Lipo-Lymphoedem / Neuling

  • Hallo,


    auch ich habe bisher nur mitgelesen und mich dann registriert. Habe im Winter die Diagnose bekommen und im Februar an beiden Beinen


    die Krampfadern operativ entfernen lassen. Danach 6 Wochen Rundstrickkompression (Oberschenkelstrümpfe) Klasse III. Bekomme jetzt


    seit 4 Wochen MLD und trage Flachstrickkompression Klasse II. Seit der OP ist das linke Bein nicht mehr dünn geworden, also schlimmer wie vorher.


    Jetzt soll im November das Bein nochmal operiert werden - wird dann das Lymphsystem nicht noch mehr geschädigt? ?(


    Ich überlege außerdem, ob ich nicht für einige Tage in das Therapiezentrum Hirschbach fahre - hat jemand dort schon Erfahrungen gesammelt?

  • Merkwürdig, wenn ich mich operieren lasse, dann um den Zustand zu verbessern. Sie nehmen die Verschlechterung als gegeben und normal hin. Warum müssen Sie denn noch mal operiert werden?


    Würde mich schleunigst an einen anderen Phlebologen wenden. Was sagt Ihr Hausarzt zu der Verschlechterung? Wurden die Venen noch mal untersucht? Thrombose ausgeschlossen?

    Dr.med.Bernhard Filipcic