Tiefe US-venenthrombose

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich mir Dienstag das Knie verletzt hatte, bekam ich Samstag extrem schmerzen in der Linke Wade. Somit sind wir sonntags um 06.00uhr ins örtliche Krankenhaus.
    Leider werd ich aus dem Befund nicht wirklich schlau, ihr sprecht immer von 3 oder 4etagen.
    Ich schreibe einfach mal was der Arzt als Befund geschrieben hat, vielleicht findet sich jemand mir es genauer zu erklären.


    Lliacal li. Normkalibrige VIE, offen perfundiert mit normaler Atemmodulation


    VFC links. Nur mit 5-1 MHz-Sonde einsehbar, keine okkludierende thrombose, kein reflux
    VFS. Proximal offen und perfundiert, distalen inkompressibel von zart echogenem thrombose ausgefüllt der am oberen Ende des adduktorenkanalas endet.
    V. Poplitea. P1 und P2 durch Thrombus inkomplett verschlossen mit geringen augmentiertem Randfluss. In P3 doppelläufig, ein Lumen kompressibel mit freiem augmentiertem Fluss, das laterale Lumen offen mit augmentiertem Fluss . Medial thrombotisch verschlossen.


    VTP doppelläufig in beiden Lumina thromben mit augmentiertem Randflüssen
    V.fib. Doppelläufig in beiden Lumina mit augmentiertem Randflüssen



    Beurteilung nicht komplett okkludierende Tiefe us-venenthrombose links mit Beteiligung der distalen VFS bis in den Adduktorenkanal.




    Die Schwestern haben mein Bein gewickelt und mir herapin gegeben. Morgen soll ich nun zum Hausarzt. Bis auf weiteres 2x täglich Spritzen und das Bein wickeln.



    Über eure Hilfe wäre ich echt dankbar, den ich hab nun ziemliche Angst wie es weiter gehen soll.


    Grus sorca ;(

  • Sie haben im Unterschenkel , Kniekehle und Oberschenkel eine Thrombose ! Also : 3 Etagen! also nicht nur eine US-Thrombose...,
    4 wäre zusätzlich die Beckenvene.Aber sehr feste Kompressionsverbäne machen-am Besten mehrfach täglich -und viel Gehen. Plus 2x Heparin , z.B.Clexane 2x Körpergewicht. Dann Marcumar. INR 2-3.


    Wo wohnen Sie ?


    Man kann sehen , dass oft " banale Verletzungen " ausreichen, um Gerinnung so überschiessen zu lassen, dass es zur Thrombose kommt....lesen Sie bitte mal die Sachen hier der letzten Wochen , auch über Postthrombotisches Syndrom..." Chance" recht hoch bei 3 Etagen-(3xtäglich )plus... nach einigen Tagen :Intermittierende Kompression-milde ; Druck ca.10-20, so viel wie möglich zu rekanalisieren...


    Evtl.rufen Sie morgen mal an, wenn Sie wollen.


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Ich wohne in Konz, liegt in der Nähe von Trier.


    Ich Versuch viel zu gehen, zumindest wie es das Verletzte Knie zu lässt. Zudem soll ich mich morgens und abends clexane Spritzen.
    Morgen soll ich zum Hausarzt, der mich wohl weiter überweisen wird und zum Orthopäden soll ich auch noch.


    Wie sehen die Heilungchangen, kann ich wieder Radfahren und schwimmen, ich war grad dabei nach länger rückenleiden wieder Sport zutreiben und abzunehmen, da ich nicht zu den leichten zähle.


    Gruß sorca

  • Ich hab noch ne kleine frage,


    Da ich ja im Moment wickeln muss, wie sieht es da mit dem Duschen aus. Kann ich hier solange abwickeln, oder soll ich mir etwas anderes einfallen lassen (Müllsack)? Ist wahrscheinlich ne seltsame frage, nur im Moment ist das alles etwas neu für mich. Bin eben mit dem Hund etwa 20min draußen gewesen, bis jetzt keine deutlichen schmerzen in der Wade.


    Gruß sorca

  • Heilung , nein, aber man muss das untersuchen...bitte lesen Sie erst die Sachen hier, sonst muss ich bei jeder Thrombose das Gleiche schreiben-alle Fragen n hatten wir gerade hier

  • Hallo Sorca,


    herzlich willkommen im Forum.


    Du hast die gleiche TVT (tiefe Beinvenenthrombose) als ich im März dieses Jahres.


    Du kannst u.a. die Themen von Sibiana und mir im Forum lesen und dazu viele Antworten zu Deinen Fragen finden.


    Wichtigst für Dich ist jetzt so viel zu laufen wie Dir möglich ist. Gut wäre schnelles Gehen 3 x 20 min täglich bei hoher Kompression. Anfangs solange Schwellung vorliegt streng wickeln, dann CCL 3 besser als 2.


    Nütze die Anfangszeit, bei der die Wahrscheinlichkeit der Rekanalisation viel höher ist als später.


    Duschen nicht so warm und lange, aber kurz ohne Kompression kein Problem. Halt nicht zu lange. Dein Fuß wird recht rot werden, besonders der Vorderfuß, wenn es Dir genauso ergeht, wie bei mir.


    Falls Du zu einzelnen Fragen im Forum auf die Schnelle keine Antworten findest - einfach noch einmal fragen.


    Leider für Dich: Willkommen im TVT-Club. ;)


    Gute Besserung und liebe Grüße


    Fabian :) :)

  • Glückwunsch , Sie haben gelernt , super- dann habe ich ja ne fantastische Entlastung. Zum Laufen : je länger,kräftiger , um so besser !
    Hatte vor 3 Jahren einen Sportlehrer, 4-Etagen -TVT, absolut zu , alles. Er lief bei uns um den Stausee : ca.10 km täglich. Alles weg, Venenwände sind nicht ganz normal, aber die Thromben sind weg...haben wir öfter, leider nicht immer.


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo zusammen,


    Bin gerade vom Hausarzt gekommen, laut ihm soll das Bein heute Mittag von der othopäden gewickelt werden, da dieser nach dem Knie schaut.
    Der Hausarzt hat mir marcumar verschrieben womit ich heute Abend anfangen soll (heute 3, morgen 2 und Mittwoch 1), Donnerstag wieder zu ihm hin. Zudem hat er mir das Rezept für den Strumpf gegeben, aber nur für klasse 2. kann ich mir trotzdem ne klasse drei holen wenn ich die Differenz drauf zahle?
    Der Hausarzt möchte so schnell wie möglich das ich den Strumpf bekomme, da ich dann nicht mehr wickeln muss, ist das nicht zu früh?
    Auf meine Frage ob er mich zum Spezialisten schickt, meinte er nur in drei Monate schauen wir uns das mal an.
    Da ich verunsichert bin, versuchte ich bei unsere Gefäßspezialisten Dr. Veit anzurufen doch der ist im Urlaub, da meine Schwester mit ihrem Venenleiden bei ihm in Behandlung ist und immer positiv von ihm spricht, werde ich mir dort sobald der wieder da ist ein Termin holen.


    Solange werde ich dann wohl der Strumpf anziehen und zusätzlich wickeln. Für die Woche hat der Hausarzt mich noch krankgeschrieben, meinte aber das dies kein Grund wäre arbeiten zu gehen. Ich muss acht Stunden am pc sitzen mit 8monitoren, wie soll das gehen?


    Bin gespannt was heute Mittag bei Orthopäden heraus kommt, wegen dem Knie.


    Die Nacht hab ich sehr schlecht geschlafen, da ich unheimlich Angst habe das noch etwas passieren könnte, nur alle Ärzte die mich bin heute behandelt haben, meinte ich bräuchte da keine Angst haben, was meint ihr wegen LE.


    Zudem soll ich die Pille nicht mehr nehmen, aber meine anderen Medikamente wie L-thyroxsin und neurexan ohne Probleme .
    Was ist eure Meinung dazu?


    Gruß Sorca :S

  • 1.Während der Einstellungsphase : GLEICHZEITIG HEPARIN, Z.B. CLEXANE spritzen , 2x täglich ! ( 2x Körpergewicht ) Wichtig, Risiko ist am Anfang höher.Erst dann aufhören , wenn INR zwischen 2 und 3 ist , dann nur noch Marcumar.
    Sie müssen ausreichend geschützt sein.Besonders auch wenn eine Verletzung im Knie besteht.


    2. Kompressionsstrümpfe erst , wenn Bein absolut dünn ist, ohne Ödem !
    3.Besser Kompressionsklasse 3 am Anfang, wenn noch Venenabschnitte zu sind, ist zwar am Anfang etwas Quälerei, aber besser für später
    4. in 3 Monaten " schauen " warum ? Jetzt ist wichtig...dass Thrombose nicht wächst-ist doch keine Grippe
    5.Wie lange Marcumar ? wir schauen immer ob auch ne' Lungenembolie vorliegt, dann gibt man ca.6-12 Monate Marcumar, sonst ca.3 Monate...


    6. 8h am PC ist nicht so gut ,aber ihr Beruf, also Beine bewegen...hoch runter hoch runter/Füsse...
    7.Pille verboten!


    Aber all das soll Ihnen der behandelnde Arzt sagen -und Sie beraten, denn Sie sind durchaus krank ! Un die Angst wird kleiner , wenn Sie wissen... !


    Herzliche Grüssse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo Dr. Katz


    Nun bin ich verwirrt. WISO oberschenkel TVT und warum ist sie gefährlicher?


    Alle sagen US und der Orthopäde meinte heute es wäre nur eine kleine. Strümpfe sind bestellt kommen am Donnerstag.


    Die Arzthelferin hat den kompressionsverband nicht mehr bis in die Leiste ( geht jetzt bis etwas über die mitte des oberschenkel) gewickelt, ist das okay.


    Gruß sorca

  • Liebe Sorca,


    der Kollege Katz hat Ihnen bereits geschrieben, daß Sie eine Thrombose haben, die bis in den Oberschenkel hineinreicht.


