rückenprobleme in der Brustwirbelsäule usw.
    Aber natürlich auch Lungenembolie, Herzprobleme usw.


    Husten kann Astma sein, können Allergien sein kann........... sein.
    ggf. hören die eine oder andere Art von Schmerz immer wieder zu deinem Leben dazu,
    dann wirst du im Laufe der Zeit lernen was davon gefährlich ist und was noch ok ist.


    Bin auch mal mit einem Heftigen verdacht ins KH. Auch die Ärzte vermuteten es,
    aber nichts gefunden alles soweit ok. Heute weis ich das ein Teil der Schmerzen bei mir von andern Erkrankungen kommen.
    Daher läst sich damit besser umgehen.


    Grüße Michaela

  • Ich hatte heut ein beeindruckenden jungen Mann , der im 14.LJ ( !!!) eine 4-Etagen-TVT hatte und wunderbar damit umging ! Recht geordnet , Angst frei, oder Angst arm.Das tiefe Venensystem war fast offen, aber Ablagerungen ( " Schlierenbildung") , die Venenklappen an einem Bein sind alle Verschluss-unfähig, am andern Bein nur am Oberschenkel.
    Wir haben 2h (-3) untersucht und gesprochen.Er hat meine Handy-Nummer, aber ich denke , er braucht sie selten ! das hoffe ich für Ihn.
    Er hatt Ko.kl.2an, ich habe noch ne'Klasse 3 verordnet...
    und wir werden gemeinsam die nächsten 10 Jahre meistern.


    "Angst fressen Seele auf "- und bringt gar nix zur Befindlichkeit-Verbesserung...


    Aber Information hilft Wunder !



    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz