Lipoprotein A erhöht - was nun?!

  • Guten Tag zusammen!


    Nach meiner 3EtagenTVT trotz Clexane im letzten Jahr, hat man sich auf die Suche gemacht, was denn nun der Auslöser der Thrombose sein konnte.
    Gerinnungsmäßig ist man auf nix gestoßen.
    Was man gefunden hat, ist ein erhöhter LipoproteinA-Spiegel (62mg/dl); HDL scheint auffällig niedrig (57mg/dl) und LDL normwertig (112mg/dl).
    Jetzt meint mein Arzt, ich solle den LDL noch weiter senken, am besten <100, damit dann weniger Komplexe mit dem so hohen LipoproteinA entstehen können, welche dann wieder Gefäße verschließen... ?( ;(
    Kann jetzt aber nicht behaupten der fettige Esser zu sein, ok, Joghurt/Quark/Käse mag ich gerne, aber dann auch die margere Variante - bis auf den Käse, aber den esse ich auch nicht in rauen Mengen...
    Was kann ich also noch tun?
    Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich schon im voraus


    Gruß, MM


    P.S.: Schade, daß die SHG Thrombose hier nicht weiter Unterstützunh findet, hätte gerne dort gepostet... :(

  • Nichts, da es bei diesen Werten nicht notwendig ist.


    Lipoprotein A läßt sich nicht beeinflussen, Ihr LDL ist nicht übermäßig hoch.


    Offenbar hatten Sie eine Operation, da Sie prophylaktisch Clexane erhalten haben. Dies ist doch Erklärung genug für eine Thrombose.

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Herzlichen Dank Dr.Filipcic für Ihre Antwort.
    Aber das war es ja gerade: warum habe ich die Thrombose trotz Clexane bekommen? Deshalb hat man bei mir nach weiteren Faktoren gesucht und ist auf diesen erhöhten Wert als Ursache gestoßen.

  • Wenn bis auf das erhöhte LPA kein weiterer Risikofaktor für Thrombosen ( APC-Resistenz , Hyperfibrinogenämie ....) besteht m.E. zwar ein erhöhtes cardiovasculäres Risiko aber nicht wesentlich erhöhtes Thromboserisiko. Einzige Therapieoption zur Senkung ist die Lipapherese.Waren Sie schon in einer Gerinnungsambulanz ?

  • Herzlichen Dank Dr.Martin für Ihre Antwort!
    Nein, in einer Gerinnungsambulanz war ich nicht, es wurden aber diverse Tests, wie Faktor V Bestimmung, LeidenMutation, ThrombophilieDiagnostik (mehr fällt mir momentan nicht ein) durchgeführt - alle bis auf den erhöhten LipoproteinA in der Norm, bzw. negativ.

  • Liebe Miss Marple,


    es gibt viele Gründe für eine Thrombose.


    Rauchen, Pille, eine Operation usw..


    Da offenbar davon Einiges zutrifft, muß man nicht nach irgendwelchen Kolibris der Wissenschaft suchen, sondern das Naheliegende. Sie wurden operiert, erhielten prophylaktisch eine Heparinspritze und diese hat in Ihrem Fall leider nicht funktioniert. Das ist tragisch, aber der Grund ist bekannt!


    Das ist wie mit den Damen die trotz einer Verhütung schwanger werden, da muß man auch nicht philosophieren, ob nicht ein genetischer Defekt vorliegt, welcher verhindert, daß die Pille nicht wirkt.

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Mein Lipoprotein a ist auch erhöht, nicht ganz so hoch wie deines, aber bei über 40. Bei meiner Mutter ist es ähnlich. Diese sollte auch das Cholesterin senken.
    Ob das jetzt einen Einfluss auf die Thrombose hatte, die ich vor fast 6 Jahren bekam, weiß ich nicht, da bei mir noch Faktor-V-Leiden Mutation sowie APC Resistenz vorliegen und ich zu dem Zeitpunkt die Pille nahm und durch eine Grippe außer Gefecht gesetzt war.


    Was du jetzt genau tun kannst, weiß ich nicht. Da haben die Ärzte mehr Ahnung. Bist auf jeden Fall nicht die einzige :D

  • @MM



    Wurde die Venöse Auffüllzeit nochmals gemessen, hat die sich
    nochmals geändert?



    Hatte das auch grade Messen lassen bei mir waren es nur 12s
    und Meine Thrombose habe ich seit 15.06.2013.



    LG

  • Ich danke allen hier für Ihre Antworten!


    Nein, ich suche nicht nach "Kolibris"/NadelImHeuhaufen/etc... und ich will auch nicht philosophieren - ich möchte nur die Ursache meiner Thrombose wissen.


    Nein, ich hatte keine Operation - ich hatte eine Bewegungseinschränkung durch Distorsion+Kreuzbandriss, deshalb die prophylaktische Clexane-Gabe. Und, ja, ich hatte zum Zeitpunkt der Thrombose-Entstehung noch die Pille genommen.


    Es kann aber sicherlich jeder hier nachvollziehen, daß ich mich Frage: warum habe ich trotz Antikoagulation doch eine Thrombose bekommen? War evtl. schon vorher was? Habe ich etwa eine genetische Disposition? Oder wars sogar die Pille??...


    Es kann mir sicherlich nun niemand sagen, was es genau war, bestimmt eine Kombination vieler der genannten Faktoren...


    Hatte jetzt einfach nur gefragt, was ich bei diesen LipoproteinA-Wert + besagtem LDL tun/lassen muss, bzw. evtl. sogar Lipidsenker nehmen sollte (hat man mir auch gesagt...).
    Und da sich ja hier im Forum die Kompetenz so klasse bündelt, habe ich diese meine Fragen/Sorgen einfach so in den Raum geworfen - vielleicht auch einfach nur so, um beruhigt zu werden...


    Es tut dann einfach auch mal gut, wenn jemand sagt: ist doch alles nur halb so schlimm...