    Nicht alle sagen, daß es eine "kleine" Thrombose ist, der Erstuntersuchende hat doch schon beschrieben, daß sich die Thrombose vom Unterschenkel über die Kniekehle bis in den Oberschenkel ausdehnt. Da würde ich nicht von einer kleinen Thrombose sprechen.


    Der Arzt im Krankenhaus, der den Befund geschrieben hat, scheint viel von der Sache zu verstehen, würde mich bei Unklarheiten an diesen halten. Ansonsten hat Ihnen Dr.Katz aller erforderlichen Tips bereits gegeben, lesen Sie es bitte noch mal sorgfältig durch.


    Alles Gute

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • gar keine TVT ist eine "kleine" denn immer gilt : " Auch ein Ferkel ist ne' Sau !"
    Und Kompressionsverband bis zum oberen Oberschenkel , also bis in die Leiste.Soll bis weit über die Thrombose reichen , und nicht dort enden, damit die Venen dadrüber auch zusammen gedrückt werden und nicht wachsen kann.

  • hallo zusammen,


    ich war heute beim Hausarzt um meinen INR-Wert zu messen, ich nehme seit Montagabend Marcumar.
    Mein Wert befand sich heute bei 2,30 und daraufhin soll ich heute abend nicht mehr spritzen und nur noch noch eine halbe Tablette nehmen.
    Dafür morgen nochmal zum testen hin. Was meint ihr, ist es nicht noch zu früh um Herapin abzusetzen.


    Mittlerweile schaffe ich ohne schmerzen folgende Bewegungen: Vormittags laufe ich etwa 25min mit meinen nordic walking stöcken. Nachmittags nimm ich dann die Hunde mit und liege etwas über ne halbe stunde und zum guten schluss laufe ich abends nochmal mit den Stöcken etwa 25min.
    Besuche es morgen mal von den zeiten auf 3x 30min zu schaffen.


    Heute habe ich meinen Strümpf bekommen Firma Juzo® Dynamic
    jedoch nur Klasse 2, was anderes wollte die Verkäuferin mir nicht geben, da sie auch der Meinung ist das Klasse 2 genüge. Hoffe das ich bei
    Dr Veit dann schnell einen Termin bekomme, der ist wenigsten vom Fach dann.


    Gruss Sorca :)

  • jedoch nur Klasse 2, was anderes wollte die Verkäuferin mir nicht geben, da sie auch der Meinung ist das Klasse 2 genüge.

    ??? Nicht die "Verkäuferin" entscheidet über die Kompressionsklasse, sondern der Arzt. Sie kann höchstens, wenn ein Grund besteht, mit dem Arzt Rücksprache halten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Schöpper

  • Hi zusammen,


    das Rezept war nur für ein Strümpf der Klasse 2 ausgestellt, daher wollte die Verkäuferin mir nicht den Klasse drei verkaufen.


    Meine Messung von INR ergab heute 3,1. somit soll ich heute kein Marcumar nehmen und Samstag, sowie Sonntag nur eine 1/4 Tablette.


    Bin heute ohne Probleme ne Stunde in der Stadt gelaufen, also ohne Schmerzen. Das MRT vom Knie würde ebenfalls heute absolviert, mal schauen was dabei heraus kommt.


    Laut meinen Hausarzt brauch ich kein Herapin im Moment, doch er war ziemlich überrascht das der wert so schnell nach oben ging.


    Gruß sorca :)

  • INR-Wert liegt im therapeutischen Bereich und Ihr Hausarzt scheint die Sache vernünftig zu steuern. Das Heparin wurde zurecht abgesetzt. Bedenken Sie bitte daß auch Heparin Nebenwirkungen haben kann und Komplikationen auslösen kann. Hat man sich mit Ihnen über Marcumar und Ernährung unterhalten?


    Da Kompressionsklasse 2 verordnet wurde, hat das Sanitätshaus richtig gehandelt.


    Bleiben Sie ruhig, offenbar läuft alles bestens, vertrauen Sie ruhig ein wenig, den vertrauten Gesichtern um Sie herum und geniessen den Sommer

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo,


    Ja ich habe eine Tabelle bekomme und ein Heft, ich soll auf auf Produkte mit Vitamine k achten. Wird eine ganz schöne Umstellung, da ich unheimlich gern Salate gegessen habe.


    Gruß sorca :)

  • STOP


    Sie sollen die Salate auf gar keinen Fall absetzen


    Sie sollen sich nur möglichst gleichmäßig ernähren, also nicht eine Woche nur vom Salat ernähren und dann eine Woche gar kein Grünzeug. Dann haben Sie erhebliche Schwankungen uns sind nur schwer einzustellen.


    Behalten Sie Ihre Enährungsgewohnheiten (sofern sie g :) esund sind) bei

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hi,


    ja klar nicht absetzen, nur ich hab gern die Woche 4x Salat gegessen, grad bei diese Wärme, deshlab meinte ich muss mich umstellen.


    Vieles was ich eben gern gegessen habe, soll ich nun nicht mehr in Massen verzehren, wie Ziebeln, Blumenkohl usw.


    Gruß Sorca :)