Tiefe US-venenthrombose

  • Hallo,
    Die Blutwerte vom Donnerstag waren weiterhin unauffällig.


    Soll Montag nochmal hin um nochmals Blutbild und Duplex zu bekommen, wenn auch hier die Blutwerte sich nicht verändert haben, geht mein Arzt von Resten der ersten thrombose aus. Über wochendende weiter spritzen.


    Wenn es nun wirklich ein alter thrombos ist, können diese sich in Laufe der Zeit nochmals vergrößern. Vor einen halben Jahr bei der letzten Untersuchung war alles okay, laut Arzt, nun wiederum nicht. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
    Können schmerzen nach einer Belastung durch Sport (Radfahren über 1 1/2stunden) auftreten?


    Gruß sorca

  • Ja , Ja ; Ja : alles kann , nix muss...sorry.Man kann keine konkrete Antwort zu einer konkreten Thrombose geben.
    Ja , ein Thrombus kann wachsen, eine neue Thrombose kann entstehen, dagegen bekommen Sie ja Marcumar, Heparin etc.pp.
    Bei US-Thrombosen sind Ihre Schmerzen nicht typisch.Blutwerte ? Welche? D-Dimere zeigt nur , dass Gerinnung stattgefunden hat.Was bei jeder Blutung , Stoss oder dgl.so ist.

  • Hallo Dr. Kratz,


    Marcumar würde bei mir im Januar nach halbjähriger Behandlung abgesetzt. Zur zeit Spritze ich 2xmal 100mg. Morgen erfahre weiteres, wenn die neuen Blutwerte (d-dimere) kommen. Die thrombose vor etwa einem Jahr führte man aus den kreuzbandriss zurück und die nicht rechtzeitige Behandlung mit herapin. Die jetzige Situation mit dem erneuten zu werden der Kniekehle kann sich mein Arzt nicht erklären, geht im Moment davon aus, das es sich nicht um einen frischen Thrombus handelt, sondern was älteres. Die Vergabe von erneut marcumar sieht er als nicht gerechtfertigt . Warte morgen hab, bin wieder auf oberschenkelkompressionsstrumpf gewechselt, fühle mich so wohler und sicherer. Nächste Woche habe ich erneuten Termin beim Hausarzt und werde alles weitere mit ihm besprechen, jenachdem was morgen rauskommt. Die tägliche Bewegung habe ich noch mehr erhöht, wobei jeder sagt daran kannst nicht gelegen haben. Zudem habe ich mit meinen Ehemann über einen Besuch in ihrer Klinik gesprochen. Da ich Kassenpatient bin, mit welche Kosten müsste ich rechnen wenn ich zu ihnen kommen würde.


    Gruß sorca

  • bei einer älteren Thrombose und einer eventuell neuen Thrombose ist der Duplex nicht immer sehr sicher.Ich würde hier eine Phlebographie machen. Dann kann man entscheiden alt oder frisch.Wenn frisch , dann jetzt schon ca.1-3 Jahre Marcumar , oder auch lebenslang-das hängt vom Einzelfall ab.Wenn Sie z.Z. 2x100(??) wahrscheinlich Clexane spritzen , dann ist das eine " Therapeutische Dosis" , also als hätten Sie eine neue TVT: Damit ist man erst mal auf der sicheren Seite. Und Kompression nicht vergessen.Und natürlich die Bewegung.Alles Gute.